Segmentdrehscheibe von Ndetail lieferbar

Eine Segmentdrehscheibe ist nützlich, wenn zum Beispiel im Bahnhof wenig Platz vorhanden ist. Eine Lok kann platzsparend umgesetzt werden, auch eine kleine Rangierlok wie eine Köf2 passt zusammen mit einem kurzen Güterwagen auf die 280mm lange Drehbühne.

Segmentdrehscheibe von Ndetail als Bausatz aus geätztem Neusilber

Segmentdrehscheibe von Ndetail als Bausatz aus geätztem Neusilber

Das Modell kann mit mehreren Gleisabgängen ganz nach Wunsch und örtlichen Verhältnissen gebaut werden. Zwei bis drei Gleise passen ohne Herzstücke, wenn man enger mit Herzstücken bauen will, kann man sogar fünf bis sechs Gleise an die Segmentdrehscheibe anbauen. Man spart den Platz für eine bis zu drei Weichen. Zusätzlich besteht die Option, auch am anderen Ende der Drehbühne ein Gleis anzubauen, so dass eine Durchfahrt möglich ist und ein weiteres Abstellgleis angebaut werden kann.

Guter Einblick in die filigrane und doch stabile Konstruktion durch Gitterbleche

Guter Einblick in die filigrane und doch stabile Konstruktion durch Gitterbleche

Die Drehbühne ist überaus filigran gestaltet, die Bühne besteht aus einer Metallgitterkonstruktion, die gut sichtbar ist, denn feine Lochbleche bilden eine Lauffläche, die einen schönen Einblick gewährt. Auf einer Seite ist ein Laufgitter angebracht; die Position kann beim Zusammenbau der Segmentdrehscheibe frei gewählt werden.

Die Segmentdrehscheibe wird als Bausatz geliefert, sie ist aus 0,3mm Neusilber geätzt. Die Grube besteht aus kupferbeschichteten Glasfaserplatten, wie sie auch für Elektronik-Leiterplatten verwendet werden. Das ist ein sehr stabiles Material, das durch den Kupferauftrag ausgezeichnet gelötet werden kann. Der Modellbauer muss nur die groben Maße der Grube ausschneiden, eine mitgelieferte Abdeckung der Grubenkante sorgt für eine saubere Optik.

Demo-Aufbau des Antriebes: Ein großes Zahnrad mit Schnecke sorgt für eine Untersetzung von 1:100

Demo-Aufbau des Antriebes: Ein großes Zahnrad mit Schnecke sorgt für eine Untersetzung von 1:100

Manueller Antrieb mit massiver Metallkurbel. Etwa 10 Umdrehungen braucht es von einer bis zur anderen Seite.

Manueller Antrieb mit massiver Metallkurbel. Etwa 10 Umdrehungen braucht es von einer bis zur anderen Seite.

Der Antrieb der Segmentdrehscheibe erfolgt über ein großes Zahnrad und eine Antriebsschnecke. Ndetail liefert dazu eine stabile Handkurbel und eine Welle, mit der die Segmentdrehscheine manuell in Position gebracht werden kann. Ein elektrischer Antrieb mit mikroprozessorgesteuertem Getriebemotor ist in Vorbereitung.

Auf der Webseite kann der interessierte Modellbahner einen Planungsbogen und die komplette Bauanleitung für die Segmentdrehscheibe herunterladen und sich ein Bild vom Schwierigkeitsgrad des Bausatzes machen. Zusätzlich gibt es ausführlich kommentierte Bauvideos vom Entwickler des Bausatzes unter www.feinspur.de .

Auch Güterwagen können mit der Segmentdrehscheibe rangiert werden.

Auch Güterwagen können mit der Segmentdrehscheibe rangiert werden.

Der Bausatz der Segmentdrehscheibe ist zwar umfangreich, aber nicht schwer zusammenzubauen. Erfahrungen im Löten von Bausätzen müssen allerdings vorhanden sein. In unregelmäßigen Abständen, immer wenn es sich ergibt (Ndetail ist eine Nebenerwerbs-Firma) werden auch fertig gelötete Bausätze der Segmentdrehscheibe angeboten. Interessenten sollten also ab und zu in Ndetail Shop vorbeischauen. Hinweis der guten Fairness halber: Der Herausgeber des SNM ist an der Firma Ndetail beteiligt.

Der komplette Bausatz der Segmentdrehscheibe kostet 259,- Euro, das mechanische Antriebsset ist für 99,- Euro zu haben, beides ist sofort ab Lager lieferbar. Der Preis für Fertigmodelle steht noch nicht fest.

Segmentdrehscheibe bei Ndetail

 

Bau-Videos bei Feinspur.de

 

 

7 Reaktionen zu “Segmentdrehscheibe von Ndetail lieferbar”

  1. Volkmar

    Sehr schöner Bausatz leider bin ich leihe im Umgang mit Messing löten.
    Kann man auch das Modell als Fertigmodell bestellen?
    Das die Firma es für mich dann baut.
    Gruß,Volkmar

  2. Stefan Karzauninkat

    Hallo,
    Wie im Artikel zu lesen: Es gibt immer wieder fertig gelötete Bausätze, Infos zur Verfügbarkeit im Ndetail Shop. Eine erste Serie ist in Arbeit.
    Gruß, Stefan

  3. La plaque tournante Ndetail est certes très bien, mais je ne peux malheureusement pas la construire, je suis handicapé d’un bras, pas beaucoup, mais suffisamment pour ne pas la monter. Existe-t-elle en modèle fini ? Jean-Noel

  4. Andreas Patschky

    Hallo Stefan,

    gefällt mir super gut, aber wäre auch eine Grube mit längerer Bühnenlänge denkbar, wo eine BR 50 Kab noch Platz hat – wenn ich mich richtig entsinne müßte die Bühnenlänge dann ca. 50cm betragen – wäre für mich eine passende Lösung meines kleinen BW´s – fehlt nur noch die 50er, die kommt aber auch noch irgendwann – Grüße
    Andreas

  5. Hallo Herr Karzauninkat,

    ein tolles Modell!!! Filigran, so wie es aussieht stabil und für 0Bahner dringend notwendig! Herzlichen Glückwunsch!

    Ihr Helmut Eßlinger

  6. Salut Jean-Noel,

    je me permets de te répondre: comme on peut lire dans la réponse 2, le propriétaire de N-Detail fait la remarque, que l’on peut toujours trouver des produits montés/finis. Jette un coup d’oeil sur le site/shop internet.

    Cordialement

  7. Dieter Ackermann

    Bon jour, Jean Noël,
    selon les remarques de l’ auteur, M. Stefan Karzauninkat, qui est en même temps l’ éditeur du journal SNM et associé à Ndetail, on a l’ intention d’offrir, de temps en temps, aussi de plaques tournantes déja complètement montées par Ndetail. C’ est pourquoi il recommand d’ étudier, de temps en temps, la site Internet de Ndetail.
    Salutations
    Dieter Ackermann