Containerwagen Sgnss 3-60 von Demko

Demko bringt 2014 den vierachsigen Containertragwagen Sgnss 3-60. Das Modell wird komplett in Messing im Maßstab 1:43,5 gefertigt. Vier Ausführungen sind geplant: Grün, blau, rot und grau, je nach Betreiber. Der Wagen kostet 745,- Euro, bei Vorbestellung bis 31.10.2013 ist er für 695,- Euro zu haben.

Demko Containertragwagen Sgnss 3-60

Demko Containertragwagen Sgnss 3-60

Seitenansicht des Containertragwagen Sgnss 3-60

Seitenansicht des Containertragwagen Sgnss 3-60

Längsträger und Bremse des Containertragwagen Sgnss 3-60

Längsträger und Bremse des Containertragwagen Sgnss 3-60

Der Wagen wird ohne Container geliefert.

www.demko-modellbahn.de

5 Reaktionen zu “Containerwagen Sgnss 3-60 von Demko”

  1. Jan Bruns

    Leider gibt es nur sehr wenige Vorbildinformationen über den Wagen – auch die Homepage von Demko ist da sehr schweigsam. Erstes Baujahr, Verbreitung und Anzahl der tatsächlich gebauten Wagen wären ein guter Hinweis für Betriebsbahner. Ich vermute, das Modell ist ausschliesslich in den Epochen 5 und 6 einsetzbar?

  2. Ae610

    Ein sehr schöner Wagen, auch wenn dieser Typ (oder sehr ähnliche) in den letzten paar Jahren schon von anderen Herstellern angeboten worden ist.
    Ein 60′ Containerwagen mit innenliegenden Längsträgern (ähnlich Linea Model) hätte mehr Abwechslung im Markt gebracht.
    Gruss, Uli

  3. Im Maßstab 1:43,5 – ist der Lieferant zufällig Hersteller Prado-Model in Prag, der eigene Containertragwagen, aber auch Güterwagen für Händler, wie z.B. Hehl, hergestellt hat? Nur so wäre zu erklären, warum Demko trotz seiner attraktiven modernen Vorbilder weiterhin (stur) auf einen anderen Maßstab setzt, der für Dampflokmodelle in Messingbauweise Standard war (und vielleicht noch ist). Aber der Maßstabswind hat sich seit Lenz und MBW doch gedreht, oder?? Sind da nicht Beladungsprobleme mit Containern 1:45 zu erwarten?

  4. Georg B

    Hallo Max,

    genaugenommen ist gegenüber dem Sgnss Demko-Modell der von dir genannte Prado- Wagen ein Sgns
    ( also nur lauffähig bis 100 km) und das Prado-Modell ist auch nicht exakt in 1:43,5 gehalten. Herr Dobes hatte damals einen Zwischenmaßstabskompromiss zwischen 1:43,5 und 1:45 gewählt, was aber den Gesamteindruck niemals geschmälert hat und dafür passen auf dem Prado-Wagen auch genau maßstäbliche 1:45 Containermodelle diverser Hersteller. Habe es ausprobiert.

    Abgesehen vom Maßstab ist der Demko -Wagen sehr schön geworden und ist sogar etwas preiswerter zu haben als was man im Vergleich zur Zeit noch für gebrauchte Prado-Wagen bezahlen kann.

    Grüße,
    Georg