Die Firmen Demko/Helmig und Wunder waren an einem Gemeinschaftsstand vertreten und zeigten Neuheiten, die jetzt zügig ausgeliefert werden sollen.
Die BR 132 / 232 Ludmilla war in vier verschiedenen Lackierungsvarianten zu sehen. Freunde edler Messingmodelle dürfen sich über ein leistungsfähiges Modell im Maßstab 1:43,5 freuen. Der Prototyp stellte seine Zugkraft auf einigen Veranstaltungen schon vor schweren Zügen unter Beweis, das Modell ist fertig und die Serie unterwegs nach Deutschland.
Demko Modelle
Die unterschiedliche Dachausrüstung und andere Detailunterschiede der verschiedenen Versionen in DR und DB AG sind akkurat nachgebildet. Die Loks sind mit Zimo Großbahndecoder ausgestattet und kommen mit Sound- und Beleuchtungspaket. Der Antrieb erfolgt über Helmig Getriebe, die Räder in den Drehgestellen sind einzeln abgefedert. Das Modell kostet 3.395 Euro. Auf dem Regionaltreffen in Sande 2012 war es in Aktion zu sehen,
Demko bringt neu die Kasten-E10 der ersten Bauserie, ein Messing Prototyp gibt einen ersten Eindruck. Das Modell kommt mit der gleichen Ausstattung wie die Ludmilla: Volles Digitalpaket samt servo-gesteuerten Pantographen, Maschinenraum- und Führerstandseinrichtung. Es werden nur 50 Stück gebaut. Der Vorbestellpreis bis 1.4.2013 beträgt 2.590 Euro, später 2.790 Euro. Alle Lackierungsversionen von Epoche 3 (blau oder grün) über Epoche 4 (Ozeanblau/Beige) bis Epoche 6 in Verkehrsrot werden kommen, als E10, BR 110 und BR 140.
Schon seit ein paar Jahren gibt es die E10 als Bügelfalte von Wunder; diverse Lackierungsvarianten waren ebenfalls in Köln ausgestellt.
Auch der bereits in Sande vorgestellte Dienstschotterwagen 266 von Demko war zu sehen.
Wunder Modelle
Die Firma Wunder war nach längerer Pause wieder auf einer Messe vertreten. Man präsentierte den vierachsigen Doppelstock-Gepäckwagen für den Autotransport DDm 915 in Epoche 5 Lackierung, der in Reisezügen lief. Er soll Anfang 2013 in den Lackierungen chromoxydgrün, ozeanblau (jeweils Epoche 4) und orientrot (Epoche 5) ausgeliefert werden und 995 Euro kosten.
Auch die vor etlichen Jahren bereits angekündigte und als Handmuster präsentierte BR 218 war in Epoche 5 Lackierung zu sehen. Das Modell in Analogausführung mit zwei Motoren und Helmig/Demko Getriebe soll 1799 Euro kosten. Alle Lackierungsvarianten von Epoche 3 bis Epoche 5 sollen umgesetzt werden.
Demko Fahrwerk und Getriebe
Interessantes Detail am Rande war ein Fahrwerk, das die Konstruktion und Funktionsweise der Demko/Helmig Antriebe transparent macht.
Kommentarfunktion ist geschlossen.