Spielwarenmesse Nürnberg 2011: Brawa Güterwagen

Nach den frühen Mustern der zur Messe Köln angekündigten Güterwagen waren in Nürnberg sehr viel weiter entwickelte Prototypen von zwei Wagen zu sehen. Die Probeabgüsse zeigen bis auf wenige Details wie noch fehlende Oberflächengravuren, wohin die Reise geht.

Omm52 von Brawa als erstes Formmuster.

Omm52 von Brawa als erstes Formmuster.

Der offene Güterwagen Omm52 war wie angekündigt mit und ohne Bremserbühne zu sehen und kommt mit innen profilierten Wänden und Türen. Letztere sind zu Öffnen. Auch die Unterseite des Wagens ist sauber nachgebildet. Die Kurzkupplungskulisse ist in den Unterboden integriert, nicht aufgesetzt.

Türen zum Öffnen samt Details an der Innenseite.

Türen zum Öffnen samt Details an der Innenseite.

Auch die Off52 Doppeleinheit war als Prototyp zu sehen. Die Autotransportwagen verfügen über eine herunter klappbare Rampe und viele Details wie aufwendige, frei positionierbare Vorlegekeile für die PKW Räder und Nachbildung der Innenmechanik. Auch die durch den Umbau des Vorbildes nutzlos gewordenen Teile werden im Modell sauber wiedergegeben: Klappenhaken und Türscharniere wurden im Vorbild einfach am Wagen gelassen und werden von Brawa entsprechend nachgebildet.

Brawa Autotransportwagen Off52 als Doppeleinheit

Brawa Autotransportwagen Off52 als Doppeleinheit

Den Prototypen fehlen noch die beweglichen Überfahrbleche und einige Oberflächengravuren, zum Beispiel das Riffelblech von Tritten und Rampe. Jeder Doppeleinheit werden zwei paar Auffahrrampen (ein Paar mehr als nötig) mitgegeben, die während der Fahrt innen in den Seitenwänden aufbewahrt werden. Zum Be- und Entladen werden sie an die Rampe geklipst.

Der Autotransportwagen mit abgesenkter Rampe.

Der Autotransportwagen mit abgesenkter Rampe.

Die Wagen sind komplett aus Kunststoff hergestellt, inklusive der angebauten Kleinteile. Nur das Geländer des Off52 besteht aus Stahldraht. Die Metallachsen sind in POM Buchsen aus „selbstschmierendem“ Kunststoff gelagert.

Für das passende Betriebsgewicht sorgen Metallstifte, die unsichtbar in die Längsträger des Wagenrahmens integriert sind. Die Wagen erhalten dadurch nicht ganz das hohe Gewicht der Lenz Wagen, aber doch ein solides Betriebsgewicht, das den Einsatz der Wagen in vorderer Position auch in längeren Zügen ermöglichen sollte. Insbesondere die Autotransportwagen Off52 werden beladen eher weniger Gewichtsprobleme haben.

Die Unterseite mit Bremsanlage und Kurzkupplungskulisse.

Die Unterseite mit Bremsanlage und Kurzkupplungskulisse.

Die Wagen werden standardmäßig mit Kurzkupplung ausgeliefert, eine Schraubenkupplung ist optional separat erhältlich. Nettes Detail: Die Schlussscheibenhalter sind, wie auch bei den späteren Lenz Wagen, so gestaltet, dass man tatsächlich eine Schlussscheibe einstecken kann.

Von dem Zementsilowagen Kds 56 war noch kein Muster zu sehen, er soll aber termingerecht auch im vierten Quartal 2011 fertig werden.

Webseite Brawa

8 Reaktionen zu “Spielwarenmesse Nürnberg 2011: Brawa Güterwagen”

  1. danke für diese Bilder! interessant, wie weit der Wagen schon entwickelt ist… und das geht sicher noch bis Q IV/2011, bis wir einen zuhause haben? 😉

  2. Stefan

    Interessant! Danke für die Bilder!

    Aber: täuscht mich der Eindruck oder hat der Omm52 einen anderen Kupplungskopf als der Off52???

    Gruß,
    Stefan

  3. Peter Jung

    Hallo Stefan,
    Danke für die klasse Bilder!Bei BRAWA wird ja
    kräftig gewerkelt!Schade,das sie keine Lok im
    Angebot haben!Aber vielleicht im nächsten Jahr.
    Viele Grüsse,
    Peter Jung
    Ps.Kommst Du dieses Jahr wieder nach Stromberg?

  4. Jürgen Kröner

    Hallo Stefan,

    vielen Dank für die ausführliche Messe-Berichterstattung.
    Früher kaufte man die Messehefte um ein paar Spur 0-Artikel zu finden und wartete auf die Spur 0 Lokomotive der Arge.
    Dank deiner ausführlichen Berichte und den aussagekräftigen Fotos kann man sich jetzt schon frühzeitig Appetit holen.

    Jürgen

  5. Volkmar

    Die Modelle sehen prima aus und am meisten Freue ich mich das die Wagen auch mit Lenz Kupplung ausgeliefert werden.
    Gruß, Volkmar

  6. Sjaak van der Vrande

    Schöne modellen von Brawa,aber ich hoffe doch dass ich auch schraubenkupplung gebrauchen kann,dass sehet einfach besser aus.

    Grüss
    Sjaak

  7. Dieter

    Hallo
    Ich habe den Silowagen bestellt ,warte schon darauf den auf Herz und nieren zu prüfen.
    Danach werde ich weitere Modelle bestellen ,wenn der Wagen gut ist.
    gruss Dieter

  8. Peter Jung

    Hallo Leute,
    habe mir mal die H0 Neuheiten von BRAWA
    angesehen und hoffe die BR 9810 kommt auch
    in Null!!!Also meine Herren von BRAWA ! Bitte!Bitte!
    Baut diese Lok!!!!;-)
    Viele Grüsse,
    Peter Jung