Neues von Brawa vor der Messe 2013

Es stimmt, Brawa bringt 2013 das erste Triebfahrzeug in Spur Null heraus. Aber es fällt anders aus als von manchem erwartet: Ein kleines Rangierfahrzeug, der Breuer Rangiertraktor oder Lokomotor soll im vierten Quartal erscheinen. Und dazu etliche neue Güterwagen.

Breuer Lokomotor VL: Der erste angetriebene Fahrzeug von Brawa in Spur Null.

Breuer Lokomotor VL: Der erste angetriebene Fahrzeug von Brawa in Spur Null.

Das kleine Fahrzeug wurde 1913 für den Einsatz in Firmenanschlüssen entwickelt. Bis 1957 entstanden viele hundert Exemplare in fünf unterschiedlichen Versionen, mit Benzin- und Dieselmotoren, und zwischen 15 und 25 km/h schnell. Je nach Ausführung konnten 80 Tonnen in der kleinsten Version und bis zu 500 Tonnen vom Typ 5 bewegt werden. Brawa baut den Typ 4 mit 65 PS und geschlossenem Führerhaus, der der Breuer AG zum Durchbruch verholfen hatte. Das Besondere am Vorbild war die Möglichkeit, mit dem Rangiertraktor teilweise unter einen Wagen zu fahren und diesen mit einer Hubmechanik leicht anzuheben. Dadurch erhöhte sich schlagartig das Reibungsgewicht des vergleichsweise leichten Rangiergerätes und erstaunliche Massen konnten bewegt werden.

Das Modell kommt mit allen Features einer vollwertigen Lokomotive: Aufbau und Fahrwerk aus Metall, Dreipunktlagerung, beide Achsen angetrieben, LED Beleuchtung, Sounddecoder, freistehende Griffstangen.

Die Kupplung wird sowohl für Schrauben- als auch für Kurzkupplung geeignet sein. Damit das klappt, kann das Oberteil des Hydraulikstempels je nach gewünschtem Einsatzzweck getauscht werden. Eine automatische Entkupplungsfunktion ist aber nach derzeitigem Stand nicht geplant, dazu ist in dem kleinen Fahrzeug kein Platz. Ein Preis steht noch nicht fest.

Der Breuer kommt in drei Lackierungs- und Farbvarianten

Der Breuer kommt in drei Lackierungs- und Farbvarianten

Neue Güterwagen

BTs 30 mit offenem Eoskrt-Behälter

Zweieinhalb Formneuheiten gibt es in Sachen Güterwagen. Die „halbe“ sind neue Behälter für den letztes Jahr ausgelieferten Behältertragwagen: Zu den geschlossenen und den Schüttgutbehältern gesellt sich der kippfähige offene Eoskrt-Behälter auf BTs 30 Wagen mit neuer Betriebsnummer. Zwei unterschiedliche Betriebsnummern für Epoche 3 und eine für Epoche 4 (als Lbs 577) wird es geben.

Behältertragwagen BTs 30 mit offenen Eoskrt-Behältern

Behältertragwagen BTs 30 mit offenen Eoskrt-Behältern

Kmmks 51 Schiebedachwagen

Ein „Brot-und-Butter“ Wagen der Nachkriegszeit ist der ab 1951 beschaffte Schiebedachwagen Kmmks 51. Durch das jeweils zur Hälfte aufschiebbare Dach aus Aluminium konnten sperrige Güter verkrant und auch nässeempfindliche Ladungen befördert werden. Trotz großer Ähnlichkeit sind die Kmmks 51 konstruktiv nicht mit dem offenen Omm 52 verwandt. Der Kmmks 51 beförderte Schüttgüter genauso wie schwere Stückgüter. Stattliche 4575 Stück wurden bis 1967 gebaut, die letzten waren bis in die 90er Jahre im Einsatz.

Kmmks 51 Schiebedachwagen (Abb. H0 Modell) mit und ohne Bremserbühne

Kmmks 51 Schiebedachwagen (Abb. H0 Modell) mit und ohne Bremserbühne

Das Modell wird in einer Version mit und ohne Bremserbühne ausgeliefert und in je zwei Nummernvarianten für Epoche 3 und 4, dann als Ts851 bezeichnet, im dritten Quartal 2013 erscheinen.

Kühlwagen UIC Standard 1

Ein mit etwa 6500 hergestellten Exemplaren ebenfalls weit verbreitetes Modell ist der erste nach dem Krieg gebaute Standardkühlwagen, der in ganz Europa unterwegs war und auch von entsprechend vielen Staaten beschafft wurde. In Deutschland war er als Privatwagen bei den Kühlketten-Dienstleistern wie Interfrigo und bei Lebensmittelfirmen eingestellt und bundesweit bis in die 70er Jahre eingesetzt. Wie bei den meisten Kühlwagen bis zum Aufkommen der „Maschinenkühlwagen“ wurde das Kühlgut mittels Wassereis (im Gegensatz zu Trockeneis) kühl gehalten. An den Endwänden waren Kühlfächer, die von außen mit Eisstangen bestückt werden konnten. Lüfter auf dem Dach wurden durch den Fahrtwind angetrieben, ein zweiter über die Lüfterachse verbundener Propeller im Inneren des Wagens wälzte die Luft in dem ansonsten luftdicht geschlossenen Wagen um.

Kühlwagen mit Interfrigo Schriftzug

Kühlwagen mit Interfrigo Schriftzug

Kühlwagen der Schweizer Migros Genossenschaft

Kühlwagen der Schweizer Migros Genossenschaft

Das Modell mit Interfrigo Schriftzug wird in zwei Nummernvarianten in Epoche 3 Beschriftung erscheinen. Zusätzlich sollen zwei unterschiedlich bedruckte Wagen für die Schweizer Lebensmittel-Genossenschaft Migros mit farbenfrohen Motiven erscheinen. Als Liefertermin ist das erste Quartal 2014 geplant.

Lackierungsvarianten

BTs 30 Behältertragwagen mit "Südzucker" Behältern

BTs 30 Behältertragwagen mit “Südzucker” Behältern

Nummernvarianten des BTs 30 mit Schüttgutbehältern

Nummernvarianten des BTs 30 mit Schüttgutbehältern

Vom Behältertragwagen BTs 30 wird es eine ganze Reihe neuer Versionen geben: Neue Nummern für den silbergrauen Schüttgutbehälter in Epoche 3 und 4 und eine bunte „Südzucker“ Version.

BTs 30 mit mitgrünen "Schwarzkopf" Behältern

´BTs 30 mit mitgrünen “Schwarzkopf” Behältern

Nummernvarianten des BTs 30 mit geschlossenen Behältern

Nummernvarianten des BTs 30 mit geschlossenen Behältern

Auch der Wagen mit geschlossenen Behältern wird für Epoche 3 und 4 je eine neue Nummernversion bekommen, und eine Variante mit mintgrünen Behältern der Kosmetikfirma Schwarzkopf.

Oppeln mit Werbebeschriftung "Persil"

Oppeln mit Werbebeschriftung “Persil”

Oppeln als Werkstattwagen in Epoche 4

Oppeln als Werkstattwagen in Epoche 4

Beschriftungsvarianten für den Oppeln

Beschriftungsvarianten für den Oppeln

Der Gmrs 30 Oppeln kommt in zwei neuen Nummernvarianten für Epoche 3 und einer grünen „Persil“ Werbelackierung. Freunde der Epoche 4 bekommen eine grüne Version mit Werkstattwagen-Beschriftung.

Staubgutwagen "Eva" mit zweifarbigem Behälter

Staubgutwagen “Eva” mit zweifarbigem Behälter

Sofort lieferbar ist der neue Staubbehälterwagen Ucs 909 der EVA mit Lackierung in zwei unterschiedlichen Grautönen für Epoche 4.

Omm 52 mit neuer Betriebsnummer für Epoche 3

Omm 52 mit neuer Betriebsnummer für Epoche 3

Auch der Omm 52 ist ab sofort mit einer neuen Betriebsnummer zu haben.

Rechnet man alle Varianten mit ein, dann macht das nicht weniger als 23 neue Wagen, die Brawa im Jahr 2013 vorstellt. Wenn die Wagen verfügbar sein werden, sind knapp 50 Güterwagen im Brawa Programm.

Brawa Neuheitenkatalog 2013

Brawa Güterwagen in der Übersicht

16 Reaktionen zu “Neues von Brawa vor der Messe 2013”

  1. Ich hatte die Hoffnung, dass Brawa eine kurze Tenderdampflok oder einen älteren VT bringt. Leider nun doch nicht. Der Traktor ist sicher schön, aber Rangierloks gibt es schon genügend und den Traktor konnte man auch schon von Gerd Ehlenbeck bekommen. Vielleicht wird es ja 2014 was mit der kleinen Dampflok? Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt! ;o)

  2. Juergen

    Erstmal ist es toll, dass Brawa viele neue (oder veränderte) Modelle bringt. Dafür Hut ab und vielen Dank ! Aber diese seltsame Lok, ich weiß nicht. Wer soll die denn kaufen und wozu soll die passen ? Gerade von Brawa hatte ich mir so sehr eine Dampflok gewünscht. In H0 ist Brawa für mich DER Dampflokhersteller. Sehr schade und nur Gott weiß, wie die bei Brawa gerade auf diesen kleinen (optischen) Krankenfahrstuhl gekommen sind.

  3. Frank

    Also, ich finde den Traktor klasse und werde ihn kaufen. Der passt sehr gut zur Epoche III und ist vor allem für Industrieanschlüsse gedacht. Toll auch, dass diese originelle Maschine mit Sound ausgestattet wird.

    Viele Grüße
    Frank

  4. Burkhard

    Eine gute Idee, den Rangiertraktor als Großserienmodell zu bringen. Ein interessantes Fahrzeug für den platzbeschränkten Nullbahner, der viel Rangieren will. Hoffentlich sind Antrieb und Elektronik dafür ausgelegt, auch wenn es etwas mehr kostet.

  5. Heinz Becke

    Hallo,

    für mich ist wegen der begrentzen Platzverhältnisse viel Potenzial drin.

    Wenn einige ihre Erwartungshaltung doch sehr hoch schrauben und diese dann nicht erfüllt wird, dann kann doch das Unternehmen nichts dafür.

    Grüße aus Regensburg

    Heinz

  6. sjaak

    Denn Breuer-tractor,ist genial,denn werde ich kaufen.

    Grüsse aus Weesen(CH)

    Sjaak

  7. Coriolis

    Ich auch finde den Angebot von Brawa sehr unbalanziert. Es gibt keine Personenwagen und es fehlt wirklich ein “echter” Lok. Speziell wenn ich die noch jetzt unbegrenzte Möglichkeiten in Spur 0 sehe…

    Gruß aus Budapest,

    Ákos

  8. Bitte abwarten, BRAWA wird sein Ding auch für uns Nuller durchziehen, Sie machen es völlig richtig, denn Formen kosten Geld, viel Geld. Vieles muß sich erst entwickeln aus Gesprächen und Vorschlägen, bitte seit heilfroh, das BRAWA sich mit Spur 0 überhaupt befasst.
    Kommende Woche ist in Nürnberg Messe, specht die Dinge an, die Euch am Herzen liegen, gebt BRAWA die Change danach zu handeln.

    Gerhard

  9. Joachim

    Schade, keine kurze Tenderdampflok. Hätte mir eine 98 mit passenden bayrischen Personenwagen kurz und/oder lang für meine Nebenbahn gewünscht als Alternative zu den recht neuen Umbauwagen von Lenz. Habe auch eine kleine Fabrik, aber der Traktor passt da nicht hin. Welche Kupplung hat er? Ich wüsste nicht wo er sonst eingesetzt werden sollte, da er wohl auch nicht auf der Strecke fahren darf. Wer hat so große Werke??? Da wäre selbst ein VT (der VT 45 den es in HO gibt) wesentlich besser gewesen. Bei den Wagen nicht viel Neues, Schiebedachwagen gab/gibt es schon, ein neuer Behälter ok, Kühlwagen auf Nebenbahnen eher selten, Werbewagen sind nicht so mein Fall… Schade, aber ich hoffe weiter, wird diesmal der Geldbeutel durch Brawa geschont. Baue dann weiter an meiner Anlage. Viele Grüße Joachim

  10. Lutz Friedrich

    Hallo,

    vieles schön und gut und (für mich) leider uninteressant, denn um die DR wurde wieder ein Bogen gemacht. Es hätten ein Oppeln in Ep. III oder IV werden sollen – doch nun wieder nur “2 Weißmacher” oder ein Zkz (Uce) – schade!
    Mir nutzen demzufolge 23 neue oder dann insgesamt 50 verfügbare Güterwagen herzlich wenig, denn in die Tiefen einer DR-Nebenbahn verirren sich internationale Güterwagen (Kühlwagen!) höchst selten.
    Trotzdem sehe ich dennoch, dass Brawa hier auf einem guten Weg ist, auch mit der Qualität.

    Grüße aus dem saukalten, aber sonnigen Berlin, Lutz Friedrich.

  11. Masinka

    Hallo!
    Endlich was fuer Werksbahner! Wieder neue grund fuer weitere Arbeit auf Meiner Fabrikmodul!
    Vladimír

  12. Jochen Brockmann

    Moin,
    also das ist ja mal ne Überraschung! Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass für so einen Nietenzähler wie mich auch mal was aus der großen Serie dabei ist;-) Wenn der kleine Traktor das hält, was er auf dem Bild verspricht, werde ich ihn mir unbedingt zulegen! Ganz aus Metall und die Wandstärken vom Führerhaus sehen gut aus, wie auch die Lampen und die Bleche am Fahrwerk!
    Grüße
    Jochen

  13. jörg uhlemann

    Freunde,
    ich als langjähriger Spur 0 Modellbahner finde die Fahrzeugwahl von BRAWA sehr gut.Und jeder sollte bedenken, alles was BRAWA bisher in HO herausgebracht hat, ist in Spur 0 möglich, weil die Kosten sich “nur” noch auf den Formenbau beschränken, die Vorarbeiten sind doch lange im Kasten. Also bitte Geduld, Geduld, Geduld, wie sich das für 0 Bahner geziemt.

    Gruß Jörg

  14. Gerhards

    Geduld hat man gelernt, wenn man – so wie ich -25 Jahre dem Spur0-Hobby nachgeht. Keinesfalls unterschätze ich die Bemühungen von Brawa. Die bisherigen Modelle sind wirklich toll geworden. Seine Wünsche sollte man dennoch äußern. Vielleicht liest es ja bei Brawa jemand ? Immer HP1 für Brawa !

  15. Dieter

    Nachdem Lenz auf mehrfaches Drängen hin nun doch
    erste Produktionsschritte in Richtung “DR” unternahm, sollte auch BRAWA diesbezüglich was tun.
    Insbesondere, wenn man sich für die Produktion des Schienentraktors entschlossen hat.