Wismarer Schienenbus von Schnellenkamp

Auf der Arge Veranstaltung in Mögglingen war ein neues Triebfahrzeug ausgestellt:

Der Wismarer Schienenbus, im Volksmund Schweineschnäuzchen genannt, wird von Michael Schnellenkamp in einer Handarbeits-Serie aufgelegt. Ein erstes, noch unvollständiges Muster war bereits zu sehen, das fertige Modell soll noch dieses Jahr kommen und sowohl als Bausatz als auch als Fertigmodell angeboten werden. Vorerst ist nur eine Ausführung in Regelspur geplant.

Urmodell des Wismarer Schienenbus

Urmodell des Wismarer Schienenbus

Das Gehäuse mit Dach, Motor werden von Henke in Kunststoff gegossen, nur das Urmodell hat einen Messingkorpus. Aus Messing sind aber jede Menge Zurüstteile wie Gepäckträger. Lampen, Horn, Scheibenwischer, usw.

Die Scheiben werden aus glasklarem Kunststoff gefräst, es wird vollen Einblick in den Fahrgastraum geben, auch eine Triebfahrzeugführerfigur ist geplant. Motor, Getriebe und Digitalkomponenten werden „unterflur“ verbaut. Es kommt ein Glockenankermotor mit Kegelradgetriebe zum Einsatz.  Ein Uhlenbrock Sounddecoder (Sound von Dietz) mit großem Lautsprecher und mit Stromspeicherkondensator wird wahlweise verbaut. Der Schienenbus erhält einen Lichtwechsel rot-weiß und auch Innenbeleuchtung.

Das Urmodell ist noch nicht komplett, man sieht aber, wohin die Reise geht.

Das Urmodell ist noch nicht komplett, man sieht aber, wohin die Reise geht.

Der Korpus wird später aus Kunststoff gebaut, die feinen Anbauteile wie die Gepäckträger aus Messing.

Der Korpus wird später aus Kunststoff gebaut, die feinen Anbauteile wie die Gepäckträger aus Messing.

Es sind zwei Ausführungen geplant:

Der Komplettbausatz mit Antrieb ohne Digitaldecoder wird ca. 300 Euro kosten, das Fertigmodell mit allen Digitalkomponenten ca. 600 Euro. Das Modell kann jetzt schon vorbestellt werden.

www.spur-0-kaufhaus.de

Infos zum Vorbild:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wismarer_Schienenbus

6 Reaktionen zu “Wismarer Schienenbus von Schnellenkamp”

  1. Karben

    In welche Ausführung(en) kommt das Fertigmodell? DRG, DR, DB?
    Bin neugierug en bedanke mich schon fürs Antwort.

    Äddi, Karben.

  2. Stefan Karzauninkat

    Hallo,
    Es wird alle Beschriftungen geben
    Gruß, Stefan

  3. Hallo Michael,

    bin dabei, DRG elfenbein rot ist meine Option.

    Sieht vielversprechen aus. Klasse.

    Grüße Frank

  4. Hallo, Danke für das bekundete Interesse per Email und auch die vielen Vorbestellungen. Da war Stefan K. wohl etwas zu schnell mit der Ankündigung man könne im Shop schon bestellen. Wir werden den Wismarer erst in den Shop aufnehmen wenn wir den genauen Preis haben – und dies wird Spätsommer.
    Bitte noch etwas warten. Gruß und Danke Michael Schnellenkamp.

  5. Karl Kozmiensky

    Na endlich!Diesen Modellvorschlag hatte ich Bernd Lenz bereits vor Jahren gemacht – samt ausführlicher Begründung.Keinerlei Reaktion,
    kein Ergebnis, nichts. Lieber noch die 20.Diesel-lok, die 8.Dampflok.
    Eine schöne DRG-Variante (oder das Saarmodell)
    wäre mein Favorit für mein Musée ferroviaire franco-allemand im südwestl.Grenzgebiet.
    Gute Idee. Kompliment.
    Gruß von KarlMagne44

  6. Frank Jonkers

    Im Schnellenkamp Webshop ist den Wismarer Schienenbus jetzt als Bausatz aufgenommen. Allerdings nicht für die hier genannte 300,- sondern für 770,- ! Obwohl mir 770,- eher als vernünftiger Preis vorkommt, finde ich die Unterschied doch sehr groß ; War die genannte 300,- ein Irrtum?
    Grüße, Frank