Schienenreiniger von Krapp

Krapp Spur-0-Modell hat ein Schienenreinigungssystem für Spur Null entwickelt. Es besteht aus einer schweren, in Weißmetall gegossenen Reinigungsplatte, die hängend unter einen Güterwagen montiert wird. Prinzipiell ist jeder Wagen geeignet, ein preiswertes Lima oder Rivarossi Modell bietet sich an.

Krapp Schienenreiniger zum Einbau in einen Güterwagen

Krapp Schienenreiniger zum Einbau in einen Güterwagen

Die Reinigungsplatte ist mit einem Filz überzogen und drückt durch ihr Eigengewicht auf die Schienen. Im Wagen selbst wird ein Tank montiert, der mit einer beliebigen Reinigungsflüssigkeit, zum Beispiel Schienenreinigungsöl oder Reinigungsalkohol befüllt wird. Die Flüssigkeit tropft von oben auf den Reinigungsfilz und befeuchtet ihn ständig. Dabei lässt sich die Tropfgeschwindigkeit regulieren. Während der Fahrt werden so die Schienen so ohne Anschleifen der Oberfläche gereinigt. Der Filz lässt sich auswechseln.

Der Tank für die Reinigungsflüssigkeit. Mit der Schraube kann der Durchfluss reguliert werden.

Der Tank für die Reinigungsflüssigkeit. Mit der Schraube kann der Durchfluss reguliert werden.

Der auswechselbare Filz auf einer schweren Weissmetall Reinigungsplatte.

Der auswechselbare Filz auf einer schweren Weissmetall Reinigungsplatte.

Der einbaufertige Satz mit Tank, Reinigungsplatte, und Filz kostet zuzüglich Versand 40,- Euro. Da Herr Krapp nicht online erreichbar ist, muss per Post oder Fax bestellt werden:

Krapp Spur-0-Modell
Erdelhofstrasse 23a
44357 Dortmund
Telefon und Fax: 0231 373994

3 Reaktionen zu “Schienenreiniger von Krapp”

  1. Andreas Patschky

    Hy Kollegen,
    find ich super, auch vom Preis, aber eine Frage stellt sich dennoch bei mir, wie sieht es zB. bei den Lenzweichen aus, da die Radlenker etwas höher sind (Ca. 0,5mm) als das zu reinigende Gleis, bleibt da der Filz nicht leicht hängen, gibt es da schon Versuche mit Antwort.
    grüße Andreas

  2. Stefan Karzauninkat

    Moin,
    Herr Krapp schreibt in seiner Anleitung, dass eventuell etwas zu spitze Weichenteile wie selbst gelötete Radlenker etwas abgeschrägt sein sollten, damit der Filz nicht hängenbleibt.
    Gruss, Stefan

  3. Andreas Patschky

    Na, das ist doch schon mal eine Aussage, wäre vielleicht hilfreich, wenn diese Hinweise auch bei der Modellvorstellung zur Sprache kommen könnten.
    Mit bestem Dank und Grüße
    Andreas