Spielwarenmesse 2014: Lenz, Teil 1 – Lokomotiven

Die Neuheiten-Ankündigungen zur Spielwarenmesse 2014 waren diesmal recht zurückhaltend, getreu der neuen Maxime, Neues erst anzukündigen, wenn es Muster aus den Formen gibt. Das führt dann im Umkehrschluss dazu, dass Messen jedes Mal spannend und überraschend sind, denn dort kann man sehr konkrete Fortschritte bestaunen. So auch dieses Mal.

Muster der V160 "Lollo" in Epoche 3 Lackierung

Muster der V160 “Lollo” in Epoche 3 Lackierung

Lollo mit dem charakteristischen runden Vorbau

Lollo mit dem charakteristischen runden Vorbau

Die V160 mit dem runden Vorbau der Vorserie, gut bekannt unter dem Namen Lollo, war sowohl als erstes komplett lackiertes Muster als auch als fahrfähiger Prototyp zu sehen. Im Jahr 2012 erschien sie zum ersten Mal als  einen Eintrag auf der (inzwischen eingestellten) unverbindlichen Planungsliste, 2014 stehen weitgehend fertige Modelle auf dem Messestand.

Das Modell kommt zuerst in der schicken zweifarbigen Epoche 3 Lackierung, dann als Epoche 4 Variante. Das Innenleben entspricht weitgehend der V160. Nur der Sound wurde komplett überarbeitet, und es wird ein weiteres, noch nicht genanntes Extra in der Lok geben.

Bei der Lollo kommt erstmals der brandneue Visaton Lautsprecher zum Einsatz, der als Membran statt Papier besonderes Balsaholz verwendet. Diese Innovation verhilft den Modellbahn-Lautsprechern zu besonders voluminösen Bässen. In Zukunft sollen alle Lenz Loks mit dem neuen Lautsprechertypen ausgestattet werden.

Der Erscheinungstermin ist auf Juni 2014 festgelegt, und angesichts des weit fortgeschrittenen Prototyps (und der vielen in letzter Zeit ausgelieferten Neuheiten) ist das wohl realistisch.

Köf 2 in DR Ausführung

Köf 2 in DR Ausführung mit großen Lampen

Köf 2 in DR Ausführung mit großen Lampen

Köf 2 der DR mit geschlossenem Führerhaus

Köf 2 der DR mit geschlossenem Führerhaus

Die schwarze Rangierlok mit den charakteristischen großen Lampen und anderen vorbildgemäßen Änderungen der DR Version ist fertiggestellt und soll im April 14 in den Handel kommen. Das neue Startset DR, das ebenfalls mit der Lok (und drei DR Güterwagen) ausgeliefert wird, wird ebenfalls ab April verfügbar sein, die Muster der Güterwagen mit der entsprechenden Bedruckung waren auch schon zu sehen.

Diesellok V20

Diesellok V20, unlackiertes Muster

Diesellok V20, unlackiertes Muster

V20 unlackiertes Teilemuster

V20 unlackiertes Teilemuster

Die kleine Schwester der V36 war als komplettes, noch unlackiertes Muster ausgestellt. Die unterschiedlichen Farben der Teile des Prototyps irritieren zwar noch etwas, lassen aber sehr gut alle Details erkennen. Natürlich kommt auch die V20 mit allen bekannten Features der Lenz Lokomotiven: Komplettes Digitalpaket mit Sound, Entkuppler, Licht und Innenbeleuchtung. Schön zu sehen sind die vielen angesetzten Klappen, die feinen Nieten und die freistehenden Lampen vorne. Geplant ist die Auslieferung für Juli 2014.

Dampflok BR 50

Von der Dampflok waren etliche neue Teile aus den Formen zu sehen. Neben dem Kessel waren das vor allem viele kleine und kleinste Gussteile, die einen enorm hohen Detaillierungsgrad erkennen lassen. Viele Aggregate sind aus etlichen komplexen Teilen zusammengesetzt, und man ist besonders stolz darauf, dass der Hersteller die Möglichkeiten der Detaillierung bis an die Grenzen des Machbaren gepusht hat – Kenner der Branche haben festgestellt, dass selbst Modelle der kleinsten Maßstäbe sich an den Pumpen der kommenden BR 50 etwas abgucken können. Das Modell soll Ende des Jahres fertiggestellt werden. Auch hier wird an einem „geheimen“ und innovativen Feature gearbeitet; wir dürfen gespannt sein.

BR 50 Teilemuster

BR 50 Teilemuster

BR 50: Kessel, Räder, Rahmenteile und Abgüsse der Anbauteile

BR 50: Kessel, Räder, Rahmenteile und Abgüsse der Anbauteile

BR 50: Erste Abgüsse der Einzelteile für die Aggregate

BR 50: Erste Abgüsse der Einzelteile für die Aggregate

BR 50: Die Anbauteile bestehen aus mehreren einzelnen Elementen

BR 50: Die Anbauteile bestehen aus mehreren einzelnen Elementen

BR 218, BR 24

Wer sich nun fragt, warum von der BR 218 und der BR 24 nichts weiter zu sehen war, der sollte sich den ersten Absatz noch einmal durchlesen. Regelmäßige Leser des Spur Null Magazins wissen auch, warum es bei einzelnen, schon lange angekündigten Modellen Verzögerungen gibt und weshalb diese von anderen Projekten überholt wurden.

BR 94, KLV 12

Siehe oben…

Neues zu Lenz Wagen im zweiten Teil

Spielwarenmesse 2014: Lenz, Teil 1 - LokomotivenZur Messe-Berichterstattung gibt es weiterführende Informationen für Abonnenten. Diese findet man im  Spur Null Magazin Forum, wo für Abonnenten ein spezieller Bereich eingerichtet ist. Wer im Forum noch nicht angemeldet ist, kann das in wenigen Minuten tun. Abonnenten tragen einfach ihre Abo-Nummer ein oder verwenden die gleiche Mailadresse wie bei der Bestellung. Noch kein Abo? Hier über die Vorteile informieren!

8 Reaktionen zu “Spielwarenmesse 2014: Lenz, Teil 1 – Lokomotiven”

  1. Thomas

    Hallo Herr Karzauninkat,

    vielen Dank für die informativen Zeilen.
    Ich freue mich schon auf die nächsten Beiträge über die Neuheiten aus Nürnberg.

    Gruß
    Thomas

  2. Danke für den Bericht und die guten Fotos.
    Da kommt ganz schön was auf uns zu dieses Jahr 🙂

    Schönen Gruß Tim

  3. Karben

    Wie immer schöne Modelle von Lenz, aber wo bleiben die Weichenantriebe?

  4. Jan Bruns

    Vielen Dank für die sehr guten und vor allem informativen Fotos.

    Die “Zonen-Köf” ist ja allerliebst und sehr gut getroffen – die Lampen und der Luftfilter stehen dem Modell einfach gut! Die kleine Lok löst sofort einen “Haben-wollen-Reflex” aus…

    Grüße an alle Mitleser

  5. joachim

    Danke für den schnellen und eingehenden Messebericht!
    Gruss! Joachim

  6. Anfangs hielt ich die Lollo für überflüssig und habe keine vorbestellt. Anhand der guten foto’s kann ich aber sehen wie schön die lok wird und werde bestimmt eine kaufen…..

  7. Cyrill

    Also wenn ich so die V20 sehe, dann könnte ich echt schwach werden und mit der Spur 0 beginnen! Ich finde, sie hat auch die schöneren Räder als die V36.4, die es von Lenz bereits gibt, oder täuscht der Eindruck? Auch die V36.1 ist ein Objekt der Begierde…
    Bin gespannt, wie sich die Spur 0 weiterhin entwickelt!

  8. KD aus MD

    Moin Moin,
    ich muss Ruud zustimmen: Auch ich fand die “Lollo” überflüssig, aber die sieht richtig gut aus !!!

    Viele Grüße aus Magdeburg