Der Schweizer Hersteller stellte 2014 auf der Spielwarenmesse keine neuen Spur Null Modelle vor, sondern zeigte den Fortschritt an dem bereits 2012 vorgestellten spektakulär aussehenden Triebwagen „Bugatti Présidentel“.
Das Modell ist extrem detailliert und besteht komplett aus Messing. Drei Modellvarianten sind geplant: die grau-rote Lackierung von 1933 des ETAT Triebwagens, die grau-rote von 1938 der SNCF, und die „moustache“ Farbgebung von 1949. Die staatliche Bahngesellschaft ETAT war der Vorläufer der 1938 gegründeten SNCF. Der Triebwagen mit den ungewöhnlichen vierachsigen Drehgestellen erhielt seinen Beinamen durch die Tatsache, dass der damalige Präsident Frankreichs zuerst damit reiste. Das Vorbild wurde 1933 in Leichtbauweise gebaut und durch vier Bugatti Royal Motoren mit zusammen 800 PS angetrieben. Das letzte der acht Fahrzeuge wurde Mitte der 50er Jahre ausgemustert. Ein restauriertes Exemplar steht im Eisenbahnmuseum Mülhausen.
Das Modell ist mit einem Preis von 4.750 CHF etwas für Liebhaber edler historischer Modelle, die sich die Lebensart exklusiven Reisens mit dem großen Namen des Rennwagenherstellers nach Hause holen möchten. Der Triebwagen kommt digitalisiert samt Beleuchtung und Innenbeleuchtung; nur eine kleine Serie von 50 Stück wird aufgelegt.
Von der 2011 angekündigten BR 62 gibt es noch keine Fortschritte, sie war erst angekündigt, dann gestrichen, jetzt steht sie wieder im Katalog, zusammen mit der französischen Nord/SNCF 221 „Atlantic“, die in vier Versionen kommen soll. Auch die BLS „Breda“ Be 6/8, „Séchéron“ Ae 6/8 stehen als zukünftige Spur Null Modelle im Katalog, noch ohne Zeitplanung.
Hallo Stefan,
was soll man dazu sagen.
Fällt leider nicht in mein Beuteschema, aber ein echt COOLES Teil!!!
Danke das Du auch solche Exoten vorstellst.
Gruß
Thomas
Supi. Bin voll begeistert. Würde ich gerne mal auf einer Messe sehen.
Ist das SNM auch auf der Germanrail dabei?