Kaelble Zugmaschine für Culemeyer Strassenroller in 1:50

Die Firma Kaelble war in den 50er und 60er Jahren der bevorzugte Hersteller für schwere Zugmaschinen. Die Deutsche Bundesbahn benutzte die gewaltigen Lastwagen (die damals hierzulande noch nicht Trucks hießen), um den Culemeyer Straßenroller zu ziehen. Diese überschweren Anhänger, die auf Vollgummireifen liefen, konnten komplette Güterwagen (und gelegentlich auch Lokomotiven) laden und diese zu entlegenen Industriebetrieben transportieren, die auf diese Weise ohne Umladen an das Schienennetz angeschlossen werden konnten.

Kaelble KDV 22 Z 8 T von NZG

Kaelble KDV 22 Z 8 T von NZG

Die Firma NZG hat sich auf Modelle schwerer Nutzfahrzeuge spezialisiert und präsent jetzt den Kaelble KDV 22 Z 8 T. Leider muss der Spur Null Modellbahner mit dem Kompromiss leben, dass der Maßstab mit 1:50 etwas kleiner ausfällt als das übrige Rollmaterial. Zudem muss er etwas Arbeit investieren, denn das angebotene Modell wird knallgelb ausgeliefert; eine Komplettlackierung mit grauer Farbe ist nötig, um der gigantischen Zugmaschine den vorbildgerechten DB-Anstrich zu verpassen. Aber immerhin gibt es ein Großserienmodell.

Kaelble KDV 22 Z 8 T bei Modelcarworld

Schönes Vorbildfoto von Werner Gromoll

Wer mag, der kann auch das etwas urtümlich wirkende Modell der Kaelble Z6 R3A als Zugmaschine benutzen, die ab 1937 im Einsatz war und sicherlich auch bis in die frühen 50er. Die Zugmaschine verfügte über einen 6 Zylinder Dieselmotor und brachte 180 PS auf die Strasse. Hier stimmen Maßstab und Farbe. Das  Modell wird von Premium Classixxs angeboten.

Kaelble Z 6 R3A

Kaelble Z 6 R3A

Kaelble Z 6 R3A bei Modelcarworld

Der passende Culemeyer Anhänger wurde leider noch von keinem Modellauto Großserienhersteller im Maßstab 1:43 angegangen, und auch von keinem Kleinserienhersteller für Spur Null; man findet nur das eine oder andere Selbstbauprojekt, aber keine Serie. Schon erstaunlich, denn ein solcher Culemeyer Straßenroller ist ein ebenso spektakuläres wie  typisches Transportmittel der 50er bis 70er Jahre.

Culemeyer Strassenroller bei Wikipedia

Nachtrag:

Es gibt den Kaelble KDV 22 Z 8 T auch als Modell in postgrauer Lackierung im Shop der Deutsche Post Philatelie zu einem attraktiven Preis.

Nachtrag 2:

Thomas Bramloch hat Bilder des Kaelble KDV 22 Z 8 T in der Ausführung der Post geschickt, so sieht die Zugmaschine aus:

Kaelble KDV 22 Z 8 T in grauer Postlackierung

Kaelble KDV 22 Z 8 T in grauer Postlackierung

Kaelble KDV 22 Z 8 T in grauer Postlackierung

Kaelble KDV 22 Z 8 T in grauer Postlackierung

9 Reaktionen zu “Kaelble Zugmaschine für Culemeyer Strassenroller in 1:50”

  1. Andreas Patschky

    Servus Stefan,

    das oben gezeigte Kaelble Modell ist meines Wissens nicht zum Umbau geeignet, erstens hatte die Kaelble keine Doppelkabine, zweitens muß auch einiges an der Front geändert werden, drittens waren es 2achser, aber wie gesagt meine Kenntnis, hab ja erst kürzlich Kaelble und Culemeyer (Weigel Modell Bausatz) gebaut – siehe Fotos im Argeforum unter Fahrzeuge, hab da auch das Wissen und die Tipps von Freund H.P. Weigel einfliesen lassen. H.P. Weigel hat ja diese Einheit schon vor längerer Zeit gebaut, Culemeyerbausatz zu einem günstigen Preis, Bilder auf seiner Homepage, siehe Links bei der Arge unter Gruppen und Vereine. Es gibt von NZG die “History” Modelle mit einfachem Führerhaus, dieses hab ich hergenommen.
    Wer weiteres wissen möchte sollte sich an Freund Weigel wenden – da wird Dir geholfen.
    Nix für Ungut, finde das Modell aber ebenso sehr schön, und auch Maßstab 1/50 ist ok, kommt immer darauf an wie die Modelle plaziert werden.
    Grüße und weiter so, einfach Super Deine Online Zeitung

    Andreas

  2. Andreas Patschky

    Hallo Kollegen,
    muß bei meinem vorherigen Beitrag was berichtigen, bin was besseren belehrt worden, es gab sogar die Zugmaschinen 3achsig und mit Doppelkabine, allerdings war die Form etwas runder. Also, auf auf zum Bauen-
    Nix für ungut
    Grüße Andreas

  3. Im Lastwagen Jahrbuch 2003 vom Podsun Verlag
    gibt es einen sehr interessanten Artikel zum Thema
    Schwertransport der Deutschen Reichsbahn mit
    Kaelble Zugmaschinen und Culemeyer Straßenroller

    Gruß Dieter Jaspers

  4. Liebe Leser des Spur Null Magazins,

    anläßlich der Busecker Spur Null Tage wurde von uns ( Weigel-Modellbau) der sicher weithin bekannte Nachkriegs-Culemeyer, der übrigens seit Januar bei uns auch erhältlich ist, gezeigt.

    Daneben war auch ein 6-achsiges Modell des Epoche II Modells mit zweiachsiger Kaelble Z 4 R und Abseztgleis zu sehen.

    Epoche III Culemeyer und Epoche II Culemeyer mit Absatzgleis sind als Bausatz und auch als Fertigmodell innerhalb von 14 Tagen lieferbar.

    Die Zugmaschine Z 4 R bedarf noch einer geringfügigen Überarbeitung und wird voraussichtlich ab Ende April lieferfähig sein.

    Was die passende Zugmaschine für den Epoche III Culemeyer angeht, so ist diese zur Zeit bei uns in Vorbereitung und wird demnächst vorgestellt. Damit wird in Kürze ein der Epoche III bis V adequates Modell im Maßstab 1:45 verfügbar sein.

    Was den Einsatz der Vorbilder und die Modelle von NZG und Premium Classixx angeht, so ist zu den Originalen folgendes zu sagen:

    Die Z 6 R Maschine von Premium Classixx war ein Einzelstück, das AUSSCHLIESSLICH für den Schwertransport bei der Reichsbahn im Einsatz war. Sie wurde vor Culemeyern zum ziehen von Waggons nicht verwendet.
    Ob das Original nach dem 2. Weltkrieg noch zum Einsatz kam, ist nicht eindeutig belegt. Es taucht zwar in der Bestandsliste der Reichsbahn nach 1945 in der britisch-französischen Gemeinschaftszone mit Zulassung auf, es gibt aber bisher keine Fotobelege eines Einsatzes nach dem 2. Weltkrieg.

    Die Besonderheit dieser Maschine liegt darin, dass es sich hier um eine dieselelektrische Zugmaschine handelt. Das heißt ein Dieselmotor treibt mit relativer Konstantleistung einen Generator an. Der damit erzeugte Strom treibt Motoren in den Radnaben an.

    Ziel war es, mit dieser für damalige Verhältnisse außerordentlich starken Maschine, möglichst kurze Zuglängen zu erreichen, da beim Einsatz der 2- und 3-achsigen 60 und 100 PS starken Kaelble oft durch Vorspann und Nachschub enorme Zuglängen entstanden. Diese Zuglängen führten oftmals zu großen Problemen, vorallem in Ortsdurchfahrten und in Kurven.

    Das 3-achsige NZG Modell mit Staffel- bzw. Mannsachftkabine stellt zwar eine legendäre Zugmaschine aus dem Hause Kaelble dar, entspricht aber keineswegs dem TYP 632/633 der bei der Bundesbahn bis in die 90iger Jahre vor Culemeyern im Einsatz war. Auch in der Abteilung Schwertransport der DB in Darmstadt kam der Typ 633 immer wieder zum Einsatz.

    Das Gesagte gilt auch für die beiden Einzelstücke
    Kaelble KDVW421ZB und Faun HZ 32…

    Doch zurück zu dem 3-achisgen modelle mit kurzer kabine von NZG.
    Es möglich aus der 3-achsigen NZG Zugmaschine mit normaler ( kurzer) Kabine und einem Umbausatz von uns eine Zugmaschine zu bauen, die dem Typ 632/633 angenähert ist, aber keinem Vorbild entspricht. Der Umbausatz wurde auf Wunsch von einigen Kunden realisiert.

    Zu diesem Zweck wird das Modell zerlegt (Räder hinten weg, Ladebrücke weg, Rahmenabschluß vom Rahmen getrennt, danach wird die 2. Hinterachse und die Stoßstange vorne entfernt.

    Zum Anbau kommen dann eine von uns im Umbausatz enthaltene Ladefläche, und neue Stoßstange, Scheinwerfer und Peilstangen, Spiegel und Rückleuchten.
    Auf Anfrage geben wir gerne Interessenten den Preis für alle in frage kommenden Modelle bekannt.

    Ich hoffe, damit etwas zur Klärung beigetragen zu haben.

    Mit freundlichen Grüßen

    H.-P. Weigel
    Weigel-Modellbau

  5. Hallo,ich denke ich muß mich nochmal zu Wort melden !
    Es ist nicht richtig das die Kaelble Zugmaschine vom Typ Z 6 R 3A einen dieselelektrischen Antrieb hat.
    Der gewaltige 23,3 l.Dieselmotor mit 180 PS treibt ein Gemeinder 6 Gang-Getriebe an welches die kraft vor der Vorderachse eingeleitet über Schubkegelaufnahmen bis zur hinteren Antriebsachse weiterleitet.

    mit freundlichen Grüßen Dieter Jaspers

  6. Hallo liebe Leser,

    Herr Jaspers hat mit seinen Ausführungen recht. Hier habe ich diese zugmaschine mit einem ganz anderen Fahrzeug verwechselt. Vielen Dank für die Richtigstellung.

    Mit freundlichen Grüßen

    H.-P. Weigel

  7. Wolfgang Wirth

    Hallo,

    habe mit Interesse o.g. Meinungen über Kaelble-Zugmaschinen gelesen. Welche Lackierung der nach 1945 eingesetzten Kaelble-Zugmaschinen wurden verwand; RAL-Nummern.
    Meines Wissens war es eine Mischung aus “Eisengrau ” RAL 7011 und “Anthrazitgrau” RAL 7016, aber welche Farbe wurde wirklich verwand?
    Es wäre schön, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.

    MfG
    Wolfgang Wirth

  8. Baumann Helmut

    Suche Kaelble 1:50 KDV22 mit Straßenroller da ich den vor 50 Jahren selber gefahren habe.
    Leider nicht zu bekommen.