Überraschungs-Lenz Anzeiger im Herbst

Früher kam eine solche Fülle von Ankündigungen zur Spielwarenmesse im Januar. Heute ist es ein wenig anders: Der Lenz Anzeiger mit aktuellen Infos und kompletten Formneuheiten kommt am ersten Freitag im September. Die Überschrift „Herbstüberraschungen“ trifft es ziemlich genau.

Neuankündigungen

BR 86

Schon vor geraumer Zeit im Forum zu lesen, jetzt ganz offiziell: Lenz übernimmt die Formen eines Mitbewerbers und bringt die BR 86, eine Brot-und-Butter Dampflok der Epochen 2 und 3, sogar bis in die 1970er Jahre unterwegs.

Lenz BR 86

Lenz BR 86

Die Ganzmetallbauweise bringt ordentlich Reibungsgewicht, das von Lenz gewohnte zuverlässige Innenleben samt der üblichen Digitalfunktionen sorgt für dauerhafte Freude im Betrieb. Eine Version in Epoche II, fünf in Epoche III und vier in Epoche IV (je zwei DB und DR) sorgen für viel Auswahl. Die UVP beträgt 1.399,- Euro, die Lieferung soll bereits im ersten Quartal 2024 erfolgen.

Deutz KG 230 B

Ein kleiner Rangierdiesel ist ebenfalls in Konstruktion, es gibt erste Formteile. Die Deutz KG 230 B ist eine zweiachsige Verschublok für Privatbahnen, gebaut ab 1962. Die Bezeichnung verrät die technische Ausstattung: Kleinlok mit Gelenkwellenantrieb und 230 PS, mit zwei Achsen (Achsfolge B). Die nur 20-30 km/h Höchstgeschwindigkeit machen klar, dass es hier auf Zugkraft ankam – und ankommt, denn viele Exemplare sind auch heute noch im Dienst.

Deutz KG 230 B, geplant von Lenz

Deutz KG 230 B, geplant von Lenz

Knapp 70 Stück wurden gebaut und von deutschen Großunternehmen genauso gerne bestellt wie von internationalen Kunden, darunter auch Staatsbahnen.

Das Modell wird – nicht zuletzt aus Gewichtsgründen – zum großen Teil aus Metall bestehen und die komplette Digitaltechnik bekommen, inklusive der hier besonders wichtigen Entkupplungsfunktion. Insgesamt zehn unterschiedliche Lackierungsvarianten wird es geben, man hat die freie Farb- und Firmenwahl von Epoche III bis V, darunter Sonderauflagen für MEG und den Händler Johnnys Spielkiste. Für 649,- Euro soll das Modell anrollen.

Neuauflagen und Projektupdates

  • Die Köf II war eines der ersten Modelle von Lenz. Die Neuauflage kommt in 14 Versionen der Epochen III bis V, in Ausführungen der DB, DR und farbenfrohen Lackierungen diverser Privatbahnen.
  • Die bereits angekündigten elf Varianten der V100 sollen noch im Oktober 2023 ausgeliefert werden.
  • Der Schienenbus VT 98 kommt mit Werbeaufschrift Mittelbadische Baustoffe.
  • Die acht Varianten der neu aufgelegten E41 sind im Stadium der Bemusterung.
  • Der Behelfspersonenwagen MCi 43 wird auch neu aufgelegt: In Epoche IIc und IIIa der DRG, DB und DR. Dazu kommen zwei Ausführungen als Bauzugwagen der Epoche IV in RAL 6020 Chromoxidgrün und RAL 5020 Ozeanblau.
  • Von den Schürzenwagen und offenen Hochbordwagen Eanos (ex. M.T.H.) liegen bereits diverse Muster vor.

Zeitplan für die Auslieferungen

Q4 2023:

  • V 100 Neuauflage: 789,- Euro

Q1 2024:

  • BR 86: 1.399,- Euro
  • Rekowagen der DR: 399,- Euro
  • Ellok E 44: 1049,- Euro
  • Diesellok V 65 (MEG): 1.849.- bis 1.899,- Euro
  • Diesellok V 100 Ost: 849,00 Euro
  • Schwerlastwagen SSY 45: 169,- Euro
  • M.T.H. offene Wagen und Kesselwagen: 149,- Euro
  • Schürzenwagen: 449,- Euro

Q2 2024:

  • Ellok E 94: 1295,- Euro

Q3 2024:

  • Dampflok BR 01 : 1.699,- Euro

Q4 2024:

  • Behelfspersonenwagen MCI

Neben dem Rollmaterial gibt es neues Zubehör:

Der Schaltdecoder LS101 mit Rückmeldung ist der Nachfolger des LS100. An ihn können vier Weichen oder Signale oder andere Artikel angeschlossen und via Digitalsteuerung werden. Er ist bald lieferbar.

Die neuen Busch Bausätze sollen ab Oktober 2023 ausgeliefert werden:

http://www.busch-model.info

Der Lenz Anzeiger kann auf der Lenz Homepage heruntergeladen werden.
https://www.lenz-elektronik.de

4 Reaktionen zu “Überraschungs-Lenz Anzeiger im Herbst”

  1. Heuinz Horstmann

    Vielen Dank für die übersichtliche Auflistung der geplanten Neuheiten. ABER, einen Auslieferungstermin für die schmucke kleine Diesellok KG 230 B
    habe ich bislang nirgendwo (auch nicht im “Forum”) erkennen klönnen !! Gibt es diesbezüglich noch keine Informationen ?
    Herzliche Grüße Heinz Horstmann

  2. R.-M. Ludwig

    Völlig unverständlich ist, warum es von der BR 86 fünf Epoche-3-Versionen der DB geben soll, aber keine der DR aus der Epoche 3.
    DR-Varianten der BR 86 soll es demnach nur in Epoche 4 geben.
    R.-M. Ludwig

  3. Roland

    Ich freue mich auf jeden Fall auf die K´lauterer Lok
    BR 86 478, DB, Ep.3 – Bw Kaiserslautern / BD Mainz – AW Trier