Lenz liefert Köf 2 für Epoche 4 aus

Eine der beliebtesten Spur Null Loks kommt in einer weiteren Version: Nach der offenen Köf2, die schon seit einigen Jahren verfügbar ist und der kürzlich erschienen Reichsbahn-Version bekommen jetzt auch die Freunde der Bahn der 70er und 80er Jahre ihre Rangierlok.

Köf 2 von Lenz mit geschlossenem Führerhaus

Köf 2 von Lenz mit geschlossenem Führerhaus

Köf 2 von Lenz mit geschlossenem Führerhaus

Köf 2 von Lenz mit geschlossenem Führerhaus

Neben der epochengerechten Beschriftung haben Vorbild und Modell der Baureihe 323 ein wichtiges Update bekommen: Die Loks wurden wintertauglich. Der offene und luftige Führerstand der Ursprungsversion ist überaus bequem bei moderaten Temperaturen, aber wenn es draußen frostig wird, dann musste der Lokführer (heute heißt es Kleinlokbediener) ordentlich bibbern, denn anders als der Rangierer konnte er sich nicht durch Herumlaufen aufwärmen. Man behalf sich frühzeitig mit improvisierten Vorhängen aus Sackleinen, die vor die Tür gehängt wurden.

Anfang der 70er Jahre hatte die DB ein Einsehen und rüstete viele Loks mit einem geschlossenen Führerhaus aus: Seitenfenster, Tür und sogar eine Heizung wurden eingebaut.

Das Modell verfügt darüber hinaus über alle mechanischen und elektrischen Eigenschaften der Modell-Vorgänger: Komplettes Digitalpaket samt Beleuchtung, fernbedienbarer Kupplung, unterbrechungsfreie Stromversorgung und Sound. Zusätzlich gibt es schicke weiße Warnringe um die Puffer.

Die neue Epoche 4 Version der Köf2 als BR 323 412-7 mit geschlossenem Führerhaus und Revisionsdatum von 1979 ist ab sofort lieferbar; auch die Version in Epoche 3 und die schwarze Reichsbahnversion sind weiterhin zu haben. Jede Variante kostet 375,- Euro.

Köf bei Lenz

 

Eine Reaktion zu “Lenz liefert Köf 2 für Epoche 4 aus”

  1. Habe meine vor zwei wochen bekommen.
    Leider hat Lenz ihr nicht den Typischen sound verpasst.
    sonst ist die kleine aber ein schönes Lökchen :O)