Loks aus Kiel: Die Vossloh G6

Aus Kiel kommen nicht nur die bekannten Lokomotiven des Herstellers Vossloh (früher MaK). Sondern auch viele Spur Null Modelle, die in den vergangenen Jahren teilweise auch in größeren Serien vertrieben wurden. Jetzt haben die Mitglieder des sehr engagierten Modelleisenbahnclub Spur 0 Kiel e.V. wieder eine Lok auf Gleis gesetzt. Die erst  im September 2008 vorgestellte G6, eine dreiachsige Rangierlok, wurde als Spur Null Modell entwickelt.

Es trifft sich natürlich perfekt, wenn eines der Clubmitglieder in leitender Position bei Vossloh arbeitet – entsprechend entstand die Lok nach Originalplänen aus erster Hand.

Dreiachsige Rangierlok Vossloh G6

Dreiachsige Rangierlok Vossloh G6

Die Lok wurde nach Originalplänen gebaut.

Die Lok wurde nach Originalplänen gebaut.

Neben dem originalgetreuen Aussehen hat die Lok aber auch technische Finessen zu bieten, die sich bei anderen Bauprojekten schon ausgezeichnet bewährt haben und von der großen vierachsigen G 1700 übernommen werden konnten. So zum Beispiel der Kardanwellen-Antrieb mit  den bewährten G 1700 Radsatzgetrieben. Die drei Achsen sind vorbildgerecht starr gelagert. Es sind nur die beiden äußeren Achsen angetrieben. Deshalb kann im G 6-Modell auf einfache Weise die Kardanwelle eine durchgehende Welle sein.  Die mittlere Achse läuft leer mit. Auch die Motor-Getriebe-Kombination ist weitgehend baugleich mit der G 1700. Ein 4 Watt  Faulhabermotor mit Faulhaberritzel  treibt über ein Resitex-Zahnrad die auf Buchsen gelagerte Kardanwelle an.  Bauart und Bauausführung sind in vielen Punkten identisch mit dem G 1700-Konzept.

Baugruppen der G6: Chassis, Umlauf und Rahmen, Fahrgestell mit Antrieb

Baugruppen der G6: Chassis, Umlauf und Rahmen, Fahrgestell mit Antrieb

Chassis-, Stirn-, Motorplatte und Geländer sind aus 0,8 bzw. 1 mm Messingplatten lasergeschnitten. Die dünneren Blechteile sind in einer 0,4 mm starken, knapp DIN A4 großen, Messing Ätzplatte zusammengefasst.

Die Lampen-, das Lokgehäuse, das aus einem Teil hergestellt ist und der ganzen Lok viel Stabilität verleiht, und die Zurüstteile aus Polyurethan werden wieder in bekannter Qualität von einem Berliner Hersteller bereitgestellt.

Abweichend zur G 1700 werden die sechs Achslager in Messing-Guss ausgeführt und auf einer extra Fahrgestell-Platte montiert.  Die Federung erfolgt mit 4 Stück 3mm großen Zylinder-Druckfedern und kann mit 0,4 mm starken Scheiben individuell auch auf größere Lokgewichte optimal eingestellt werden. Zum Modell gehören beidseitig Original-Kupplungen. Wahlweise können auch Automatik-Kupplungen RK 900 eingesetzt werden. Für die Beleuchtung werden LED empfohlen; für deren Anschluss ist  beidseitig je eine kleine Platine vorgesehen.

Vossloh G6

Vossloh G6

Der Club bietet den Bausatz in begrenzter Stückzahl an. Weitere Auskünfte erteilt Herr Gesell, Tel. 04348 1409, oder per Mail: reinhard.gesell (at) kielnet.net  bzw. Ralf Koch per Mail RaKo.La (at) kielnet.net

7 Reaktionen zu “Loks aus Kiel: Die Vossloh G6”

  1. Ja die kieler Freunde haben mal wieder ihr können bewiesen – ein schönes Modell -auch im analogen Betrieb dem Vorbild getreu und Vorbildgerecht .
    Das nicht nur der Kieler Club sehr aktiv ist -sondern auch nachfolger der MaK zeigt dieser Beitrag aus Schweden von der Nordic Rail (vom 4-6.10.11)und zeigt an Modellen das da noch so einiges von Vossloh kommen wird.
    http://postvagnen.com/forum/index.php?id=537687
    mfG
    Jürgen (S)

  2. Jan Bruns

    In der Tat ein schönes Modell – leider mit dem einzigen Makel, dass es sich um ein supermodernes Vorbild handelt.
    Aus Kiel kamen schon früher interessante und schöne Lokomotiven, die auch als Modell in den Epochen 3, 4 und 5 einsetzbar wären. Die Umsetzung dürfte natürlich schwieriger sein, weil alle modernen Lokomotiven aussehen wie aus LEGO-Duplo zusammengesetzt…

  3. Lehmann Peter

    Hallo

    Mit grossem Staunen und freudiger Überraschung hatte ich vom neuen Projekt in der
    ARGE Zeitschrift gelesen und mir natürlich sofort einen Bausatz reserviert gehabt. Es ist einfach erstaunlich, was für ein “gewagtes Epochendenken” man da in Kiel an den Tag legt, es sind ja schon fast “schweizerische Verhältnisse”.
    Zu gut deutsch:
    Ich freue mich riesig, dass neben all den deutschen “Museumsbahnen” wieder eine aktuelle Lok
    auf den Markt kommt, und zwar eine, die man bestimmt nicht nur in Deutschland finden wird.
    So gut LENZ und bestimmt auch BRAWA sein mögen (vorallem auch preislich), aber ihr Angebot entspricht leider nur wenig meiner Epoche und mit der BR 216 bin ich bereits mit umgebauten Rivarossi Modellen bestens eingedeckt.

    Mir ist es sowieso ein Rätsel, warum man vorallem in Deutschland bei der Spur 0 noch immer in nostalgischen Dampfträumen lebt und die Zeit wohl einfach stehen geblieben ist. Ob das in anderen Hobbysparten auch so ist (Modellautos, Modellschiffe, Modellflugheuge etc)?
    Wir Schweizer haben da wohl ein etwas fortschrittlicheres Denken, aber wir hatten ja zum Glück auch nur wenig Dampf gehabt!

    Auf jeden Fall freue ich mich auf diese Lok und wünsche mir, dass die Kieler bei Ihrer Doktrin bleiben und wir noch auf weitere tolle Bausätze hoffen dürfen.

    Danke und Gruss nach Kiel
    Peter Lehmann

  4. Ferdinand

    oooops, da ist Dir ein kleiner Fehler unterlaufen, dachte schon was neues ist im Anmarsch…6-achsig 😉
    Dabei sinds nur 3 🙂

    Besteht die Hoffnung die BB1700 nochmal neu aufzulegen? 🙂

  5. Hans-Jürgen Schnau

    Hallo liebe Modellbahner

    kann man den Bausatz G 6 (Vossloh) noch erwerben?

    Gruss Hans-Jürgen oder tel. 0431-314444

    • Dag H. Pedersen

      Hallo Hans-Jürgen,
      Ich habe eine Bausatz der G6, wie ich verkaufen planiere.
      Es ist komplett und der bauen ist nicht angefangen.
      Grüß Dag

      • Schnau

        Hallo DAG

        bin sehr interessiert,bitte rufe mich an. o431-314444

        Hans-Jürgen