Moderne Loks aus Kiel

Von Jan Treydte kommen Modelle nach modernen Lokomotiv-Vorbildern. Der Konstrukteur sitzt an der Quelle, er ist bei Vossloh Locomotives beschäftigt und baut unter anderem auch Messemodelle für seinen Arbeitgeber.

Modell der Vossloh G12 in Werkslackierung

Modell der Vossloh G12 in Werkslackierung

Die Prototypen haben noch keine Beschriftung am Lokrahmen.

Die Prototypen haben noch keine Beschriftung am Lokrahmen.

Die von Treydte Messemodellbau für Schienenverkehrsmessen gefertigten Standmodelle sind dermaßen gut angekommen, dass jetzt auch angetriebene Spur 0 Modelle aufgelegt werden. Die Vorbildlokomotiven DE 18 und G 12 sind sich äußerlich sehr ähnlich, der Lokkasten ist fast gleich. Sie unterscheiden sich jedoch im Antriebskonzept: Die DE 18 ist eine dieselelektrische Lok, die über vier Fahrmotoren direkt an den Achsen angetrieben wird. Beim Modell besorgen das ganz vorbildentsprechend vier Faulhabermotoren. Die G 12 ist im Unterschied dazu eine Lok mit hydraulischer Kraftübertragung. Der Motor überträgt die Antriebskraft über ein hydraulisches Getriebe und Gelenkwellen auf die vier Achsen der beiden Drehgestelle. Konsequenterweise verfügt das Modell der G 12 vorbildgerecht über das gleiche Antriebskonzept. Für die technische Umsetzung der Modellantriebe zeichnet Reinhard Gesell verantwortlich.

Die dieselelektrische DE 18 wird mit vier Faulhabermotoren geliefert.

Die dieselelektrische DE 18 wird mit vier Faulhabermotoren geliefert.

Die Lackierung der Fertigmodelle kann ganz nach Wunsch erfolgen - die Loks sind bei Privatbahnen im Einsatz.

Die Lackierung der Fertigmodelle kann ganz nach Wunsch erfolgen – die Loks sind bei Privatbahnen im Einsatz.

Die Vossloh DE 18 und die G 12 werden als Kleinserienmodelle in Mischbauweise im Maßstab 1:45 hergestellt. Der Lokrahmen besteht aus Messing, die Drehgestelle aus ABS Kunststoff, die Aufbauten aus Polystyrol, kleine Anbauteile werden als Ätzteile hergestellt. Da es beim Messemodellbau auf die möglichst präzise Vorbild-Abbildung geht, ist keine Kurzkupplungskulisse vorgesehen, das Modell kommt mit Schraubenkupplung.

Wer mag, der kann für etwa 1000 Euro einen Bausatz erwerben und das Modell selber zusammenbauen. Oder ein Fertigmodell erwerben, das gibt es für etwa 1700 Euro. Der genaue Preis hängt von der Komplexität der gewünschten Lackierung ab, denn die Handarbeitsmodelle können nach einer beliebigen Vorbildausführung lackiert werden. Die Loks rollen zwar durch den Radius R1, allerdings muss man wegen des Überhanges auf Überpufferungen achten.

Die Spur Null Loks sind auf der Webseite des Herstellers noch nicht zu finden, dafür aber allgemeine Informationen zum Angebot und natürlich die Kontaktdaten. Für die Zukunft sind weitere moderne Loks geplant: die Vossloh G 1206 und die Gravita sind angedacht.

http://www.lokmodelle.de/

Kontext im SNM: Loks aus Kiel: Die Vossloh G6

7 Reaktionen zu “Moderne Loks aus Kiel”

  1. Ich freue mich sehr über diesen Beitrag! Dass Herr Treydte auch Modelle für uns Spur Nuller anbietet und – ganz besonders – dass auch die “Brot-und-Butter” Vossloh MaK G1206 als Modell erscheinen soll. Meine Bestellung dafür ist sicher!

    Kleine Nachfrage: Modelle digital? Sound?

    Max.

  2. Ein wirklich sehr interessantes Projekt.

    Freue mich schon auf weitere Details und wünsche allen Beteiligten viel Erfolg.

    Dirk

  3. Peter Lehmann

    Wouw, herrliche und formschöne Loks als Modelle.
    Obwohl ich solche Loks als Schweizer wenig kenne, locken mich sowohl die Loks selber als eben vorallem auch die toll gemachten Bausätze mit der Handschrift aus Kiel und Reinhard Gesell!
    Ob ich da meine Weihnachtswünsche nochmals umkrempeln muss??

    Gruss
    Peter Lehmann

  4. Nur ein Wort:

    Lecker !

    … und das sagt ein Ep.3 Fan.

    Gruss Kai

  5. Endlich wird dem Epoche V/VI Bahner moderne Loks präsentiert bzw. hersgestellt!

    Über die Ankündigung der G1206 habe ich mich besonders gefreut, ist dies doch die “Brot- und Butterlok” schlechthin.

    Alle Daumen hoch und gutes Gelingen dem Hersteller!!

    Gruss Thomas

  6. Die geplannte G1206 freut mich auch sehr und kann auch von mir eine Bestellung erwarten !

  7. Moin

    ich bin in der glücklichen Lage sagen zu können, ich habe sie schon gesehen. Wen ? Die G 1206 und das in einem fast fertigem zustand. Kann nur sagen wer Interesse hat unbedingt bei Herrn Treydte melden.
    Ist ein tolles Modell wie wir es aus dem Norden gewohnt sind.

    Klasse Herr Treydte weiter so.