Spielwarenmesse 2015: Lenz Neuheiten – Loks

BR 24

Ein gelungener Coup war zweifellos die Präsentation der Baureihe 24 in fast fertigem Zustand; das hatte angesichts der erst kürzlich erfolgten Ankündigung, die Produktion jetzt anzupacken, niemand erwartet.

Baureihe 24 von Lenz, erster Prototyp

Baureihe 24 von Lenz, erster Prototyp

Wie von Anfang an geplant werden viele Bauelemente von der BR 64 übernommen, aber eben längst nicht alle, und daher haben sich alle Beteiligten mächtig ins Zeug gelegt, um den Prototypen zeigen zu können. Antrieb und Elektronik werden wie auch der Kessel von der BR 64 übernommen; weil kein Platz im Kessel für weitere Bauteile war und eine Neukonstruktion an der Stelle vermieden werden sollte, hat die BR 24 keinen Rauchgenerator.

Die Lok teilt sich mit der BR 50 die Konstruktion zum Ankuppeln des Tenders. Sie sorgt dank Kulissenführung für einen besonders engen Abstand zwischen Lok und Tender und eine problemlose Stromübertragung. Auch können die beiden Einheiten leicht und ohne Gefummel getrennt werden. Damit werden alle Tender freizügig einsetzbar und eine Tendervariante für die später geplante BR 38 ist damit auch schon fertig.

Während der Bauzeit der BR 24 wurde beim Vorbild die Kesselschürze geändert. Ursprünglich war aus optischen Gründen die steile Version geplant; bei Recherchen stellte sich aber heraus, dass die Maschinen mit flacherer Schürze auch bei der DR liefen, und so wurde das kurzfristig geändert, um auch eine DR Version bringen zu können. Das Wagner-Windleitblech ist noch nicht dem neuen Winkel angepasst, wird es aber natürlich. Für die erste Serie sind ausschließlich die großen Wagner Windleitbleche geplant, je nach Verkaufserfolg könnte eine weitere Serie auch die kleineren Witte Leitbleche bekommen, aber das ist noch offen.

Die Lok wird mit einer UVP von 995.,- Euro knapp unter 1.000,- Euro bleiben und womöglich noch im Herbst 2015 ausgeliefert werden können, denn jetzt bleiben nur noch Kleinigkeiten und die eigentliche Serienproduktion. Abonnenten können viele weitere XXL Fotos der Lok im SNM Forum sehen.

BR 50

BR 50 Prototyp

BR 50 Prototyp

Gegenüber dem Muster im Köln sind weitere Anbauteile dazu gekommen und Elemente verfeinert worden. Vor allem in Sachen Antrieb wurden Feinabstimmungen und Optimierungen vorgenommen. Obwohl der Prototyp den Dauertest gemeistert hat, ergaben sich doch noch einige kleine Optimierungsmöglichkeiten, in denen zur Zeit gearbeitet wird: Beim Vergleichstest hat sich ein Bauteil als besonders geeignet erwiesen, und der Zulieferer arbeitet jetzt daran, die benötigte Stückzahl an hochbelastbaren und präzisen Bauteilen zu liefern, und weil Qualität vor Geschwindigkeit geht, muss die dortige Fertigung noch abgewartet werden, bevor es in die Zielgerade der Endmontage geht. Aber das Ziel, die Lok noch im Sommer auszuliefern, steht.

Auf dem Testgleis rollte die Lok butterweich hin und her, Abonnenten können ein kurzes Video dazu im Forum sehen, genauso wie XXL Fotos der Maschine.

V20

Rangierdiesel V 20

Rangierdiesel V 20

Im Windschatten der großen Dampfloks rollt die zweiachsige Rangierlok V20 heran, die fast fertiggestellt ist und in einigen Wochen ausgeliefert werden wird. Besonders beeindruckend sind die Fahreigenschaften: Ultralangsam ohne das geringste Ruckeln schleicht die Lok übers Gleis und verspricht jede Menge Rangierspaß. Aber auch optisch überzeugt die Lok – auch die V 20 wird zum Start als DB und DR Variante erscheinen.

Die Lollo ist das Modell des Jahres 2014!

Vor lauter Vorfreude auf die kommenden Loks soll nicht vergessen werden, dass die erst im September 2014 erschienene V 160 Lollo von den Lesern des Eisenbahnmagazins zur Lok des Jahres 2014 gewählt wurde. Und zwar erdrutschartig mit fast absoluter Mehrheit. Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Lenz Team!

http://digital-plus.de/

Spielwarenmesse 2015: Lenz Neuheiten – LoksZu diesem Beitrag gibt es weiterführende Informationen für Abonnenten. Diese findet man im  Spur Null Magazin Forum, wo für Abonnenten ein spezieller Bereich eingerichtet ist. Wer im Forum noch nicht angemeldet ist, kann das in wenigen Minuten tun. Abonnenten tragen einfach ihre Abo-Nummer ein oder verwenden die gleiche Mailadresse wie bei der Bestellung. Noch kein Abo? Hier über die Vorteile informieren!

7 Reaktionen zu “Spielwarenmesse 2015: Lenz Neuheiten – Loks”

  1. ha-null Jörg

    Hallo Stefan,
    vielen Dank für Deine Messeberichte. Lok-Schwemme bei Lenz! Das wird ja ein richtig teures Spur-Null- Jahr.
    Bei der BR 24 hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen: Die großen Windleitbleche sind die von Wagner, die kleinen die von Witte.
    Ich bin gespannt auf weitere Informationen und Fotos aus Nürnberg.
    Danke und Gruß
    ha-null Jörg

  2. Frank Jonkers

    Vielen Dank für das schöne Bericht und die Bilder. Nur sind Witte und Wagner im Bericht der BR 24 verwechselt (Wagner ist groß, Witte ist klein).
    MfG, Frank Jonkers

    • Stefan Karzauninkat

      Hi,
      Danke für den Hinweis mit der Blechverwexlung! Ich sollte das mit den 16-Stunden-Tagen nochmal überdenken…
      Gruß, Stefan

  3. Juergen

    Moin Stefan,

    vielen Dank für die tollen Vorstellungen, die in mir bei der BR50 und der BR24 ein sehr starkes “habenwollen-Gefühl” ausgelöst haben. Vorbestellungen sind jetzt raus und Du bist (mit)Schuld … ;o) Freue mich schon sehr.

  4. Matthias

    Freut mich für die Epoche 3 DB Bahner. Der Rest darf sich woanders als bei Lenz umsehen. Warum bringt man die Modelle nicht in Epoche 2 , oder in Epoche 3 der DR-Ost beispielsweise? Dafür wären nur geringe Änderungen nötig. An den Kosten kann es also nicht liegen. Woran aber dann???

    • Stefan Karzauninkat

      Selbstverständlich kosten auch geringe Änderungen Geld. Bei vergleichsweise kleiner Auflage macht sich das sehr deutlich bemerkbar. Vielleicht ist dir entgangen, dass es inzwischen etliche DR Modelle, auch von Lenz gibt. Wenn die angemessen verkauft werden, wird man dort sicher weiter denken. Und im Text steht glockenklar, dass man wegen einer DR Version extra die Schürze geändert hat? Und die V20 kommt zum Start in einer DR Version? Vielleicht mal den Text lesen?

  5. Matthias

    Dann kaufe ich eben bei MTH oder Kiss und nicht bei Lenz. So einfach ist das.