Lenz VT 98 wird ausgeliefert

Nach langer Wartezeit ist es jetzt soweit: Der VT 98 wird in den nächsten Tagen an die Händler ausgeliefert. Zum Start wird erst mal der Triebwagen kommen, Steuer- und Beiwagen sollen folgen.

Lenz VT 98 wird ausgeliefert

Lenz VT 98 wird ausgeliefert

Das Modell ist (natürlich) wie alle Lenz Fahrzeuge komplett digitalisiert und verfügt über Front-, Schluss- und Innenbeleuchtung. Der Fahrgastraum macht das Modell zum aufwendigsten Fahrzeug, das von Lenz je produziert wurde. Denn der gesamte Innenraum ist komplett einsehbar, so dass in dem vergleichsweise kleinen Triebfahrzeug nur wenig Platz zur Vergügung steht: Sämtliche Antriebskomponenten und die Digitalausstattung samt großem Lautsprecher müssen unterflur verbaut werden, so dass die Silhouette des Nebenbahnbrummers aus jedem Blickwinkel erhalten bleibt.

Lenz VT 98 mit komplett einsehbarem Innenraum

Lenz VT 98 mit komplett einsehbarem Innenraum

Für alle Lenz Fahrzeuge selbstverständlich: Fernsteuerbare Kupplung auf beiden Seiten.

Für alle Lenz Fahrzeuge selbstverständlich: Fernsteuerbare Kupplung auf beiden Seiten.

Die Herausforderung bestand auch darin, dem nur zweiachsigen Fahrzeug genug Zugkraft mitzugeben, so dass es einen Steuer- und Beiwagen plus eventuell angehängten Güter- oder Postwagen auch die manchmal steilen Modellbahnsteigungen hinaufschleppen kann.

Schon auf der Spielwarenmesse war zu erkennen, dass man sich mit dem Sound besonders viel Mühe gegeben hat. Mit Hilfe extra durchgeführter Fahrten mit einem Museums-VT 98 wurde die gesamte Geräuschkulisse mit allen Details neu aufgenommen.

Für alle Ungeduldigen gilt: Beim Auspacken unbedingt die Auspackanleitung beachten. Die Schienenbus VT 98 wird in Heft 13 des SNM, das Anfang April erscheint, ausführlich vorgestellt werden.

21 Reaktionen zu “Lenz VT 98 wird ausgeliefert”

  1. Hallo,

    ein tolles Modell, auf das ich mich schon lange gefreut habe, leider ist es nicht in Epoche IV. Nach meinen Informationen war die Beschriftung dann “elfenbein”, also fast weiß und nicht “sandgelb” der Epoche III. Noch wichtiger: der typisch knatternde Sound später defekter Schalldämpfer. Darauf werde ich gerne warten, zumal mein Budget für 2013 ausgeschöpft ist.

    Gruß Max

  2. Klaus Fischer

    Hallo,
    ich kann es auch kaum erwarten den Triebwagen in meinen Händen zu halten und das könnte ja in den nächsten Tagen klappen.
    Gruß aus Sachsen
    Klaus

  3. Jan Bruns

    Ich freue mich schon aufs Modell – der Beschriftungssatz für Epoche 4 mit meiner Wunschnummer liegt schon bereit!

    Grüße
    Jan

  4. Canadier

    Alles Geschimofe auf Lenz`sche Lieferfristen sind endlich vergessen. Ein Modell, das bestens ins Sortiment der Epoche II Nebenbahner paßt!

    Fehlt nur noch die k l e i n e Dampflok

  5. Canadier

    Gemeint war natürlich Geschimpfe u. Epoche III. Sorry

  6. Torsten

    Hallo,

    ich warte ebenfalls auf die Epoche IV Variante. Hoffentlich erscheint auch dieses Modell recht schnell.

    Grüße,
    Torsten

  7. Rainer

    Hallo,

    eine Nachfrage auf der Messe in Köln nach einem Epoche IV Schienenbus ergab: “Nein. Wird nicht aufgelegt”. Deshalb werde ich mir den Epoche III holen; und hoffen, dass ich mich in ein paar Monaten nicht ärgere.

    Grüße
    Rainer

  8. Torsten

    Hallo Rainer,

    ich habe eine anderslautende Auskunft erhalten. Daher warte ich noch ein wenig länger auf mein Wunschmodell.

    Viele Grüße,
    Torsten

    PS: Freue mich auch schon auf die V 60 in Epoche IV

  9. Sascha Fliegner

    Moin!

    Die Epoche IVler sollten die Flinte nicht allzu schnell ins Korn werfen. Das o.g. Händlerrundschreiben wurde im Forum vom einem User (Modellbahnzentrum Hildesheim) gepostet. Laut diesem Rundschreiben ist eine Neuauflage in Ep. III bereits in Vorbereitung, da die Erstauflage schon vor Auslieferung vergriffen ist, und zusätzlich wird es eine Ausführung in der Ep. IV geben. Die dazugehörigen Katalognummern wurden bereits mit genannt.

    Grüße,

    Sascha

    P.S.: Endlich kommt mein Brummer……!

  10. Rainer

    Hallo Michael,

    danke für die interessante Info. Dann werde ich mich jetzt einmal an meinen Händler wenden und auf die Möglichkeit der Umbestellung hoffen.

    Gruß
    Rainer

  11. Rainer

    .. steht ja sogar schon auf der Lenzseite. Wunderbar 🙂

  12. nobbi

    Ein zweiachsiger beiwagen mit schlusslicht wartet schon auf den einsatz. Start in boppard, fahrt nach simmern, stundenlang unterwegs! Ob der fahrer wohl mit einem spricht? Hp1f fuer den schienenbus!

  13. Joachim

    Absolut super!!!! Dank an Herrn Lenz und alle seine Mitarbeiter. Jetzt kann der Personenverkehr auf der Nebenbahn richtig losgehen und dank des VT auch “kostengünstig” abgewickelt werden, fallen doch jetzt die teuren und kurzen Dampfzüge in den Schwachlastzeiten weg (natürlich nicht für immer). Freue mich auch schon auf VB und VS. Epoche IV und vielleicht auch ein zweiter Ep. III Zug wären interessant, wenn die Verwaltung das Budget freigibt….

  14. Freue mich ebenfalls auf den doch sehr gelungenen VT 98 von Hern Lenz, endlich kann er in “Waldau” einfahren.

    Mal sehen wann mein Händler ihn dann hat?

    Das warten hat ein Super Ende.

    Grüße, Franky :-)))))))).

  15. Rainer

    Hallo,
    Kann schon jemand sagen, ob denn dem Triebwagen etwas beiliegt, um das große Loch in den Stirnseiten zu schließen, wenn man nicht mit der Lenz-Kupplung fährt? (So ala MBW V200).

  16. Frank

    Jetzt sind wieder alle am jubilieren und voller Vorfreude, und wenn Sie Glück haben trifft der bestellte VT beim Händler in den nächsten Tagen ein und wird abgeholt und dann gackern sie hier wie das Huhn, das ein Ei gelegt hat, voller Stolz über das schöne Modell. Und diejenigen, die (vorerst) leer ausgegangen sind, weil ihr Händler noch kein Exemplar für sie ergattern konnte, stimmen ein Mordsgeheul und Geschrei ein und kündigen der Spur 0 und insbesondere Mr. Lenz die Freundschaft. So war es hier immer, und fast würde ich meinen bestellten VT (wenn er denn kommt) darauf verwetten, dass es auch diesmal so sein wird.

    😉

  17. Roger

    mindestens ein Modell ist schon hier in England.
    wie alle von Lenz – ein tolles Modell.

    2013 ist, aber, sehr teuer!
    Schon habe ich ein V 60, ein Umbauwagen AB4yg und nun ein VT 98 gekauft.
    Spaeter kommt VS 98, Pwg Pr 14 und….und….!!!