Brekina mit 1:43 Modellen im Bahnshop

DB SignalmeistereiDB MeistereiBrekina stellt jetzt offenbar auch Modelle im Maßstab 1:43 her. Auf der Brekina Homepage ist die Info unter “Aktuelles”, weit unten gut versteckt. Es gibt im BahnShop 1435, ebenfalls tief vergraben, unter “Spezial Kollektion” einen Opel Olympia Kastenwagen “DB Meisterei” für 29.90€ und einen Opel Blitz Kastenwagen “DB Signalmeisterei” für 32.90€.

Brekina mit Novemberneuheiten in 1 zu 43

Die Modelle werden unter dem Markennamen Bing angeboten, die Brekina Neuheiten vom November 2009 zeigen zudem eine Version des Kastenwagen mit Schenker Lackierung und neutral graue Exemplare.
Schön, dass Brekina jetzt auch für Spur Null passende Modelle liefert.

Edit: Infos aus den Kommentaren eingebaut

Edit 2: Bild von Wolfgang ergänzt, zu den in den Kommentaren aufgekommen Fragen telefoniert

Opel Blitz Kastenwagen

Opel Blitz Kastenwagen

Auf telefonische Nachfrage bei Brekina hat man sehr freundlich Auskunft gegeben:

Die bisherigen Modelle sind tatsächlich von Bing übernommen, das wird ja in Neuheitenprospekt deutlich. Man wird mit den neuen Modellen mal die Reaktion des Marktes testen, die ersten Sonderlackierungen sind ja bereits für den Bahnshop produziert, gut möglich, dass es weitere Varianten geben wird. Wie es mit Formneuheiten aussieht, da gibt es noch keine genauen Pläne.

7 Reaktionen zu “Brekina mit 1:43 Modellen im Bahnshop”

  1. Röther

    Die beiden Modelle gibt es auch im Fachhandel! Gerade gesehen (und eines davon auch gekauft) in hellgrauer Farbgebung und den Kastenwagen auch mit Schenker-Beschriftung in grün. Vielleicht ein Versuchsballon von Brekina? Die Formen scheinen nicht ganz neu zu sein, jedenfalls ist die Detaillierung nicht ganz so gut wie bei Minichamps.

  2. Auf der website http://www.brekina.de/ werden die Opel-Modelle in hellgrau und als Schenker auch vorgestellt. Dazu auf “Aktuelles” klicken und herunter scrollen zu “November Neuheiten 2009”. Auf Seite 1 der pdf-Datei werden die Modelle vorgestellt.

  3. Stefan Karzauninkat

    Vielen Dank für die Hinweise! Die Modelle sind offenbar von Bing, ich ergänze das mal.

  4. Warum nicht im modellbahntauglichem exakten Maßstab 1:45?

  5. Röther

    Es wäre interessant, wenn jemand die Möglichkeit hätte, bei Brekina mal zu hinterfragen, was man sich dort vorstellt. Mein Händler deutete an, dass es sich möglicherweise um alte Formen handle (die Detaillierung spricht m.E. dafür) – daher BING. Man damit vllt. ausprobieren will, was die Nuller interessiert. Kann man da noch mehr erwarten? Wäre das dann auch Metalldruckguss oder vllt. doch Kunststoffspritzguss? Denn den beherrscht Brekina doch in H0 wirklich gut.
    Wer findet es heraus?
    W.

  6. Die Marke Bing ist alt (existierte damals bis 1932), die Formen sind aber neu. Auf der Hinterseite der Schachtel kann man alles nachlesen. Der Opel Blitz ist aus Metall (fühlt kalt an) mit einem Dach aus Kunststoff (fühlt warm an).

  7. Udo Mühlchen

    Brekina hat für 2010 neue Farbvarianten dieser Modelle vorgestellt. Bilder sind im Neuheitenprospekt 2010 abgebildet. Leider nur diese Farbvarianten, keine neuen Formen.