Die Baureihe 91 umfasst eine ganze Reihe von Lokomotivtypen, deswegen ist hier die Zahl nach dem Punkt besonders wichtig. Die Baureihe 91.3-18 hieß zu Beginn ihrer Karriere Preußische T 9.3. Die ab 1901 gebaute Baureihe mit drei Treibachsen und einer Laufachse vorne wurde für etliche Länderbahnen hergestellt und war mit über 2.000 Exemplaren eine der meistgebauten Loks Deutschlands.
KM 1 bringt die BR 91.3-18 in neun Varianten von Epoche I der K.P.E.V über Epoche II und III Ost und West bis hin zur Museumslok des BW Dresden. Die vielen Veränderungen, die die Lokomotivbaureihe in ihrer langen Einsatzzeit mitgemacht hat, sind je nach Ausführung nachgebildet. Das sind zum Beispiel Laternen, Dach und Dachlüfter, Puffer, Glocke, Lackierung und Beschriftung sowieso.
Viele bewegliche Teile sind verbaut. Es gibt das komplette Digitalpaket mit Front- und Rückleuchten, Führerhaus- und Triebwerksbeleuchtung. Wie von KM 1 gewohnt wird besonderer Wert auf den vorbildgetreuen und Sound gelegt. Dynamic Smoke Rauchentwickler mit Zylinderdampf sind Standard beim KM1 Dampfloks.
Man hat die Wahl zwischen Schraubenkupplung und NEM Hakenkupplung mit und ohne ferngesteuerte Entkupplungsfunktion. Letzere kostet 100,- Euro extra, plus 29,75 Euro Montage für alle, die das nicht selbst erledigen wollen.
Wer ab der Spielwarenmesse 2021 vorbestellt hat, der konnte das Modell für 1.600,- Euro bekommen, wer sich später entschieden hat, der muss 1.990,00 Euro anlegen – allerdings ist die Lok ab Werk ausverkauft.
Bestimmt gut aber Teuer