Sowohl am Stand von MTH selbst, als auch am Stand des deutschen Vertriebspartners Busch waren die neuen Modelle zu sehen. Dieses Jahr gab es keine neuen Ankündigungen oder Überraschungen, sondern die teilweise schon seit Jahren angekündigten Modelle waren als weitgehend fertige Prototypen zu sehen.
Ellok ES 64 U2 „Taurus“
Die Freunde der modernen Eisenbahn wird es freuen, dass neben der bereits erschienen Traxx Ellok eine weitere moderne Elektrolokomotive anrollt: Die weithin als „Taurus“ bekannte Lok, die offiziell ES 64 U2 heißt, eine von Siemens entwickelte Universallok mit bis zu 230 km/h Maximalgeschwindigkeit. Die Lok ist bei der DB als BR 182 eingestellt, bei der ÖBB als „Taurus“ (die ÖBB hat sich übrigens den Namen für ihre Loks schützen lassen, eigentlich dürfen nur die österreichischen Loks so bezeichnet werden). Besonders auffällig ist der Einsatz als Siemens Dispolok mit silbernen Seiten und knallgelben Stirnpartien. Gemäß ihrem europaweiten Einsatz gibt es die Lok in unterschiedlichen Ausstattungen. MTH bringt zum Start vier Versionen:
- Elektrolokomotive Serie ES 64 U2 der Siemens Dispolok GmbH
- Elektrolokomotive Serie ES 64 U2 der HUPAC AG (Schweiz)
- Elektrolokomotive BR 182 der Railion Deutschland AG / DB AG
- Elektrolokomotive Rh 1116 der Österreichischen Bundesbahnen
Die Modelle waren als fertig bedruckte Prototypen auf der Messe zu sehen, die Auslieferung soll in 2012 erfolgen. Die Modelle verfügen über die gleiche technische Ausstattung wie die erst vor kurzen ausgelieferten TRAXX Lokomotiven: Mischbauweise, Maßstab 1:45, digitale Vollausstattung mit Beleuchtung, Sound und motorisch angetriebenen Pantografen, austauschbare Lenz-Kupplung, Mindestradius 787mm.
Schweizer “Krokodil” Elektrolokomotive Serie 6/8 II der SBB
Die Kultlok für Freunde der SBB war auf der Messe in beiden Lackierungsversionen, in grün und in braun zu sehen. Die auf der Gotthardbahn eingesetzte Gebirgslokomotive wird mit 2 Motoren und ebenfalls dem kompletten Digitalpaket ausgeliefert. Es fehlen nur noch Feinheiten der Farbabstimmung und Beschriftung, dann kann es in die Produktion gehen, so dass auch hier eine Lieferung in 2012 realistisch erscheint.
TRAXX
Die bereits in vier Farbvarianten gelieferte TRAXX wird in zwei zusätzlichen Lackierungsversionen geliefert: Die Re 485 der BLS Cargo (Schweiz) mit Schriftzug „Connecting Europe“, und die schwarze BR 185.5 der MRCE Dispolok GmbH.
Serie 231 E der SNCF
Die Schnellzug-Dampflokomotive Serie 231 E der SNCF wird auch in grüner Farbgebung erscheinen.
Freunde US amerikanischer Eisenbahnen dürfen sich über die Diesellokomotive GE Dash 8-40 CW der Atchison Topeka & Santa Fe freuen, ein beeindruckendes und farbenfrohes Modell.
Hallo Stefan,
wieder mal schöne Bilder!
Aber MTH hat überhaupt nix für mich.
Geld gespart!;-))
Schönen Sonntag,
Peter
Lieber Stefan K.
Vielen Dank für die aufschlussreiche Info zu den MTH-Modellen und vor Allem für die aussagekräftigen Messe-Bilder. Als Österreicher interessiert mich im Speziellen natürlich der “Taurus” der ÖBB. Vielleicht kann man irgendwie meine folgende Farben-Kritik an die Macher oder Importeure zeitgerecht weitergeben: Am Foto ist das Modell der ÖBB 1016 im Bereich der Lüftergitter fälschlicherweise GRAU lackiert. Die ÖBB-Loks sind dort durchgehend in Verkehrsrot lackiert ! ! Desweiteren ist das Modell unter den Frontfenstern Verkehrsrot lackiert. Dort jedoch, also im Bereich der vorderen, waagrechten Griffstangen müsste man das Modell korrekterweise Grau lackieren. Das heisst, dass bei der Lok das untere Fensterband ein grauer Streifen ist.
Der “Daheimgebliebene” Gerald
Hallo Stefan
Besten Dank für die ausführlichen Berichterstattungen aus Nürnberg.
Spannend, mit den neuen TRAXX-Versionen wird nun auch die 1. Generation mit der “alten” Front realisiert. Da hat einer in der Konstruktion vorausschauend gehandelt, die BLS-Re 485 ist ein Muss (neben der schon vorhandenen SBB Re 482).
Herzliche Grüsse
Andreas
Schöne Loks!
Was sollen Sie denn ca. kosten; z.B. das Krokodil?
Grüße aus HB
Moin,
Wer nach preis mth krokodil sucht, der findet Preise zwischen 1043 und 1159 für das Krokodil in den üblichen Shops. Wer etwas intensiver sucht, findet vielleicht auch ein paar mehr Preise. Die MTH Produkte schon in den Läden bestellbar.
Gruß, Stefan
Hallo,
was mich noch brennend interessiert: Es soll ja von den modernen Elloks auch eine unmotorisierte Variante geben. Da es dafür bisher nur jeweils eine Katalog-Nr. gibt, bleibt unklar, ob diese Loks mit hohen oder niedrigen Spurkränzen geliefert werden.
Gruß Max.
Hallo Max
Bei http://www.hermann-rail.ch/deu/Shop/index.htm ist die Version mit Modellräder als Dummy (unmotorisiert) erhältlich.
Herzliche Grüsse
Andreas
1.Peter Jung schrieb
am 5. Februar 2012 um 18:09 Uhr:
Hallo Stefan,
wieder mal schöne Bilder!
Aber MTH hat überhaupt nix für mich.
Geld gespart!;-))
Schönen Sonntag,
Peter
Hallo Peter
Da kann ich nur sagen “des einen Freud, des anderen Leid”.
Nachdem es mir bei LENZ und BRAWA gleich ergangen ist wie Dir jetzt, freue ich mich nun riesig über die tollen MTH Modelle, vorallem über die “Nicht-Museumsbahn-Fahrzeuge” aus aktuellen Epochen. Ich lebe eben nicht unbedingt in der Vergangenheit…
Gruss
Peter Lehmann
Busch will wohl im Oktober 2012 in Spur 0 die MTH-Ellok der DB AG 182 002-6 in rot mit der Railon-Aufschrift ausliefern.
Die DB AG setzt diese Ellok aber ohne Railon-Aufschrift im RE-Verkehr ein!
Im Internet, unter “Baureihe 182 Fotos” sind einige Aufnahmen vor dem modernisierten Doppelstuckzug zu sehen.
Es wäre wünschenswert, wenn MTH die 182 002-6 auch ohne Railon-Aufschrift über Busch ausliefert, um zeitgemäß schnell zu reagieren!!