Fortschritte bei der BR 50 von Lenz

Bereits auf den Busecker Spur Null Tagen, und jetzt auch auf der Intermodellbau in Dortmund war sie zu sehen, die aktuelle Entwicklungsversion der Baureihe 50 von Lenz.

BR 50 - Entwicklungsmodell

BR 50 – Entwicklungsmodell

Gegenüber dem Exponat der Spielwarenmesse lassen sich die Fortschritte gut erkennen: Viele weitere Anbauteile aud Kunststoff und vor allem wesentliche Fortschritte bei der Steuerung. Dass die Schlitzschrauben sichtbar bleiben werden, ist kaum anzunehmen, es handelt sich ja um einen Prototypen, mit dem die Passgenauigkeit und das Zusammenspiel der einzelnen Bauteile ausprobiert werden. Was noch nicht passt, wird entsprechend geändert.

Angepeilt ist die Fertigstellung und Auslieferung der Lok bis zum Jahresende.

Frontansicht, noch mit unvollständiger Pufferbohle

Frontansicht, noch mit unvollständiger Pufferbohle

Das Führerhaus fehlt noch. In der Feuerbüchse erkennt man die Halterung für den Motor

Das Führerhaus fehlt noch. In der Feuerbüchse erkennt man die Halterung für den Motor

Obwohl es eine große Lok ist, bleibt wegen des freien Kesseldurchblicks nur wenig Platz für Motor, Getriebe und Elektronik samt Rauerzeuger

Obwohl es eine große Lok ist, bleibt wegen des freien Kesseldurchblicks nur wenig Platz für Motor, Getriebe und Elektronik samt Rauerzeuger

Das Exponat macht jedefalls schon mal Lust auf die Lok – man kann den enormen Detailreichtum jetzt schon erkennen. Drei Varianten mit unterschiedlichen Tendern sind geplant.

Beschreibung der BR 50 auf der Lenz Webseite

24 Reaktionen zu “Fortschritte bei der BR 50 von Lenz”

  1. Michael

    Hallo zusammen,

    was mir gut gefällt sind die Radsätze, bei so eine Lokomotive steht und fällt damit das Gesamtbild…nach meinem Geschmack! Na mal sehen was da aus Gießen zu erwarten ist.
    Auch wenn der Preis am Ende vielleicht über 1000 Euro sein sollte, ich denke man sieht jetzt schon was hier für eine Arbeit geleistet wird.

    MFG

    Michael

  2. sebisr

    Hallo

    Ich hatte den Prototyp ebenfalls auf der Intermodellbau 2014 gesehen. Was man bisher in der Vitrine sah, läßt auf ein ordentliches Modell hoffen. Schreibe bewußt nicht Referenzmodell, man soll ja nicht den Tag vor den Abend loben. Bin schon ziemlich bespannt, was uns da erwartet. Das beste ist, das eine 50 auf Nebenbahnen unterwegs war. 🙂

  3. jürgen

    laut aussage von lenz auf der messe dortmund co 1500€

  4. joachim

    Stimmt!
    Herr Lenz sprach von maximal 1.499,- für die 50er.
    Das ist fast KISS-Preisniveau!
    Der elektronische Schnickschnack (Dynamik-Dampf usw.) treibt den Preis unnötig hoch!

    Das werde ich nicht bezahlen!

  5. Hans von Draminski

    @Joachim: Man kann ja schon mal das Sparen anfangen… Auf jeden Fall hat die 50er nicht nur Nebenbahn-Berechtigung, sondern ist vor allem “Eier legende Wollmilchsau”, die vor Güter- wie vor Personenzügen im Einsatz war. Für mich aber bitte mit Kabinentender, denn das war die erste große Märklin-Lok, die mein Bruder seienrzeit für die H0-Anlage kaufte. Da werden Erinnerungen wach 🙂 .

  6. Ich freu mich jedenfalls auf die 50 den Preis finde ich auch völlig in Ordnung wenn man mal sieht wie viel Entwicklungsarbeit da drin steckt, das ist nicht mal eben so gemacht weil man weiss wie ne BR50 aussieht.
    @Joachim: Lenz will sie ja auch noch ohne den “Schnickschnak” bringen also auch ohne Sound als reine Analoglok so sollten dann auch Leute wie du zufrieden sein, immerhin gibt es viele die den Dynamischen-Dampf vordern. Den bräuchte ich auch nicht wehre mich aber auch nicht dagegen 🙂 Immer allen recht machen kann man nicht. In diesem Sinne Hut ab Herr Lenz, weiter machen.

  7. Eckhard

    Die knapp 1500,- sind natürlich nicht wenig Kohle, zum Kiss-50er-Preisniveau ist aber trotzdem noch ein gewisser Abstand. Abgesehen davon, dass Lenz bei dieser 50er mehr “Schnickschnack” bietet als Kiss (die ist ja auch schon eine mehr als 10 Jahre alte Konstruktion), ist das, was in Buseck von der 50er zu sehen war, bei genauer Betrachtung meiner Meinung nach besser detailliert, als vergleichbare Baugruppen der 50er von Kiss, Dingler oder auch Schönlau. Ich hoffe nur, dass die Achsen gefedert sind und sie nicht über die Weichen rumpelt… Mal sehen wenn sie fertig ist.

  8. Kronos

    1500 € für ein Modell mit sehr viel Plastik, wie bei der BR 64, die mich – nach den sehr wohlwollenden Testberichten – doch sehr entäuscht hatte. Das ist einfach zuviel.

    Da kaufe ich doch fürs gleiche Geld lieber die BR 44 von MTH, wo Lok und Tender (einschließlich Griffstangen und Leitern) aus Metall sind, zumal die BR 44 das eindrucksvollere Vorbild ist. Bei dem MTH-Modell der 44 wird auch das Innentriebwerk funktionieren. So ein Schmankerl gibt es bei der BR 50 natürlich nicht.

    Für 1100 € wäre das Lenz-Modell mit seiner unseligen Plastik-Metall-Mischbauweise vielleicht konkurrenzfähig. Wer 1500 € für eine 5-Kuppler-Lok einplant, wird mit der BR 44 von MTH sicherlich weitaus besser bedient sein.

  9. Thomas

    Hallo,

    das ganze Palaver um den “was ist nun der letzte Preis” ist schon fast unerträglich. Lasst uns doch erst einmal abwarten, was zum Schluss als Produkt auf dem Ladentisch steht.
    Dann kann immer noch jeder entscheiden, ob ihm das Modell der Preis Wert ist.
    Ich denke, das Lenz bei diesem Modell ganz besonders auf die Details achtet.

    Gruß
    Thomas

  10. Michael

    Hallo Thomas,

    sehe ich genauso wie du! Kiss Br 50 damals locker 2000 Tacken! KM1 br 50 mit allem Schnickschnack 1800 Tacken es seidenn ohne Wunschbeschriftung…dazu in 1. Also einfach abwarten was wird wenn die Lok fertig ist. Ich denke, wer den SchnickSchnack nicht braucht, kann sich entweder eine analoge holen oder nen Schnapper (sofern) verfügbar ist bei einer Kiss landen. Einfach abwarten!

    MFG

    Michael

  11. Peter Jung

    Hallo Leute,
    ich habe für meine neue KISS 50er damals
    2300,-€ bezahlt.
    Ausstattung:
    Kein Sounddecoder
    Keine Triebwerks Erleuchtung
    Kein Dampferzeuger
    Die Detailierung der Lok ist……
    Ich finde den Preis für die Lenz 50er in Ordnung.
    Auf den Dampferzeuger kann ich verzichten!
    Ist natürlich meine Meinung!!!
    MfG,
    Peter Jung (Ich hab alle drei Varianten bestellt)

  12. Hallo zusammen,

    Abwarten ist meiner Meinung nach keine glueckliche Strategie, da so der Hersteller keine Signale vom Markt bekommt.

    Eine Woche zuvor in Buseck war die Preisansage noch nicht so konkret. Seinerzeit hiess es am Lenzstand “1000 – 2000 €, tendenziell eher im oberen Bereich”. Vielleicht war es ja meine deutlich erschrockene Miene, die Herrn Lenz bewogen haben mag, sich jetzt auf die Mitte festzulegen?

    Der Preisvergleich mit den MTH-Loks bei Busch hinkt, da letztere meiner Meinung nach, gemessen an der maessigen Detailierung und der nicht ganz zuverlaessigen Technik, deutlich ueberteuert sind. Gemessen an der 64er ist der jetzt genannte Preis gefuehlt mit Muehe vielleicht gerade noch akzeptabel, wenn man den doch deutlichen Fortschritt in ‘Detailierung und technischer Ausstattung bedenkt.

    Viele Gruesse

    Markus

  13. Hallo zusammen,
    Oh man!!!
    Wem kann man es eigentlich noch recht machen. Es macht schon fast keinen Spaß mehr irgendetwas über Neuheiten zu lesen. Entweder ist es die Qualität oder es ist der Preis. Es ist noch garnicht so lange her, da gab es solche Modelle in dem Preissektor noch garnicht. Hackt man jetzt auch auf die Firma Lenz rum wie man es ja sooo gerne mit MBW gemacht hat?
    Grauenhaft!

  14. Michael

    Was mich irgendwie etwas wundert ist, dass die Preisdebatte immer wieder aufkommt. Leute es ist ein Hobby nicht mehr und nicht weniger…wem die Lok zu teuer ist, der läßt es oder kauft gebraucht. Hand aufs Herz sind wir vielleicht alle von den “günstigen” Spur 0 Modellen verwöhnt? Abseits von Lenz geht es die Post ab! Sicherlich muss man dafür ganz schön sparen und wie heißt es so schön…weniger ist mehr! Ich denke wer ein 50er Fan ist, der wird seine Freude haben…ich habe bis jetzt noch keine Geldscheine an mir vorbeirollen sehen sondern, erfreu mich an den Modellen..sei es Kiss oder Lenz. Leute mitnehmen können wir von dieser Welt nix…aber uns erfreuen an dem was gibt…und Uwe hat recht…heute bekommen wir Loks und Wagen…die einfach vor Jahren undenkbar waren bzw….eine Schweinegeld kosten…Ich bin durch KM1 und der Neuauflage der 50er auch noch zu 1 gekommen…das hätte ich mir vor ein paar Jahren nicht träumen lassen…und warten wir einfach mal ab…Lenz muss auch seine Kosten decken, zum Spaß produzieren nicht…sondern hier Leben Menschen von diesen Prdukten…sorry Geiz ist Geil…ist eben in den großen Spurweiten nicht wirklich angebracht…und Geiz gegen sich selber find ich traurig…

  15. isiko

    Ich freue mich ganz einfach auf die BR50 und habe sie auch vorbestellt. Einziger Wermutstropfen für mich ist die m.E. überflüssige Dampferei. Das ist ein Zurüstteil was ich definitiv nicht nutzen möchte, es aber doch mitbezahlen muss. Schön wäre es, wenn zumindest der Dampfgenerator als Zurüstteil gesondert zu bestellen wäre. Damit wäre beiden “Lagern” geholfen, denen die Wert auf Abdampf legen (+ xxx Euro) und denen die dieses Ad On nicht mitbezahlen wollen (Basispreis). Ob das fertigungstechnisch/logistisch allerdings machbar ist, kann nur Herr Lenz entscheiden.

    Gruß, Ian

  16. Michael

    Hallo Ian,

    das kann ich gut verstehen.Ich selber habe mir ein KM1 5oer bestellt, da ist das Standart, dass was geht ist eben die Wunschbeschriftung. Dampf hin oder her…ich w.erde es auch nicht immer einsetzen, aber die Funktion find ich schon Klasse! Nun wenn man muss ja so eine Lok auch kalkulieren, würde man auf zu viele Loks eine gesonderte Auswahl der Extras machen, dann bekommt man nachher ein Klakulationsproblem, eben weil alles zu speziell wird. Cole Einstellung die du hast…einfach FREUEN!!! Darum geht es….Wunschbeschriftung bei der 50er von Lenz wäre auch noch was

  17. DieterS

    Hallo zusammen,
    bei der Sonntagsführung im Hause Lenz sagte uns Herr Lenz, dass 3 Versionen angedacht sind einmal das hier diskutierte voll ausgestattete Modell, dann eine Version ohne Elektronik und ein Dummy für diejenigen die preiswert Doppeltraktion fahren wollen. Dann sollen wir uns einfach überraschen lassen da in dem Modell einige besondere Gimmicks verwirklicht werden.
    Viele Grüße von einem der eigentlich keine 50er wollte aufgrund der Größe aber je länger ich nachdenke wird wohl eine 50er meinen Fuhrpark bereichern.
    Dieter

  18. Zenkmann

    Ja da schau her, die Lok ist ja gar nicht ganz aus Metall! Altes Denken. Leute, die Fertigungstechnik hat sich weiter entwickelt, der Mix aus Metall und Kunststoff ist vollkommen ok und auf der Höhe der Zeit. Im Hightech- Bereich wird heute nur mit Verbundstoffen gearbeitet. Von der A380 gibt es ja auch keine wertvolle Schleudergussversion.

  19. Michael Maier

    Hallo, ich bin Umsteiger (HO=>N=>0) und freue mich sehr auf die Lokomotive ein Allrounder wie ich ihn auf meiner Anlage brauche. Eines kann ich aus Überzeugung sagen was Lenz macht ist Preis/Leistungsmäßig unerreicht egal ob die Lok 1000 oder 1400 € kostet.

  20. MoBahner

    Auf die (immer gleichen) Meckerer, denen man nichts recht machen kann und denen alles zu teuer ist, kann jeder Hersteller gut verzichten. Macht es doch erst mal besser, aber daran hapert es. Schlimm!

  21. Dietmar Wolf

    Schade das es keine Reko 50 der DR wird,bin auf dieser gefahren als Heizer und Führer. Diese war der Bundesbahn 50 weit überlegen in der Leistung, mußte ein Bundesbahn-Lokführer eingestehen ist ein Freund,habe ihn an den Regler gelassen .Man soll die Hoffnung nicht aufgeben,vieleicht gibt es doch noch eine Reko 50.
    Mfg D.Wolf

  22. Hallo O-Freunde, wenn man die ganzen Kommentare so durchliest, da steuben sich bei manchen die Nackenhaare.
    Mit Dieselloks sind wir ja gottseidank nun reichlich versorgt. Die Produktion einer Dampflok spielt aber in einer ganz anderen Liga. Unzählig mehr Konstrutionsstunden, wahnsinniger Aufwand beim Vorrichtungs und WerKzeugbau u.s.w. Natürlich hadern wir alle mit der langen Wartezeit auf endlich die 2. Dampflok von Lenz. Da wird nun über ungelegte Eier jedoch ein Palaver gemacht, über Preisspekulationen und Gemichtbauweise.
    Ich möchte nur Eins sagen:
    Noch vor ein paar Jahren haben wir von dem heute verfügbarem O- Angebot nur träumen können. Dazu kommt dann das Preissegment. Eine BR 64 für knapp 700 Euro , eine V200 ebenso und Wagen ab 60 Euro,
    Dann noch Die Ausführung. Digital, Sound, el. Kupplung, Speicherbaustein u.s.w. !!!
    Und da wird genörgelt über Gemischtbauweise und über einen evtl. Preis von 1500 Euro für eine BR50 ! Verdammt nochmal, das ist doch erbärmlich. Wer da nicht mit dabei sein will, der soll es halt lassen. Es gibt ja zu unserer wunderschönen Spur 0 noch Alternativen. Ich freue mich jedenfalls täglich über meine schönen und preiswerten Modelle und sehe positiv auf alles was uns in Zukunft noch erwartet. So, und das musste einmal jemand sagen !
    Denen, die genau so denken, wünsche ich eine gute und schöne Modellbahnzeit auf o-Gleisen !.

  23. Michael Maier

    Hallo, ich finde es toll wie Lenz seine Fortschritte offen aufzeigt und freue mich als ex HOer schon sehr auf das Fahrzeug.
    Ich kann mich erinnern, dass ich in meinem H0 Fuhrpark Fahrzeuge hatte die in der Preisliga der BR64 gespielt haben aber mit deutlich weniger Funktionen. Auch wenn Lenz z.T. auf andere Fertigungsverfahren zurückgreift so besticht er meiner Meinung nach durch Funktion.
    In Summe eine schöne für mich erschwingliche Lok.
    Ich wünsche uns schon heute viel Spaß damit.

  24. Hallo, Der Aufwand für eine Dampflok ist ,gemessen an anderen Modellen , um ein vielfaches höher. Natürlich warten wir nun schon lange und sehnsüchtig auf eine zweite Dampflok in O
    Herr Lenz hält sich mit ständigen Terminankündigungen und neuen Versprechungen zum Glück bescheiden zurück.
    Betrachtet man die grossspurigen Ankündigungen eines anderen Anbieters, das Ankündigen, Abkündigen wieder rein in die Kartoffeln, dann wieder raus und die ständigen Terminversprechungen, wo nun am Ende nichts, aber auch garnichts mehr übrig bleibt,. dann will ich lieber noch etwas warten und dann wirklich von Fa. Lenz eine ausgereifte Lok in der Hand haben und nicht nur leere Versprechungen. Eins ist doch sicher, Es wird nicht mehr lange dauern und sie ist da, die langerwartete BR 50 !!! Weiter so Bernd Lenz, MfG M.L.