4yg Umbauwagen von Lenz ausgeliefert

Seit wenigen Tagen sind die 4yg Umbauwagen von Lenz im Handel erhältlich. Die erste, eingeflogene Lieferung ist bei vielen Händlern bereits vergriffen – die zweite Lieferung aber bereits unterwegs und in ein paar Wochen verfügbar. Wie auch in der Vergangenheit bei anderen Modellen sollen die Wagen langfristig lieferbar bleiben.

AB4yge mit Sitzen erster und zweiter Klasse mit mit Minden-Deutz Drehgestellen

AB4yge mit Sitzen erster und zweiter Klasse mit mit Minden-Deutz Drehgestellen

Die 4yg erscheinen in vier Versionen: B4yge mit 2. Klasse Ausstattung mit zwei unterschiedlichen Betriebsnummern, AB4yge mit einer Wagenhälfte mit 1. und einer mit 2. Klasse Abteil, BD4yge mit 2. Klasse Sitzen und Gepäckabteil. Die Inneneinrichtung ist je nach Wagenklasse entsprechend gestaltet.

Sitze und Ausstattung in der 2. Klasse

Sitze und Ausstattung in der 2. Klasse

Sitze und Ausstattung in der 1. Klasse

Sitze und Ausstattung in der 1. Klasse

Die Wagen kommen mit der bekannten Ausstattung: Kunststoff-Bauweise in 1:45,  Kurzkupplungskulisse mit Lenz-KK nach NEM und der neuen Kinemagnetik, auf Schraubenkupplung umrüstbar. Innen- und Schlussbeleuchtung funktioniert analog und digital und ist im Digitalbetrieb per Decoder schaltbar, die Schlussbeleuchtung zusätzlich mit Magnet. Die vergleichsweise langen Wagen laufen natürlich auch durch den kleinsten R1 Radius.

Umbauwagen unter sich: 3yg und 4yg zusammengekuppelt

Umbauwagen unter sich: 3yg und 4yg zusammengekuppelt

4yg zusammen mit 3 yg Umbauwagen im Zugverband und mit unterschiedlichen Drehgestellen

4yg zusammen mit 3 yg Umbauwagen im Zugverband und mit unterschiedlichen Drehgestellen

Bemerkenswert die Detailverliebtheit bei den Drehgestellen. Ganz wie auch das Vorbild mit unterschiedlichen Drehgestellen ausgestattet war, rollen auch die Lenz Modelle sowohl mit Minden-Deutz Drehgestellen (AB4yge) als auch mit Schwanenhals-Drehgestellen (B4yge, BD4yge).

Die Wagen können im Verbund mit den 3yg-Umbauwagenpärchen eingesetzt werden. Dabei laufen sie auf gerader Strecke mit weitgehend geschlossenen Übergängen und ergeben ein geschlossenes Zugbild.

4 yg auf der Lenz Webseite

11 Reaktionen zu “4yg Umbauwagen von Lenz ausgeliefert”

  1. Juergen

    Die Wagen gefallen mir ricvhtig gut und werden sicher ein Renner. Für meine kleine Nebenbahnanlage sind sie ein wenig lang, da passen die rd. 10cm kürzeren Donnerbüchsen besser. Das wird aber sicher die vielen Modulnutzer nicht hindern, laaaange Züge zu Bilden.

    Stefan: Vielen Dank für die Bilder und den Bericht.

    Einen schönen 1. Advent noch wünscht

    Juergen

  2. Rainer

    Sind denn bei diesen Wagen die Drehgestelle gefedert?
    Wie das geht, hat ja schon vor über 30 Jahren Herr Menne mit seinen 4yg aus Kunststoff gezeigt. Aber ich befürchte in dieser Beziehung sind die neuen Lenzwagen ein (fahr-)technischer Rückschritt.

    Eine schöne Adventszeit

    Rainer

  3. Hallo,

    Gott sei Dank haben sie Allradauflage, sind aber nicht gefedert. Da dies nur zu ungleichen Kupplungshöhen führt. Und wir mögen keine (funktions-)technischen Rückschritte.

    Bernd Lenz

  4. Dr.Thomas Schmitt

    Diese Wagen sind das Beste was ich je gesehen habe.
    Die laufen,die kuppeln ,die leuchten. Herr Lenz: ein Meisterstück. Spätestens jetzt weiß ich warum ich auf Spur 0 gewechselt habe.

  5. Gerhards

    Genial gemacht, diesmal auch von innen sehr schön gelungen. Herr Lenz – muss man zum “Bevölkern” beim Öffnen des Wagens etwas beachten? HP1 für Umbauwagen von N.Gerhards

  6. Die 4yg-Wagen gehören zu meinen Favoriten. Daher habe ich sie mir bereits vor zig Jahren von Menne gekauft. Zwischenzeitlich mit der schmalen Moog-KK-Kulisse ausgerüstet, gibt es mit den Donnerbüchsen überhaupt keine Kuppelprobleme – trotz Federung bei den Drehgestellen. Herr Lenz, daher kann ich Ihren Kommentar nicht verstehen!

  7. Hallo Herr Gerhards,

    bin (bezogen auf die Antwort leider) seit ein paar Tagen nicht in der Firma. Lösen Sie die 4 Schrauben auf der Unterseite und ziehen Sie das Gehäuse gerade nach oben ab. Auf Kabel brauchen Sie nicht zu achten, die Verbindungen sind alle mit Federkontakten ausgeführt.

    Wenn der Bevölkerungszuwachs doch immer so einfach wäre ! ?

    Bernd Lenz

  8. Horst Fischer

    Die 4-achsigen Umbauwagen sind perfekt von Lenz umgesetzt. Für mich die schönsten Nahverkehrszug- wagen überhaupt.
    Sicherlich vom Preis her etwas heftig aber die Konstruktion, das Finish und die Ausstattung mit Decoder und getrennt schaltbaren Beleuchtungen läßt
    auch nichts zu wünschen übrig.
    Wäre schön, wenn die V60 noch vor Weihnachten kommen würde.

  9. Also ich bin natürlich auch begeistert von den neuen 4-Achsern. Aber stimmt es wirklich, dass sie mit den 3-yg im Zugverband liefen?

  10. WERNER welslau

    Leider musste ich feststellen das die 4-achsigen Umbauwagen mit den Trittbrettern an die Weichenlaternen anstossen.Ausserdem sprangen die Drehgestelle aus Weichenkombinationen wie links und gegenläufig links. Beim Radius 1 und anschliessend Weiche gab es auch Probleme.
    Sind diese Konstruktionsfehler bekannt?
    Hoffentlich werden diese Fehler bei der nächsten Aulage abgestellt.