Weichenantrieb mit Laternendrehung, Weichen- und Signalhebel

Der Hersteller hat sich bis dato auf den kleineren Maßstab spezialisiert; etliches ist aber auch für Spur Null verwendbar oder wird derzeit speziell dafür entwickelt.

Mit dem Weichen-/ Signalhebel kann ein mechanisches Stellwerk aufgebaut werden. Funktion und Optik entsprechen dem Vorbild, das Hebelwerk ist groß und robust genug für eine mechanische Betätigung.

Weichen- und Signalhebel von h0fine

Weichen- und Signalhebel von h0fine

Der Hebel wird vorbildgerecht bewegt, die Umschaltung erfolgt elektrisch.

Der Hebel wird vorbildgerecht bewegt, die Umschaltung erfolgt elektrisch.

Weichen und Signale können vorbildgerecht mit Hebeln gestellt werden. Der Stellvorgang erfolgt über einen integrierten Unterflur-Kippschalter. Eine Verschlussmechanik ist in Vorbereitung, so dass auch Weichenstraßen samt Signalen mit Verriegelung nachgebaut werden können. Der Hebel-Bausatz besteht aus widerstandsfähigem PVC und kostet 29,50 Euro.

Beispiel für eine 4er Hebelbank

Beispiel für eine 4er Hebelbank

Weichenantrieb mit Laternendrehung

Weichenmechanik mit Hebelumschalter für die Laternendrehung

Weichenmechanik mit Hebelumschalter für die Laternendrehung

Den Weichenantrieb mit Laternendrehung gibt es in zwei Ausführungen: Der manuelle Antrieb ist für die Handbetätigung mittels Stellstange vom Anlagenrand her vorgesehen und verfügt über einen Kippschalter, der für die Herzstückpolarisierung und das Anpressen der Zungen sorgt. Die Servoversion hat statt des Schalters einen Servomotor beigelegt. Der Antrieb dreht gleichzeitig eine (nicht beiliegende) Weichenlaterne und ist für Lenz und Hegob Weichen geeignet. Der Bausatz besteht aus gefrästen CNC-Teilen, Montagematerial, Stelldraht und eine Laternenachse.Er kostet in der manuellen Version 18,50 Euro, die Servo-Version kostet 24,50 Euro.

www.h0fine.de

2 Reaktionen zu “Weichenantrieb mit Laternendrehung, Weichen- und Signalhebel”

  1. Bernd Lenz

    Ein sehr schönes Teil.Hatte schon überlegt, selbst mal sowas zu entwickeln. Gibt das richtige feeling für das Weichenstellen auf einem kleinen Endbahnhof. Werde ich mir sicher besorgen.

    An Stefan K.: Danke für die Info und den exzellenten Überblick über alles Neue in Spur0.

    Bernd Lenz