Spielwarenmesse 2011: Norsk Modelljerbane NMJ

Ein norwegischer Aussteller präsentierte Loks und Wagen nach Vorbildern aus seinem Heimatland. Die Messingmodelle werden als Kleinserien in 1:43,5 gebaut und beeindrucken mit ihrer Detailfülle.

Der Vierkuppler NSB-31b-451 von Norsk Modelljerbane

Der Vierkuppler NSB-31b-451 von Norsk Modelljerbane

Die Dampflok Superline NSB 31b Nr 430 war von 1922 bis 1969 im Einsatz, die Nr 451 rollte von 1924 bis 1970. Von jedem Modell werden 20 Stück gefertigt, Sammler erhalten ein Exemplar für 5563 Euro inkl. Steuer.

Die NSB 31b No. 430

Die NSB 31b No. 430

Die „Touristenwagen“ NSB B2K, B9 / Co3f wurden in 30 Exemplaren beschafft und waren zuerst auf der Bergen-Bahn, später auf allen Hauptstrecken im Einsatz. Die Innenausstattung war gediegen und komfortabel: Holz-Interieur, Panoramafenster und bequeme Flugzeugsitze aus den USA machten die Wagen sehr beliebt. Das Modell bringt dieses luxuriöse Reisen durchaus rüber. Es verfügt über Innenbeleuchtung und ist für 1499 Euro zu haben

Panoramawagen der Norwegischen Staatsbahn.

Panoramawagen der Norwegischen Staatsbahn.

Auch wenn die Modelle etwas exotisch anmuten, die handwerkliche Qualität kann auch den einheimischen Modellbahner erfreuen. Und die Webseite ist in Norwegisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

http://www.nmj.no

2 Reaktionen zu “Spielwarenmesse 2011: Norsk Modelljerbane NMJ”

  1. Volkmar

    Die Lok sehen super aus und bei diesen Preiß sind das wirklich nur noch Sammler Stücke.
    Zum Fahren sind die Modelle zu Teuer.

  2. Gunter

    Volkmar irrt sich leider.Auf der Hamburger Modulanlage fahren zu 80 % nur Kleinserienmodelle . Und zwar seit vielen Jahren.Grundsätzlich im M. 1 zu 43,5 . Oft müssen diese Maschinen 1 Stunde im Dauerbetrieb / Vorführbetrieb durchhalten.
    Frdl. Grüsse Gunter