Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Surferlebnis zu verbessern und um personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Funktionen beeinträchtigt werden.
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Hallo Stefan,
ich will ja nicht klugsch… ;), aber es handelt sich hier um einen Porsche 914/6, der nur bis 1972 produziert wurde, und zwar in der Version mit (ab Werk bestellbarer) Stahlverbreiterung, die dem 914er das Aussehen des GT (32 Werksautos wurden gebaut) bzw des 916 (11 Werksautos nur 1971, kein targa, sondern fest verschweisstes Stahldach) gaben.
Im Gegensatz zum 914/4, 914 1,7, 914 1,8 und 914 2,0 (allesamt 4-Zylinder Flachmotoren von VW), die als Hersteller Volkswagen im Brief stehen hatten, ist als Hersteller Porsche eingetragen. Motorisiert waren die 914/6 mit dem 110 PS starken 6-Zylinder aus dem Porsche 911 T, die Bremsanlage war ebenfalls verstärkt und die Räder waren Porsche-Fuchs-Felgen. Das Zündschloß sitzt, wie bei allen 11ern auch, links vom Lenkrad (beim VW-Porsche 914 ist es rechts!).
Leider hat sich der 914/6 nie etablieren können, er war nur unwesentlich (2.000 Mark) günstiger als ein 911 und hatte nie das Porsche-Image. Dabei war das Mittelmotorkonzept damals schon revolutionär.
Heute ist das anders: ein 914/6 ist ein gesuchtes Modell und es existieren mehr “Fälschungen” durch Umbauten auf 914-Basis als Originale. Wer einen 914/6 hat, gibt ihn ohne Not nicht her… 😉
Holla, da schreibt der Profi! Danke für die detaillierte Aufklärung! Hört sich fast so an, als stünde einer in der Garage nebenan… 🙂
Gruss, Stefan
Leider, leider…. gehöre ich nicht zu den 914/6-Eignern, würde aber mein “Spielzeug” sofort gegen einen originalen tauschen!