Gleisplanspiel für Lenz Gleise

Die Firma Schnellenkamp stellt ein neues Hilfsmittel zur Planung von Anlagen mit Lenz Gleisen vor. Entsprechend der Geometrie des Lenz Gleissystems gibt es im Maßstab 1:10 Polystyrolteile, die mit Nut und Feder (wie man das von der Brio-Bahn kennt) am Küchentisch zusammengesteckt werden können. So kann eine Anlage immer wieder neu geplant werden. Wenn die Entwürfe fotografisch festgehalten werden, kann man seine Ideen dokumentieren.

Gleisplanspiel aus Polystyrol

Gleisplanspiel aus Polystyrol

Es wird ein Startset  (Art.Nr.s450) mit 72 Teilen zum Preis von 16,95 Euro angeboten. Dazu gibt es drei Erweiterungssets: Set Gerade (Nr.s451) für 6,15 Euro enthält 26 Teile und das Set Gebogene (S452) für 10,25 Euro beinhaltet 44 Teile. Mit dem 14teiligen Set Weichen für 6,15 Euro Art.Nr. s453 kann man noch weiter in die Zukunft planen, denn in den Planungssets sind auch Weichentypen enthalten, die noch nicht lieferbar sind. Die Planungssets hingegen sind alle lieferbar.

Eine nette Hilfe für Teppichbahner und Anlagenplaner, wobei letztere nicht vergessen sollten, dass es das im Vergleich zu Festradien recht günstige Flexgleis gibt, das für eine harmonische Gleisführung durch die Landschaft prima geeignet ist.

http://www.spur-0-kaufhaus.de/

3 Reaktionen zu “Gleisplanspiel für Lenz Gleise”

  1. sjaak van der Vrande

    Erinnert mich sehr an dass alte Märklin-gleisplanspiel.

    Gruss
    Sjaak

  2. Gute Idee! Nur schade, dass bei den Weichen die Antriebe samt Laterne nicht nachgebildet sind – das würde Fehler wegen Nichtbeachtung des fest angebrachten Antriebs verhindern.

    Gruß
    Stefan P.

  3. Dolle Sache! Wenn man sich noch kleine Schalter und LEDs in die Teile einbaut, dann könnte man sich sogar ein Gleisbildstellwerk daraus konstruieren, welches auf einer Platte installiert wird.
    Nur mal so als Idee!