Kiss Jahreskatalog 2013 / 2014

Dieser Tage wird der neue, über 100 Seiten starke Prospekt für die Spurweiten 0, 1, und 2 veröffentlicht. Er wird interessierten Kunden zugeschickt, ist aber auch online verfügbar.

Kiss Jahreskatalog 2013 / 2014

Kiss Jahreskatalog 2013 / 2014

Für Spur Null gibt es einige Neuigkeiten, ganz entkoppelt von der Nürnberger Spielwarenmesse. Zwei Dampfloks und eine Altbau-Ellok in klassischer Messingbauweise stehen ganz neu auf dem Programm. Sie werden, anders als bisherige Messingmodelle, mit kompletter Digitalausstattung und Raucherzeuger angeboten. Die bisherige Praxis der Vorbestellpreise entfällt.

Folgende Loks sind geplant:

Schlepptender-Dampflokomotive BR 58

  • 4 Versionen mit normalem Tender und mit Kohlenstaubtender in Epoche 2, 3a und 4
  • Preis 2695.- Euro
  • Erscheinungsdatum 2014
Kiss BR 58 (Abb. zeigt Spur 1 Modell)

Kiss BR 58 (Abb. zeigt Spur 1 Modell)

Tenderlokomotive BR 95

  • 6 Versionen mit Kohle- und Öltender Epoche 2, 3, 4 und 5
  • Preis 2295.- Euro
  • Erscheinungsdatum 2014
Kiss BR 95 (Abb. zeigt Spur 1 Modell)

Kiss BR 95 (Abb. zeigt Spur 1 Modell)

Alle neu geplanten Loks haben die (weitgehend) gleiche Ausstattung:

  • Messingbauweise
  • Maßstab 1:43,5
  • Gefederte Achsen
  • Federpuffer
  • Gewicht ca 5 kg (BR 58) / 4 kg (BR 94)
  • Mindestradius 800 mm (BR 58 und BR 95)
  • Mindestradius 1024 mm (E 52)
  • Lokführerfigur
  • Schraubenkupplung
  • Edelstahl Radreifen nach NEM
  • Riemenantrieb
  • Speichen und Sandfallrohre vorbildentsprechend
  • Faulhabermotor
  • Führerstandsbeleuchtung
  • Spitzenlicht beidseits mit warmeissen LED
  • Sanddome zum Öffnen (BR 58)
  • ESU Decoder mit Sound
  • Rauchgenerator (BR 58 und BR 95)
  • Türen zum Öffenen (E 52)

Elektrolokomotive E 52

  • 5 Versionen Epoche 2, 3, 4
  • Preis: 2395.- Euro
  • Limitierte Auflage 150 Stück
Kiss E 52 (Abb. zeigt Spur 1 Modell)

Kiss E 52 (Abb. zeigt Spur 1 Modell)

Lieferbare Loks

Die BR 01.10 ist mit einigen Lackierungsversionen noch lieferbar, sie kostet 2495.- Euro.

Die Diesellokomotive BR 232, die im Januar ausgeliefert wurde, soll in einer zweiten Serie im Herbst 2013 kommen.

  • 10 Versionen
  • Preis: 995.- Euro

Schwerlastwagen Ssym

Der Ssym 46 als Kunststoffmodell wurde schon vor längerer Zeit angekündigt

  • Maßstab 1:45
  • 6 Versionen
  • Steckbare Rungen
  • Preis: 129.- Euro
  • Erscheinungsdatum Q2 2013
Sechsachsiger Schwerlastwagen Ssym (Abb. zeigt Spur 1 Modell)

Sechsachsiger Schwerlastwagen Ssym (Abb. zeigt Spur 1 Modell)

Ommi 51 Muldenkippwagen

Auch der Ommi 51 Muldenkippwagen in 1:45 soll Ende des Jahres ausgeliefert werden.

  • Maßstab 1:45
  • 11 Versionen und zahlreiche Nummernvarianten
  • Gefederte Achsen
  • Preis: 179.- Euro
  • Erscheinungsdatum Q4 2013
Muldenkippwagen Ommi 51 (Abb. zeigt Spur 1 Modell)

Muldenkippwagen Ommi 51 (Abb. zeigt Spur 1 Modell)

Die Wagen haben einen Mindestradius von 800 mm und sind für eine Lenz-kompatible Kurzkupplung vorbereitet, aber auch mit Schraubenkupplung ausrüstbar.

Damit setzt Kiss diejenigen Modelle in Spur Null um, die es bereits als Spur 1 Modelle gab – eine natürlich naheliegende Vorgehensweise. Entsprechend zeigen die Katalogabbildungen die bereits erschienen Kiss Spur 1 Modelle. Allerdings muss man bei der Beurteilung der Abbildungen vorsichtig sein, nicht immer entsprechen die Spur 1 den Spur Null Modellen: Bei der BR 01 fehlten beispielsweise die Sandfallrohre unterhalb des Umlaufs, bei der BR 232 Ludmilla sind im Gegensatz zum Spur 1 Modell die großen rautenförmigen Lüftungsgitter nicht durchbrochen ausgeführt.

Neu ist, dass – anders als bisher – auch die 1:43,5 Messingmodelle mit Digitalausstattung ausgeliefert werden. Der neue Katalog ist auf der Kiss Homepage verlinkt.

www.kiss-modellbahnen.de

8 Reaktionen zu “Kiss Jahreskatalog 2013 / 2014”

  1. michael

    Hallo zusammen.

    Das mit der 95er war mir bekannt. Hatte ich in einem Telefonat mit der Firma kuss erfahren….geil ist das mit der 58er die passt genau in mein Konzept..die waren in Aachen stationiert…schön was aus der Heimat. Morgen anrufen und ordern….egal ob 1:43,5 oder 1:45 Hauptsache es tut sich was auf. Zumal eine preußische Lok mal wieder.

    Mfg micha

  2. Herr Bauer

    Wann wurden eigentlich zum ersten mal die Sechsachsiger Schwerlastwagen Ssym in Spur 0 angekündigt und zu welchem Preis?

  3. Bernd

    Ich habe den Schwerlastwagen bestellt….schon vor langer Zeit.
    Ich glaube das erst, wenn ich ihn in meinen Händen halte.
    Das Q2/2013 hat schließlich schon begonnen.
    Kiss hat in der Vergangenheit schon viel angekündigt, und wenig gehalten.
    Deshalb bleibe ich skeptisch.

  4. Michael

    Hallo zusammen,

    sicherlich haben wir alle noch das Streichkonzert im Kopf. Ok schön ist anders, aber was soll ein Unternehmen machen, wenn die Investitionskosten nicht eingefahren werden. Also ich hab heute meine Br 58 bestellt und hoffe auch das diese dann kommt, ich rechne aber mal mit 2015 wenn früher oder pünktlich, dann umso besser!!!

    MFG Michael

  5. Otto Normalvebraucher

    Hallo zusammen,
    ich bin ziemlich enttäuscht von der Ankündigung. Einerseits “Exoten” (wie die nur in bestimmten Mittelgebirgsregionen beheimatete 95er), andererseits mit der 58er eine Lok, die – zumindest im Westen – nur der “60+”-Generation im Planeinsatz begegnete (und dann natürlich auch nur im Süden der BRD). Für die “Vitrinen-Freaks” mögen die Maschinen ja okay sein (aber dafür braucht man ja dann keinen “Digital-Schnickschnack”. Für den “Betriebseinsatz” geht das Kiss-Lok-Programm an dem gesamten Norden der Republik vorbei. Schade. B.a.w. von mir erstmal keine Bestellungen.
    Zu den Waggons: ich glaube auch erst an die Auslieferung, wenn diese bei mir auf dem Gleis stehen.

  6. Michael

    Hallo Otto Normalverbraucher,

    Kopf hoch das wird…ich warte auf eine 93er,91er,55er usw aber alles braucht wohl seine Zeit. Dennoch stand auch eine 58er auf der Agenda. Ich bin auch gespannt auf die Wagen! Nun ich fahre mit den Lokund zwar sehr viel..also nix für die Vitrine…die müßen bei mir werkeln. lach….und da bin ich froh das die den SchnickSchnack drin haben.
    Wird doch immer wieder mal was kommen was auch bestimmt für dich von Interesse ist!!!!

    MFG

    Michael

  7. Hallo, liebe Spur-0-Freunde.
    habe gestern eine 95 0016-6 Öl der DR ost. wie sie auf der Gebirgsbahn zwischen Saalfeld – Probstzella – Lauscha – Sonneberg verkehrte, bei Kiss bestellt und auch ein Lokfahrgestell der 58 zum Umbau in eine Reko-58.30.
    Die Reko-58.30 kam mit Ihrem Dreizylindertriebwerk und dem neuen Rekokessel in den Leistungsbereich der BR 44 und war die am besten gelungene Rekolok der DR ost, wenn auch die teuerste…..
    Eine 01 509 Öl der Ulmer Eisenbahnfreunde. auch mit spitzer Rauchkammertür. oder die kohlegefeuerte 01 514 im Technik-Museum Speyer-Sinsheim wäre als Pendant zur 01.10 von Kiss das Super-Wunschmodell unzähliger Spur-0-Freunde gewesen, zumal ja von den gelieferten Kiss-01-Loks viele Teile übernommen werden könnten. womit sich die Kosten halbieren ließen!!
    Die 3 Lemaco-01.5-Varianten in Spur-0- waren vor 11 Jahren recht teure Super-Modelle.
    Also ist eine 01 5 schon lange, viel zu lange überfällig!!!
    Wann endlich können wir bei Kiss damit rechnen? Das wäre doch sogar problemlos in kurzer Zeit lösbar!! Auf vielen Sonderzugfahrten der Eisenbahnfreunde war die 01.5 mit der 01.10 im Einsatz!!!
    Auf dem Dreizylinder-Lokfahrwerk der 01.10 soll in diesem Jahr für mich eine Reko-Dreizylinder-03 0090-5 Öl der DR ost, Bw Stralsund, entstehen, weil gerade diese formschöne Maschine den gesamten Ostsee-Verkehr zwischen Berlin und der Insel Rügen mit schweren Zügen spielend im Leistungsbereich der BR 01 zuverlässig bewältigt hat. Das Original steht im BW Schwerin und muss erhalten bleiben!!!

  8. Michael Kaßner

    Hallo zusammen,

    die beiden Güterwagen sind G.s.D. im Maßstab 1:45, welcher sich nun wohl endlich im deutschen Raum durchsetzt. Der SSym wäre sogar was für mich… Gegen die 95 und die 58 (mit Kohlefeuerung, nicht als Stauber) hätte ich grundsätzlich nichts, aber nicht in 1:43,5 und für Normalverbraucher. Lenz und MBW schaffens doch auch. So ist das wieder was für eine elitäre 0-Auslese, leider. (Herr Kohl, nichts gegen Sie. Aber haben Sie schon eine Zusage, dass Ihnen Kiss das Fahrwerk wirklich liefern wird? Wäre ein sehr exklusives Ersatzteil.)
    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Kaßner