Spielwarenmesse 2011: Fulgurex Neuheiten

Der Schweizer Hersteller kündigt dieses Jahr die französische Tenderlok 141 TB  an, die in vier Lackierungs- und Beschriftungsversionen zu haben ist, darunter drei Lackierungsvarianten der SNCF. Die Loks wurden ab 1911 gebaut und waren bis 1962 im Nahverkehr rund um Paris eingesetzt. Das Messingmodell in 1:43,5 mit Digitalausstattung ist bereits lieferbar und für 4675 Euro plus Steuer zu haben.

Die Fulgurex EST 141 kommt in vier Versionen.

Die Fulgurex EST 141 kommt in vier Versionen.

Fulgurex plant auch die Tenderlok DR/DB BR 62. Das Modell wird wie bei Fulgurex üblich aus Messing und Stahl im Maßstab 1:43 hergestellt. Es wird 45 einzeln nummerierte Exemplare geben, zum Preis von 4850 Euro plus Steuer. Dafür gibt es Beleuchtung, zu öffnende Türen und Deckel, Rauchkammertür mit Gestaltung des Innenraumes, sowie Digitalausstattung mit Sound.

Das Vorbild wurde ab 1928 in 15 Exemplaren gebaut, von denen nach dem Krieg 7 bei der DB und 8 bei der DR verblieben. Die DB Maschinen wurden bis auf eine Unterrichtslok bis 1956 ausgemustert, bei der DR liefen die Tenderloks bis 1970. Das Modell kommt vier Beschriftungsvarianten der DB und der DR. Als Lieferdatum ist 2012 avisiert.

http://www.fulgurex.ch

8 Reaktionen zu “Spielwarenmesse 2011: Fulgurex Neuheiten”

  1. Hanspeter Honsperger

    Hallo,

    herzlichen Dank für die Bilder und Berichte aus
    Nürnberg 2011. Ich weis wie schwer es oftmals ist die gewünschten Exponate vor die Kamera zu bekommen, denn die Konkurenz will sie auch. Ich freue mich auf weitere Infos und Bilder in dieser Qualität !

    Grüsse aus der Schweiz
    H.Honsperger

  2. Dieter

    Hallo

    Da weiß man das es in der Preispolitik nach oben keine Grenzen gibt.
    Sehr teures Modell ,da gibt nur eine kleine Kundschaft,aber die wollen auch bedient werden.
    gruss dieter

  3. Hallo Dieter,

    im Anblick der heutigen Qualität und Preispolitik von Km1, Kiss, auch noch Lenz, wird (und wirkt) der Schritt, den wir früher als normale und oft einzigen Möglichkeit gesehen haben an unsere “Lieblingsmodelle” zu kommen, einfach nur noch schwachsinnig. Ich weiß nicht wirklich wem Fulgurex bei dem Preisgefüge etwas verkaufen will. Früher hatten wir diese Preise in DM oder in Sfr… Naja, wer’s braucht….

  4. Messingfreund

    Nix für ungut, Willi, aber schwachsinnig ist eher das, was Du schreibst! Vergleich´ doch einfach mal die Fertigungsqualität der heutigen China-Büchsen von KM1, KISS (von den LENZschen Gummimodellen rede ich erst gar nicht) mit denen der FULGUREXschen Japan-Produktion, mit LEMACO. mit MB Modellbau oder LOMBARDI. Und ja, ich brauchs´! *Ironie aus*

    • Stefan Karzauninkat

      Hallo,
      Gerne konträre Argumente, aber bitte keine persönlichen Angriffe. Wenn Du Deinen Standpunkt sachlich darstellst, werden sicher mehr Leute verstehen, weshalb mancher gerne ein Vielfaches des Preises für ein vergleichbares Modell ausgibt.
      Gruß, Stefan

  5. Dieter

    Hallo Messingfreund

    Die Qualität von Lenz Metallkunstoffweise ist sehrgut so wie der Preis. Gummimodell ?????
    Fulgurex ist nicht besser ,aber teuerer aus guten grund den hohen Herstellerpreis sowie Arbeitskosten das ist alles.Mit so etwas kann man nicht mehr viele Kunden an sich binden.
    Messing hat nichts mit Qualität zu tun,das ist nur ein Werkstoff um schnell ein Modell zu schaffen.
    Firma Kiss ist gegenüber Lenz schlechter und KM1 baut nicht in Spur 0.
    PS : Ich habe die BR64 von Lenz und habe auch Messingmodelle und ich weiß was los ist.
    Gruss Dieter

  6. Herold

    Gummimodelle von Lenz ????

    Besser 5 “Gummimodelle” mit den passenden Wagen dazu auf einer feinen Modelleisenbahnanlage fahren lassen, als ein Hochpreismodell in einer Vitrine oder in der OVP versauern lassen.
    Aber wenn man keinen Auslauf für die Modelle hat …? Oder wenn man gar keine Modelle hat und nur erzählt (labert) …? (Ich will niemand zu nahe treten !!)
    Es gibt auch Modellbahner, die einfach Freude an ihrem Hobby haben, auch wenn´s nur ein “Gummihobby” ist.

  7. guten Abend,
    bin Sammler und Hoby Hersteller von Spur 0 Modellen. suche Länderbahnwagen der frühen Epochen sowie Schwerlastwagen für Panzertransporte (Bahnwagen).
    bitte schauen sie mal auf unserer Homepage, wirklich sehenswerte Anlage.

    http://www.mekw.ch

    mit freundlichen Grüssen

    ernst maget aus der Schweiz