Einheitsdrehscheibe von IBT Schulz

IBT Schulz baut im Jahr 2012 eine 23 Meter Einheitsdrehscheibe mit korrekten Abmessungen für Spur 0 1:45. Die Bühnenlänge beträgt 511 mm. Es handelt sich um einen „Leichtbausatz“ mit fertiger Bühne aus Messing, und fertigen Antrieben über die Rollen wie beim Vorbild. Die Grube besteht aus MDF und ist ebenfalls vorgefertigt. Sie ist bereits mit Laufkranz und Mittellager ausgestattet.

Konstruktionszeichnung der Drehscheibe in der Gesamtansicht

Konstruktionszeichnung der Drehscheibe in der Gesamtansicht

Die Verriegelung der Bühne wird mit Servomotoren erfolgen. Sechs Abgangsverriegelungsschwellen werden mitgeliefert, weitere sind erhältlich. Die Ansteuerung der Drehscheibe soll durch einen Digitaldecoder erfolgen, so dass die Bühne wie ein Triebfahrzeug gesteuert werden kann. Die Abgangsgleise sind beliebig positionierbar.

Detailansicht der Rollen

Detailansicht der Rollen

Das System bewährt sich schon in Spur 1, wo eine Einheitsdrehscheibe seit einigen Jahren vertrieben wird. Ein genauer Preis für die Drehscheibe steht noch nicht fest, er soll aber deutlich unter 1000 € liegen, etwa 800-900 € komplett. Als Liefertermin ist das dritte Quartal 2012 vorgesehen.

Einheitsdrehscheibe bei IBT Schulz

Eine Reaktion zu “Einheitsdrehscheibe von IBT Schulz”

  1. Josef Abkemeyer

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wann ist der Bausatz 23 m Drehscheibe inSpur 0 lieferbar?

    Viele Grüße

    Josef Abkemeyer