Modellbahn mit dem iPhone steuern

Was passiert, wenn der Spieltrieb der Modellbahner mit dem Spieltrieb von High-Tech Entwicklern zusammenstoßen? Richtig, es kommt eine iPhone-App heraus, mit der man seine Modellbahn steuern kann. Das Ganze ist in der Handhabung, wie sich das für eine App gehört, ganz einfach.

Touchcab auf dem iPhone

Touchcab auf dem iPhone

Man braucht allerdings ein wenig Modellbahn-Hardware: Eine ECoS Digital Command Station von ESU oder eine Central Station von Märklin müssen es sein, denn diese Digitalzentralen sind netzwerkfähig. Zumindest die Märklin Zentrale wird allerdings kaum ein Spur Null Bahner benutzen.

Hardware

Unterstützt werden die ECoS 50000, Version 1.1.3. oder höher, und die ECoS 50200 von ESU sowie die Märklin Central Station 60212, Version 2.0.4. oder höher.

Die Digitalzentrale wird an das Ethernet Netzwerk angeschlossen und kann dann über alle angeschlossenen Geräte angesprochen werden. Damit das mit dem iPhone, oder auch dem iPod Touch klappt, muss ein WLAN aktiviert sein.

Wenn die Hardware bereits (vielleicht auch nur teilweise) vorhanden ist, dann ist die Verbindung von iPhone oder iPod Touch eine kostengünstige Möglichkeit, in die drahtlose Modellbahnsteuerung einzusteigen. Wer allerdings alle Komponenten anschaffen muss, der muß ganz schön tief in die Tasche greifen und ist vielleicht mit anderen Lösungen, wie sie Roco und Massoth anbieten, etwas preiswerter dran.

Steuermöglichkeiten

Es gibt zwei Versionen der Touchcab Application: Mit der kostenlosen Version kann man das Ganze ausprobieren, allerdings lassen sich „nur“ Loks steuern. Investiert man 5,99 Euro in die Vollversion, dann lassen sich auch Signale und Weichen ansprechen. Bis zu acht Funktionen pro Lok lassen sich aufrufen, dazu bekommt man Überblick über Lokgeschwindigkeit und Status. Die Weichen und Signale sind über eine Liste erreichbar, denn für ein Gleisbildstellwerk ist der Bildschirm des iPhone etwas klein. Das mag sich mit dem iPad, das im Sommer 2010 auf den Markt kommt ändern. Das iPad soll ein 9,7 Zoll Display mit 1024×768 Pixeln Auflösung haben und natürlich auch mit WLAN ausgestattet sein.

Das Apple iPad soll im Sommer 2010 auf den Markt kommen

Das Apple iPad soll im Sommer 2010 auf den Markt kommen

Website Touchcab: http://www.touchcab.com/

Youtube Video: Touchcab im Einsatz bei einer Spur 1 Anlage

2 Reaktionen zu “Modellbahn mit dem iPhone steuern”

  1. Jörg Kaufmann

    Hallo Stefan

    Das ist wirklich eine interessante Sache.

    In diesem Bereich gibt es noch weitere Entwicklungen für alle, die bereits andere Zentralen oder kein Iphone oder Ipod haben.

    Ich habe dazu zwei verschiedene Softwarepakte gefunden, die auf dem Smartphone/ Ipod/ Iphone installiert werden:
    http://wiki.rocrail.net (für alle Arten von Smartphones)
    http://withrottle.com (nur für Iphone/ Ipod touch)

    Für beide Lösungen benötigt man zusätzlich zur bestehenden Zentrale (Lenz, Digitrax usw.) noch
    1. Ein Computer/ Stuerbusinterface (kostet meist so zwischen 70 – 100 Euro, z.B. von Lenz, Digitrax usw.)
    2. Einen PC /oder Labtop mit WLAN

    Auf dem PC läuft zusätzlich das JIMRI-Softwarepaket (http://jmri.sourceforge.net), das OpenSource, also kostenlos ist.
    Über die Verbindung Smartphone – WLAN – PC – Interface – Steuerbus des Digitalsystems wird dann die Steuerung der Loks hergestellt.

    Soweit der Ansatz, ich habe das selber aus Zeitmangel noch nicht ausprobiert. Ich finde es aber interessant, weil es die Anschaffung einer komplett neuen Zentrale mit allen damit verbundenen Umstellungen und Kosten vermeidet.

    Grüße
    Jörg Kaufmann

  2. Hagmann

    Als alter Analoger bin ich seit ich einen IPad besitze begeistert von der Idee, die Mittelläufer Spur 0 und H0
    zu digitalisieren.
    ich verstehe nicht, weshalb es hier teure Zentralen braucht.
    Hat jemand Erfahrung mit der IB COM von Uhlenbrock
    Vielen Dank

    W. Hagmann