Kiss fragt nach dem Weg

Kiss hat wie angekündigt eine Umfrage gestartet, um sich bei Kunden und potentiellen Kunden nach ihren Modellwünschen zu erkundigen. In einem Onlineformular kann man seine Lieblingsmodelle auswählen.

Kiss Umfrage: Welches Modell soll es sein?

Kiss Umfrage: Welches Modell soll es sein?

Die Web-Umfrage deckt alle drei Spuren 0, 1, und 2 ab. Nach ganz allgemeinen Fragen nach der Spurweite und den Vorlieben bei Epoche und Betrieb geht es an die Wunschfahrzeuge, unterteilt nach Dampf- Diesel, und Elloks, und Triebwagen. Dazu kann man sich zu Güter- und Personenwagen äußern und zu Sonderfahrzeugen und auch Zuggarnituren. Neben drei Modellen zum Ankreuzen gibt es auch ein Freifeld für eigene Wünsche.

Leider fehlen Hinweise zur Ausführung und technischen Ausstattung der Wunschmodelle komplett. Kunststoff mit Digitalausstattung (wie die BR 232 Ludmilla) in 1:45, oder doch lieber – wie bisher überwiegend im Programm – kleinere Messingserien in 1:43,5 jenseits der 2000 Euro? Oder vielleicht noch etwas exklusiver? Diese Rahmendaten bestimmen ganz wesentlich die Zielgruppe.

Auch Fotos zu den Modellen fehlen, und mancher, der nicht ganz so mit der Materie vertraut ist, muss erst mal nachgucken, wie genau denn ein Packwagen DMS oder Autotransporter Laes 543 aussieht.

Die zur Auswahl stehenden Spur Null Modell muten teilweise etwas „exotisch“ an, betrachtet man die lange Liste noch nicht realisierter Fahrzeuge, die beim Vorbild in großen Serien unterwegs waren. Einiges scheint von existierenden Spur 1 Modellen inspiriert zu sein. Bei den Einsern hingegen ist man irritiert über viele zur Auswahl stehende Modelle, die bereits von der Konkurrenz angekündigt oder in Arbeit sind.

Leider müssen Zweifel an der Aussagefähigkeit einer solchen Umfrage geäußert werden; zu groß ist das Missbrauchspotential. Mit nur sehr geringem technischem Wissen lässt sich jede Online-Umfrage, die nicht mit Personendaten verknüpft ist, manipulieren. Und dass einige wenige Modellbahner nicht zimperlich sind, wenn es darum geht, für ihr Wunschmodell zu trommeln, das beweisen etliche Beispiele aus der Vergangenheit. Bleibt zu hoffen, dass die Ergebnisse dieser Umfrage Kiss auch wirklich weiterhelfen werden, den richtigen Weg zu neuen attraktiven Modellen zu finden.

Hier geht es zur Umfrage

12 Reaktionen zu “Kiss fragt nach dem Weg”

  1. Coriolis

    Alle meiner Vorbestellungen wurden über vielen Jahren immer nur verschoben, dann ohne weiteres einfach gestrichen. Ich glaube diesen Firma nicht mehr.

  2. Nix für mich mehr dabei,alles bzgl. der Wagen Einzel-bzw. Sonderfahrzeuge.

  3. Bernd Molnár

    Liste studiert, Häkchen gesetzt.
    Und nun?
    Habe keine Möglichkeit gefunden, dieses “auf den Weg” zu bringen.
    Oder brauche ich doch eine neue Brille?

  4. Moritz

    Hallo Bernd!
    Brille ist nicht nötig! 😉
    Einfach unten auf “next” drücken. Dann folgen weitere Seiten. Die dann später folgenden Seiten für die Spur 1 oder II kannst du überblättern.
    Am Ende folgt die Anfrage ob du einen Printkatalog oder eine Onlinevariante möchtest.
    Dort kannst du dann die Umfrage abschließen.
    (aber nur, wenn du dir eine bezahlbare E 94 / E 194 gewünscht hast 😉 . . .
    Viele Grüße!

  5. Thomas

    Hallo,

    eine interessante Umfrage, an der ich natürlich teilgenommen habe.
    Die Aussagefähigkeit solcher Umfragen, stelle ich aber trotzdem ein wenig in Frage.
    Bei solchen Umfragen habe ich eher den Eindruck, dass dem Hersteller das Händchen für das was die Leute wollen und der Markt braucht, etwas verloren gegangen ist.
    Finde ich etwas schade….

  6. Michael

    Hallo zusammen,

    es herrscht noch Leben bei Kiss, wie sagt man immer so schön: Totgesagte Leben länger. Ok nach den Streichkonzert bin ich mal gespannt was kommt/geplant ist. Ich selber bin sehr zufrieden mit den Produkten von Kiss. Hab brav dran teilgenommen und …..warte mal was sich so in der nächsten Zeit entwickelt…Wunschzettel ausgefüllt, da kann man ja nicht früh genug mit anfangen…GANZ Oben die Br 93.5 oder 93.0, wobei die 93.5 hat es ja schon einmal in 1 gegeben…also Herr Kiss ich hoffe es geht weiter!!!

  7. Wilfried

    Hallo zusammen,
    ich kaufe nicht mehr von KISS.
    Wie genau diese Firma ihren Neuanfang geplant hat, zeigt ihre Homepage. Alle stonierten Artikel sind noch einsehbar. Augenwischerei meines Erachtens.
    Ich hoffe, dass es nicht so weiter geht. In Spur 0 zeigen sich neue Anbieter…. die besser und Kunden freundlicher und seriöser reagieren.

  8. Bernd

    Ich sehe es, wie Coriolis und Wilfried.
    Diese Firma macht nichts als leere Versprechungen.
    ….ich habe leider keine Häken für Dich…….

  9. Schön, dass Kiss nun die potenziellen Käufer fragt. Als Diesel-Fan fand ich die Nennung der BR 347 allerdings schon etwas merkwürdig: Handelt es sich dabei doch um die einzige Breitspur-Baureihe der DR bzw. DB AG! Diese nur im Hafen Mukran zum Einsatz gekommenen Loks müssten auf der Modellspurweite 33,8 mm laufen.

    Na ja, ich denke, man kann die Nennung dieser Baureihe mal als Zeichen dafür werten, dass Kiss das nicht wirklich ernst mit den genannten Modellen und der Umfrage meint! Wer so wenig Aufwand in die Vorbild-Recherche steckt…

    Nachdenklicher Gruß
    Stefan P.

  10. Arvid S.

    Warten wir doch ersteinmal ab ,wie sich das mit der Umfrage weiterentwickelt!
    Wenn KISS den Neustart hinbekommt, und in den nächsten Jahren tatsächlich ein paar der zur Auswahl stehenden Modelle Anbietet,wäre das doch zu begrüßen !
    Meiner Meinung nach,wäre es Hilfreich gewesen, auch gleich nach dem bevorzugten/gewünschten Maßstab (1.43,5 oder 1:45) zu fragen !
    Mit Lenz, Brawa und dem neuen “Stern am 0-Himmel” MBW, geht die Tendenz wohl eher Richtung 1:45 !
    Die Schnellenkamp-Lösung, beide Maßstäbe anzubieten, wird wohl kaum möglich sein! Vielleicht ist jetzt der richtige Zeitpunkt sich auf die 1:45 festzulegen(die 1:43,5 -Bahner mögen mir bitte verzeihen) !
    Noch ein Vorschlag:
    die Verkaufszahlen ließen sich bestimmt steigern, wenn es die Modelle auch in einer Art vormontierter Bausatz Version ,zu einem günstigeren Preis, angeboten gäbe !

    Da wir jetzt schon mal nach unseren Wünschen gefragt werden: wie wäre es mit einer etwas vorbildorientierteren (schlankeren) Weiche und DKW/EKW ect. in Großserie, zu einem ähnlichen Preis wie die Lenz-Weichen ?(Das betrifft wohl eher nicht die Firma KISS !)

    Also: allen Teilnehmern an der Umfrage ein “Glückliches Händchen” beim Haken setzen, und der Firma KISS viel Erfolg beim Neustart und der Produktauswahl !

    Mit freundlichen Grüßen
    Arvid

  11. Hatte mich damals gefreut uber eine P8 und Eilzugwagen E30.
    Wenn auch diese recht attraktive fahrzeuge nicht mehr kommen dann wird es wohl leider nichts mehr mit Kiss.
    Schade, denn ich besitze mehrere dampfer und bin sehr zufrieden damit…..

    Gruss, Ruud

  12. Friedrich K.

    Es währe schön wenn die Hersteller auch ein paar ÖBB Modelle auf den Markt bringen würden.

    Grüße Fritz