Spielwarenmesse 2013: Schuco

Schuco bringt 2013 mit der Edition 1:43 und Pro R Resin einige Formneuheiten und viele Varianten neu auf den Markt. Die neue Pro R 43 Reihe erweitert Schucos Sortiment um Fahrzeuge, die aus Resin gefertigt werden. Das Kunststoffmaterial ermöglicht kleinere Auflagen als das für die Mehrzahl der Modelle verwendete Zinkdruckgußverfahren.

    Schuco T1 Schienenkontrolle

Schuco T1 Schienenkontrolle

Schuco Porsche 914 als Polizeiversion. Auch eine Rennversion und zivile Ausführungen gibt es.

Schuco Porsche 914 als Polizeiversion. Auch eine Rennversion und zivile Ausführungen gibt es.

Der 1969 erschienene Porsche 914/6 kommt in vielen Versionen: Als Sportwagen, Rennwagen und auch schnittig als Polizeifahrzeug. Auch andere Sportwagen der Neuzeit sind im Angebot, etwa der Porsche 550 Spyder und Porsche 911 Carrera RSR Turbo 2.1. Der Audi A3 und der Sportwagen Audi A8 sowie der Mercedes SLS AMG Roadster sind für Freunde der Epoche 6 gedacht.

Schuco Audi A3

Schuco Audi A3

Schuco Mercedes SLS AMG Roadster

Schuco Mercedes SLS AMG Roadster

Schuco Beetle Cabrio

Schuco Beetle Cabrio

Auch Rennwagen gibt es wieder – eher für den Sammler als für den Modellbahner interessant. Die Volkswagen Brot-und-Butter Modelle kommen in weiteren Varianten.

Schuco Käfer in bunter Sondermodell-Lackierung

Schuco Käfer in bunter Sondermodell-Lackierung

Schuco Käfer Pritschenwagen

Schuco Käfer Pritschenwagen

Schuco T1 Camper mit hochgeklapptem Dach

Schuco T1 Camper mit hochgeklapptem Dach

Ganz klassisch gibt es diverse Versionen des Käfer, seines aktuellen Nachfolgers Beetle und des VW T 1. Im Vergleich zu früheren Jahren fällt das Schuco Angebot dieses Jahr etwas bescheidener aus; aber die Auswahl an bereits lieferbaren Fahrzeugen der populären 50er bis 80er Jahre sollte wenig Wünsche offen lassen.

Webseite Schuco mit Neuheiteninfos

8 Reaktionen zu “Spielwarenmesse 2013: Schuco”

  1. Volkmar

    Käfer Pritschenwagen gab es den dann wirklich ?
    Noch nie gesehen und davon gehört.
    Sonst wider eine tolle Bereicherung im 0 Sektor.

  2. Hallo Volkmar,

    kann diese Modellreihe bestätigen!

    Bei uns in München steht einer für Werbezwecke einer Pizzeria!

    Wenn ich wieder vorbei fahre, werde ich ein paar Fotos machen!

    Grüße

    Manuel

  3. Hallo Volkmar,

    Solche Käfer-Pritschen wurden vor der Erfindung des VW Bus im Werksverkehr verwendet.

    Gruss
    Simon

  4. Karben

    Was oft fehlt, auch in Zeitschriften und z.B. eBay, ist die Angabe der (originale) Baujahre der Autos. Möchte das gerne für meine Epoche III Anlage wissen.

  5. Hallo Karben,

    schau mal bei Wikipedia nach, da findest Du diese Infos zu fast jedem Autotyp.

    Gruß
    Stefan P.

  6. Karben

    Wikipedia kenne ich, aber wie gross ist das Problem um neben andere Sachen des Models auch das original Baujahr anzugeben?

    • Stefan Karzauninkat

      Manchmal geben die Hersteller das Baujahr an, dann schreibe ich es dazu, aber oft tun sie es nicht und dann recherchiere ich es selber – aber bei vielen Modellen ist der Zeitaufwand dafür erheblich und nicht immer zu leisten. Gegenfrage: wie gross ist das Problem, wenn der Hersteller das Baujahr nicht angibt, mal eben bei Wikipedia nachzugucken? Ich mache das, wenn ich Zeit habe bei einzelnen Modellen gerne und lerne dann sogar noch was über die Autos. Hier zum Beispiel: Leukoplast Bomber

  7. Karben

    Es scheint mir normal das Hersteller das Baujahr angeben. Service für ihre Käufer. Und wenn sie das nicht tun, nur schade!
    Und Sie: vielen Dank für die gute Berichterstattung!