Die neuen Loks von MBW im Juli / August

Ende Juli, Anfang August 2013 wird die neue Lieferung der angekündigten neuen Loks und Wagen von MBW erwartet. Die BR 221 in der ozeanblau-beigen Lackierung wurde nicht nur anders lackiert, darüber hinaus gibt es technische Verbesserungen.

Die Baureihe 221 von MBW in ozeanblau-beige soll Ende Juli 2013 ausgeliefert werden. Foto: MBW

Die Baureihe 221 von MBW in ozeanblau-beige soll Ende Juli 2013 ausgeliefert werden. Foto: MBW

Die Fenster im Führerhaus wurden etwas anders gestaltet und sind jetzt vorbildgerechter. Das Chassis besteht jetzt aus einem Innenkern aus Metall mit Kunststoffteilen außen, wodurch es keine von außen sichtbaren Guss-Schlieren geben kann und auch die Farbgebung einheitlich mit den ebenfalls aus Kunststoff hergestellten Schürzen erfolgen kann. Die Schürzen wurden ebenfalls überarbeitet. Statt einer Wechselschürze für den wahlweisen Einsatz mit Schrauben- oder automatischer Hakenkupplung gibt es nur noch ein kleines Füllstück in der Mitte, das beim Einsatz der Schraubenkupplung eingeklipst wird.

V 200 mit Schriftzug "Deutsche Bundesbahn". Foto: MBW

V 200 mit Schriftzug “Deutsche Bundesbahn”. Foto: MBW

Die V200 hat sogar einen komplett neu konstruierten Rahmen, bei dem die Schürzen nicht mehr separat angesteckt werden müssen, sondern fest mit dem Chassis verbunden sind. Die anderen Bauartunterschiede zur V200.1 sind berücksichtigt: Etwas flachere Kopfform, ovale Frontlampen, große Fenster im Maschinenraum, Dachausführung, andere Drehgestelle und die auffällige „Deutsche Bundesbahn“ Beschriftung finden sich am Modell.

Güterwagen Gs 231 im Epoche 4 mit Verbesserungen gegenüber dem Epoche 3 Modell. Foto: MBW

Güterwagen Gs 231 im Epoche 4 mit Verbesserungen gegenüber dem Epoche 3 Modell. Foto: MBW

Der Gs 213 ist die Epoche 4 Version des Gmms 60. Auch hier gibt es überarbeitete Teile: Die Schakenhalter und Schakenböcke sind feiner, Bremsen ebenfalls. Die Seitenklappen haben ausgerundete Ecken, und der Boden ist weniger hoch. Umrüstteile sollen für Kunden, die die erste Version gekauft haben, kostenlos bei MBW zu haben sein.

Prototyp der V 80. Foto: MBW

Prototyp der V 80. Foto: MBW

Und schließlich der aktuelle Stand der V80. Das Bild zeigt einen unlackierten, noch nicht ganz fertigen Prototypen. Der Schalldämpfer soll einfach zum Aufstecken beigelegt werden. Das Modell soll im August 2013 ausgeliefert werden.

www.mbw-spur-0.de

10 Reaktionen zu “Die neuen Loks von MBW im Juli / August”

  1. Peter Jung

    Hallo Stefan,
    Danke für die Info!Ich freue mich schon auf die V80!
    Viele Grüsse,
    Peter Jung

  2. Hanspeter Honsperger

    Hallo,

    und ich freue mich auf die vier Gs 213 Ep.IV die ich bestellt habe, werden auch u.A. von einer DB 050 gezogen und naatürlich bei mir mit der SBB Ae 6/6 !
    Grüsse aus der Schweiz
    von einem Schweizer
    Housi Honsperger

  3. Joachim

    Hallo,

    ist nur die Epoche IV-Version des Gmms 60, also der Gs 213, überarbeitet bzw. verbessert?
    Was ist mit der Neuauflage (2. Serie) der Epoche III Wagen? Gibt es sie schon und sind die Verbesserungen gegenüber der ersten Auflage hier auch berücksichtigt?
    Auf die V 80 bin ich gespannt.
    Die V 200 ist leider zu groß für meine Nebenbahnanlage. Aber es kommen ja auch noch andere Modelle, die auf der Nebenbahn Verwendung finden können.
    Viele Grüße
    Joachim

  4. Jörg

    V200 sieht insgesamt deutlich besser aus als die erste Serie, was ich allerdings sehr schade finde, sind die leider wieder von innen eingesetzten Fenster/Rahmen. Sieht aus wie bei den Spur H0 Modellen. Da sind ja sogar die alten Neuhaus Fenster besser! Und auch der nicht eindeutig bündig sitzende obere Gehäuseteil. Warscheinlich zu dünnen Material. Hoffentlich wurde der Antrieb auch überarbeitet! Und der Preis, bei der 221 noch 749€ und die 200.1 jetzt 849€? Hat wohl die “DB Beschriftung” eingefordert?

  5. epoche3b

    Wieso 749€ / 849€? Inzwischen werden auch Modelle zum halben Preis verschleudert (Analoge).

  6. Guten Tag, die Analogen Modelle ( Ca. 100 ) haben einen VK zwischen 399,00 € und 499,00 €, dies resultiert aus einer Überproduktion bei der ersten den Markt noch kennenlernenden Sitaution als Newcomer. Aus der Erkenntis heraus werden alle nun erscheinenden Modelle nur noch in drastisch reduzierter Auflage produziert. Das bedeutet Wertigkeit, Nachfrage und Stabilität der Stückzahlen. Darauf zu warten das die V 200.0 oder V 80 reduziert angeboten werden ist ein Trugschluss, da wir die erforderlichen Mengen nun kennen, die der Null Markt benötigt und uns darauf eingestellt haben.
    Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen.
    Vielen Dank, MBW Spur 0 GmbH

  7. Sven

    Ich freue mich auf die neuheiten von MBW.
    Aber auch auf die beim FH vorbestellten Gs213.

  8. richard

    Hallo H.Elze ,

    habe mir im Januar die V200.1 und 221 und die ersten Güterwagen gekauft , schöne
    Modelle . Nun musste ich feststellen nach nur ca. einem halben Jahr werden die Modelle bereits überarbeitet. Da läuft doch bei Ihnen etwas total
    schief , warum werden diese Modelle nicht später mit diesen Verbessserungen ( die warscheinlich bereits bei Auslieferung der 1. Serie geplant waren) ausgeliefert.Als Spur-0’er wartet man ja gerne länger , wenn das Modell hinterher i.O ist . Da muss ich wieder auf die Firma Lenz verweisen, die haben den Schienenbus auch erst dieses Jahr ausgeliefert , weil es Probleme gab.Das ist für mich ausschlaggebend,weil die Firma daran interessiert ist , dass der Kunde zufrieden ist.Denn ich glaube nicht , dass Sie diese Modelle zurücknehmen und durch die Übererarbeiteten ersetzen . Mein Fazit daraus ist,
    dass ich keine Erstbestellungen mehr machen werde. Ich gehe davon aus , dass andere Kollegen darüber genauso denken.In diesem Sinne.

    PS. habe soeben erfahren , für die breits ausgelieferten Güterwagen , wenn man denn diese umrüsten will , müssen für den Ladeboden und die Lüfterklappen Aufpreis bezahlt werden.

  9. Hallo Richard, die V 200.1hat einige Punkte gehabt die nicht sehr tragisch aber von uns aus korrigierbar waren. Für die BR 221 in Blau Beige wurden neue Formen
    ( Slider ohne 3D Zierlinien ) notwendig. Da haben wir dann dies in Betracht gezogen. Wir haben die Formen der V 200.1 nicht für die BR 221 verwenden können. Die Teile für den Güterwagen, bei uns bestellt kosten nichts. Die werden Ende Juli ausgeliefert. Verbesserungen, je schneller je lieber. Oder nun doch nicht. Wir korrigieren schnell. Zu schnell ? Das verstehe wer will. Die Teile für die Fenster der
    V 200.1 können auch ab Mitte August Gratis nachgeordert werden. Schon lange bekannt gegeben, aber erst vier Bestellungen liegen vor. Das sagt doch über die V 200.1 und deren Akzeptanz alles.
    Lieben Gruß Frank Elze.
    PS. Sie hatten ja auch storniert.
    Kann mich daran erinnern, weil Sie der einzigste waren. Danke !*

  10. Richard

    Hallo H.Elze ,
    Danke für die schnelle Antwort. Es ging mir nicht darum die V 200 mies zu machen , dafür ist diese ein zu schönes Modell,aber wenn Sie für
    die V200.1 laut Ihrer webseite ein neues Fahrwerk konstruieren ( aussen Kunststoff , innen ein Metallkern) ,dann ist es keine Kleinigkeit mehr. Denn dadurch wirkt diese viel
    detailierter und hat dadurch auch eine bessere Optik.Das mit den Fenstern das sehe ich nicht ganz so eng.Aber deswegen werde ich auch keine
    neuen Loks ordern, denn es sind auch andere Preise wie in H0 , wo man von der gleichen Lok
    alle Varianten kauft. Ist auch eine Bugetfrage.

    PS. Ich kann bei Ihnen nichts storniert haben , da ich nur über meinen Händler bestelle und nicht
    bei Ihnen direkt, muss also eine Verwechselung Ihrerseits sein.

    MfG richard