Großkesselwagen Bauart Krupp von MBW wird ausgeliefert

Auf den Busecker Spur Null Tagen wurde das Modell zum ersten Mal verkauft und ist jetzt im Handel erhältlich. Das Vorbild des Großkesselwagens Bauart Krupp wurde ab 1924 in kleiner Anzahl von knapp 20 Stück im Auftrag der Gesellschaft für Teerverwertung mbH in Duisburg-Meiderich gebaut. Bemerkenswert ist, dass nicht Drehgestelle, sondern Lenkachsen verbaut wurden – bei Vorbild und Modell.

Großkesselwagen Bauart Krupp mit BASF Logo

Großkesselwagen Bauart Krupp mit BASF Logo

MBW hat eine Vielzahl von Varianten im Angebot: Schwarz lackierte Wagen mit der Gesellschaft für Teerverwertung als Einsteller, hell- und dunkelgraue Kessel mit BASF Logo, dazu Firmenbeschriftungen für Persil, Esso, Mobil, Westfalen, DEA, Aral, Castrol, und BP. Für jede Lackierungsvariante gibt es jeweils zwei Betriebsnummern. Alle Wagen erhalten Epoche 3 Beschriftungen, der Listenpreis beträgt 139,- Euro. Eine Sonderserie Leuna-Schriftzug und Epoche 2 DRG Beschriftung für 125,- Euro gibt es über die Firma Addie.

Der Wagen wird in Heft 21, das am 17. April erscheint, genauer vorgestellt werden.

mbw-shopsystem.de

5 Reaktionen zu “Großkesselwagen Bauart Krupp von MBW wird ausgeliefert”

  1. Jürgen Möller

    Ein zweifellos interessantes Modell.
    Nur leider spart MBW an der Ausführungsqualität: Die Radprofile sind ein Graus (scharfkantige Spurkränze), die Lagerbuchsen bestehen aus Stahl statt aus Messing (Stahlachsen in stählernen Lagerbuchsen?), Beplankung der Bremserbühne sehr spielzeughaft, Handbremskurbel in einfachster Ausführung – das hatte Lenz bei den Donnerbüchsen schon vor Jahren sehr viel besser gemacht.

    Schade; in der Spur 0 hatte ich etwas mehr erwartet!

    Gruß
    J. Möller

  2. Frank Neuenhaus

    Ich habe einen solchen Großkesselwagen Bauart Krupp in Buseck erworben. Eigentlich ein schönes Modell. Außerdem wird ja niemand gezwungen dieses Modell zu kaufen. Dennoch stellte sich nach kurzer Zeit der Effekt ein, dass die in Fahrtrichtung liegende 2. Achse dazu neigt in Kurven ihr volle Lenkbarkeit unter Beweis zu stellen…..das sieht echt blöde aus! Voraussetzung ist das Anhängen weiterer Wagen. Vermutung: das vordere Aufnahmegestell (welches ja kein Drehgestell ist) neigt sich nach Vorne, wodurch die hintere der beiden Achsen stark entlastet wird. Begünstigt wird das durch die relativ schlechte Lagerung der Achsen. (Der Wagen rollt schlechter als 4 Lenz Wagen aneinander).

  3. Jürgen

    Hallo Herr Möller

    Was ich nun nicht verstehe ist das immer nur das Haar in der Suppe gesucht wird!
    Recht haben Sie das Lenz mit den Donnerbüchsen einen Standart in Quallität gesetzt hat .
    Leider kann dannach nie mehr diese Quallität von der Fa. Lenz und dazu gibt es zig Beispiele die man aufzählen könnte , letzteres Beispiele der Otmm 51 /64 da waren die Bühnengeländer und Leitern noch grauslicher , beim Talbot viel zu groß .
    Desweiteren 3yg und 4 yg Wagen konnten den Donnerbüchsen nicht das Wasser reichen .

    Mein Fazit der Krupp Kesselwagen ist ein sehr schönes Modell mit etwas Handanlegen werden auch diese kleine Unzulänglichkeiten beseitigt , wird ja auch bei anderen Herstellern, ohne das es öffentlich einen Aufschrei gibt .
    Nicht für ungut
    Gruß
    Jürgen

  4. BTBe+0

    Hi,

    nichts gegen konstruktive Kritik, aber die herablassende Art wie von Einigen (natürlich nicht von allen) Produkte verrissen werden ist nicht mehr schön. Gelinde gesagt: Es kotzt mich an.

    Nichts ist gut genug, nichts perfekt genug, an allem wird herumgenörgelt – das hat mit Kritik nichts mehr zu tun. Die Betroffenen mögen sich doch eine Brio Holzeisenbahn, oder besser eine Legobahn zulegen, da können sie dann alles nach ihren ganz individuellen wünschen selbst zusammenfrokeln.

    Wenn ich in meinem Geschäft solche Kunden hätte, welche sich derart unangemessen über mein Produkt äussern würde ich zumachen und denen was ….., so eine Art habe ich in meinen 36 Jahren Selbstständigkeit allerdings noch nicht erleben müssen.

    Viel Spass

    Robert

  5. Gerhard Bauer

    Hallo,

    hat jemand ein Vorbild-Foto eines solchen Kesselwagens in Epoche 3 ? Ich habe bislang keines finden können… Das soll aber bitte keine Diskussion über vorbildlose Modelle usw. auslösen. Es würde mich lediglich freuen, wenn jemand ein Beleg-Foto beisteuern könnte.

    Gute Zeit wünscht

    Gerhard