Messe Nürnberg 2010: Schuco Neuheiten – Jägermeister Rennsport

Ein farbenfrohes Ensemble versprechen die in leuchtendem Jägermeister-Orange lackierten Rennsport LKW und der passende Porsche 914 (der von 1969-1976 gebaut wurde). Der Schuco Prospekt belegt mit bunten Vorbildfotos, dass es sich keineswegs um eine Phantasielackierung handelt.

Die Modelle erscheinen im Laufe des Jahres 2010, sie sind limitiert auf eine Auflage von 1000 oder 1500 Stück.

Schuco Neuheitenprospekt zum Download 10 MB PDF

3 Reaktionen zu “Messe Nürnberg 2010: Schuco Neuheiten – Jägermeister Rennsport”

  1. Hallo Stefan,

    ich will ja nicht klugsch… ;), aber es handelt sich hier um einen Porsche 914/6, der nur bis 1972 produziert wurde, und zwar in der Version mit (ab Werk bestellbarer) Stahlverbreiterung, die dem 914er das Aussehen des GT (32 Werksautos wurden gebaut) bzw des 916 (11 Werksautos nur 1971, kein targa, sondern fest verschweisstes Stahldach) gaben.

    Im Gegensatz zum 914/4, 914 1,7, 914 1,8 und 914 2,0 (allesamt 4-Zylinder Flachmotoren von VW), die als Hersteller Volkswagen im Brief stehen hatten, ist als Hersteller Porsche eingetragen. Motorisiert waren die 914/6 mit dem 110 PS starken 6-Zylinder aus dem Porsche 911 T, die Bremsanlage war ebenfalls verstärkt und die Räder waren Porsche-Fuchs-Felgen. Das Zündschloß sitzt, wie bei allen 11ern auch, links vom Lenkrad (beim VW-Porsche 914 ist es rechts!).

    Leider hat sich der 914/6 nie etablieren können, er war nur unwesentlich (2.000 Mark) günstiger als ein 911 und hatte nie das Porsche-Image. Dabei war das Mittelmotorkonzept damals schon revolutionär.

    Heute ist das anders: ein 914/6 ist ein gesuchtes Modell und es existieren mehr “Fälschungen” durch Umbauten auf 914-Basis als Originale. Wer einen 914/6 hat, gibt ihn ohne Not nicht her… 😉

    • Stefan Karzauninkat

      Holla, da schreibt der Profi! Danke für die detaillierte Aufklärung! Hört sich fast so an, als stünde einer in der Garage nebenan… 🙂
      Gruss, Stefan

  2. Leider, leider…. gehöre ich nicht zu den 914/6-Eignern, würde aber mein “Spielzeug” sofort gegen einen originalen tauschen!