MTH und der deutsche Distributor Busch zeigten in Nürnberg die inzwischen beachtliche Auswahl an Modellen und Lackierungsvarianten in Spur Null. Es gibt weitere Versionen bekannter Modelle und zwei Neuheiten-Vorstellungen für den französischen Markt. Vor allem wird mit der Ankündigung der Altbau Ellok E94 die erste deutsche Großserien-Ellok für die Epochen 2 bis 4 vorgestellt.
Die Traxx-Familie bekommt Zuwachs in Form der Re 485 der BLS Cardo aus der Schweiz in grau mit grünen Fronten und der BR 185.5. der MRCE Dispolok GmbH in schwarz. Der Euro Sprinter „Taurus“ kommt in der blauen Lackierung als BR 183 der Vogtlandbahn der Arriva Deutschland GmbH, als gelb-graue Reihe 1216.9 der Logistik Service GmbH in Linz und der bunten „Train of ideas“ der Siemens Transportation Systems. Moderne Loks sind schon ein dankbares Sujet für bunte Varianten.
Auch von modernen Kesselwagen gibt es weitere Versionen: Ein grauer VTG und silberner Shell sollen noch mehr Abwechslung in Kesselwagenzüge bringen. Der Schweizer gedeckte Güterwagen K2 wird in knallgelbem „Maggi“ Gewand, und als Bierwagen „Bierbrauerei Falken“, „Brauerei Warteck Basel“, und „Schützengarten St. Gallen“ erscheinen. Bierwagensammler werden sich freuen.
Französischer Schnellzug
Die Mehrzweck-Dampflok Mikado 141 P der SNCF ist angekündigt, sowie die dazu passenden Wagen der Epoche 3. Wie auch bei den bisher gelieferten Reisezugwage wird es ein 5-Wagen Set geben, mit vier Sitz- und einem Postwagen der Epoche 3. Ein Reisezugwagen war als Prototyp zu sehen.
E 94
Besonders interessant ist aber die Ankündigung der E 94 / Rh 1020 in Österreich im Maßstab 1:45. Das Modell soll mit allen Unterschieden der deutschen und österreichischen Ausführung kommen. Besonders augenfällig sind die unterschiedlichen Frontfenster (2 in AT, 3 in DE), Seitenfenster und Lüfter, Stromabnehmer, und eine Reihe Aggregate am Lokkasten.
Vier Varianten sind geplant: Epoche 3 grün nach dem Vorbild der Lok im bayerischen Eisenbahnmuseum in Nördlingen, Epoche 6 (oder 4, wenn´s beliebt) in ozeanblau/beige nach der Lok der Firma rail4u von Barbara Pirch, die grüne 1020 der Epoche 4 und orange Lackierung der Epoche 5 der Österreichischen Bundesbahn.
Lokkasten, Vorbauten und Drehgestelle sollen in Metalldruckguss entstehen. Ansonsten soll die Lokomotive mit allen üblichen technischen Features der MTH Loks ausgestattet werden: Üppiges Digital- und Soundpaket, umfangreiche Beleuchtung und motorisch angetriebene Pantographen. Auch die motorische Entkupplung mit Lenz kompatibler NEM Kupplung soll kommen.
Die (vielleicht etwas optimistische) Schätzung des Standpersonals für die Fertigstellung der Lok war Ende 2013, aber es gab noch kein Muster auf dem Stand, schaun mer mal.
Es ist zu vermuten (vielleicht muss man sagen, zu befürchten), dass sich die Ausführung am Schweizer Krokodil orientiert. Das hieße: Robust geht vor detailliert, schön zum Spielen, aber nicht unbedingt fein in der Umsetzung. Hoffen wir das Beste, M.T.H. hat über den Distributor Busch inzwischen zumindest einen kompetenten Berater aus Deutschland.
Freuer mich über den SNCF 141P (aber lieber wäre mir den 141R).
Grüsse, Karben.
Die Arriva 183 zeigt im direkten Vergleich mit den farblich korrekten Loks (rechts) eine grüne Farbgebund und einen viel zu breiten gelben Streifen. Das entspricht überhaupt nicht dem hübschen Vorbild. Sehr schade, ich hatte mich schon auf das Modell gefreut und sogar zwei Exemplare erwerben wollen. Vermutlich wird hersteller- und beraterseits dem Aussehen schweizer Modelle mehr Aufmerksamkeit gewidmet.
Eine ganz normale grüne Epoche IV Lok, das wäre es gewesen. Aber vielleicht wird es ja doch noch was.
Gruß
Thomas
Eigentlich schöne Modelle! Nur leider ein Schrott Service bei Busch. Ich kaufe dort nie wieder etwas!!!