Schmalspur Mallet von Henke

Henke bringt in Zusmmenarbeit mit der Firma Spieth die Württembergische Mallet-Lokomotive 99 633 (Tssd). Das Modell in Kunststoff-/Messing-Mischbau-weise ist im Maßstab 1:43,5 gehalten und passt zu anderen Württembergischen Schmalspur-Kleinserienmodellen.

Württembergische Schmalspur-Mallet-Lokomotive 99 633 (Tssd)

Württembergische Schmalspur-Mallet-Lokomotive 99 633 (Tssd)

Württembergische Schmalspur-Mallet-Lokomotive 99 633 (Tssd)

Württembergische Schmalspur-Mallet-Lokomotive 99 633 (Tssd)

Das Modell

Das Modell ist eine geeignete Zuglokomotive für die Württemberger Personenwagen von SPIETH, den Württemberger Güterwagen von Armin-Hagen Berberich und den bereits vor vielen Jahren angebotenen Württemberger Güter- und Personenwagen der Fa. Henke Kleinbahnen. Der Bausatz wird in Kunststoff-/Messing-Mischbauweise hergestellt und ist feinst detailliert. Die Lokomotive wird von einem  kräftigen Faulhaber-Motor auf allen Achsen angetrieben. Die Steuerung besteht aus Neusilberguß.

Der äußerst detailliere Führerstand der Mallet Lokomotive.

Der äußerst detailliere Führerstand der Mallet Lokomotive.

Der Bausatz wird in drei Ausführungen angeboten: Reichsbahn, Bundesbahn, Museumsbahn. Der Preis für das komplette Fertigmodell beträgt 1880 Euro, für den Bausatz 1350 Euro.

Das Vorbild

Mit dem Ausbau des Schmalspur-Netzes der Königlich Württembergischen Staatseisenbahnen (K.W.St.E) wurden bei der Maschinenfabrik Esslingen im Jahr 1898 erstmals die vierzylindrigen Naßdampf-Verbundlokomotiven der Bauart Mallet in der Spurweite 750 mm beschafft. Die Dampflokomotiven wurden auf den Nebenbahnen Biberach-Ochsenhausen, auf der Federseebahn Schussenried-Riedlingen und aushilfsweise auf der Strecke Lauffen-Leonbronn eingesetzt.

Seitenansicht mit abgenommenem Führerhaus.

Seitenansicht mit abgenommenem Führerhaus.

Heizerseite mit abgenommenem Führerhaus

Heizerseite mit abgenommenem Führerhaus

Das Vorbild 99 633 wurde bekannt durch die Fernsehsendung „Eisenbahnromantik“ in welcher diese Dampflokomotive im Titelvorspann der Sendung zu sehen ist. Heute ist die nicht betriebsfähige Dampflokomotive im Besitz der Öchsle Museumsbahn. Eine Aufarbeitung ist geplant.

Württembergische Schmalspur-Mallet-Lokomotive 99 633 (Tssd)

Württembergische Schmalspur-Mallet-Lokomotive 99 633 (Tssd)

Das Modell soll noch in 2011 ausgeliefert werden.

Henke Modellbau

6 Reaktionen zu “Schmalspur Mallet von Henke”

  1. Wolfgang Röther

    Wenn man die Detaillierung (z.B. des Führerstandes) sieht, könnte man glatt schwach werden und von 0 auf Oe wechseln! Tolle Idee auch, das Führerhaus-Oberteil abnehmbar zu gestalten!
    Gruß
    Wolfgang

  2. Peter Jung

    Hallo Wolfgang,
    da kann ich Dir nur recht geben!
    Viele Grüsse,
    Peter Jung

  3. Dieter

    Hallo
    Naja schön schon ,aber warum 1:43,5 ,da in Schmalspur sehr viel in 1:45 gibt. Warum das?
    In der Regelspur geht der trent zu 1:45 dank Lenz und jetzt auch Brawa und einige andere ziehen nach.
    Lustig ist die Spurweite schon,sehr vielfältig.

    Der Preis ist noch OK ,aber hart an der der Grenze.

    Ich frage mich nur mit welchen Verkaufzahlen rechnen Sie bei diesen Preisen. Die können ja nicht sehr hoch sein.

    War ein wenig Kritik ,aber die Lok ist gut gelungen .

    Gruss Dieter

  4. Klaus Wiedemann

    Hallo Wolfgang und Peter

    Man muss nicht gleich von 0 auf 0e wechseln, mann kann ja schön beides verbinden, umsetzen, aber leider sehe ich dass auch so mit 1:43,5 und 1:45, bei 1:45 wäre das Modell für mich interesant gewesen.

    mfg
    KlaWie

  5. Messingfreund

    Der Grund für den M 1:43,5 isz ganz einfach: Spieth hat eine Vielzahl passender württembergischer Schmalspurwagen in 1:43,5 produziert – deshalb hat man sich bei Henke für diesen Maßstab entschieden.

  6. Michael

    Ob1:45 oder nicht…mir egal…Kiss Lokomotiven sind auch in 1:43,5 sowas sollte einen nicht abhalten wenn man Spaß an so einer Lok hat…warum sollen die sich alle nach Lenz richten??? Wer ist wohl länger auf der 0 Spielwiese??????

    MFG Michael