Hubschiebedachwagen Kmmks 51 von Brawa

Brawa liefert dieser Tage pünktlich den Hubschiebedachwagen Kmmks 51 aus. Das Modell kommt in vier Varianten: Es gibt eine Ausführung mit und ohne Bremserbühne, und jeweils entsprechende Beschriftungsvarianten für Epoche 3 und 4.

    Der Kmmks in der Ausführung mit Bremserbühne und Beschriftung Epoche 3

Der Kmmks in der Ausführung mit Bremserbühne und Beschriftung Epoche 3

Der Kmmks war einer der ersten Güterwagen der neuen Generation; nach dem Krieg war ein effizienteres Ladegeschäft gefragt, und das Hubschiebedach ermöglichte eine Beladung per Kran. Und weil die Stirnwände geöffnet werden konnten und der Wagen über Kippanlagen entladen werden konnte, war auch der Transport nässeempfindlicher Schüttgüter möglich, ebenso wie per Kran eingeladene Lasten wie zum Beispiel Stahlcoils.

Ein universell verwendbares Modell, es wird in Heft 15 des Spur Null Magazins ausführlich vorgestellt.

Brawa Güterwagen

8 Reaktionen zu “Hubschiebedachwagen Kmmks 51 von Brawa”

  1. Nettes Modell wären da nicht diese unsäglichen “Stangenpuffer” ….

  2. Felix Trentmann

    Hatte ihn mir reserviert….
    Leider kann man Dach und Türen nicht öffnen…
    Stand zwar so in der Vorankündigung, nur schade das nicht, hätte so gerne Verladesituationen nachgestellt. So kommt er dann nun doch nicht nach “Hasetal”.
    Tdem ein Modell hoher Qualität, eben Brawa!

  3. Juergen

    Hallo Felix,

    damit hast Du nur zum Teil Recht. Die Türen kann man nicht öffnen, die silbernen Dachabdeckungen aber schon. Dann kann der Wagen sehr schön ganz (beide ab) oder zum Teil beladen werden. Ich habe es einfach versucht und es geht ab und auch wieder dran.

    Hasetal kann also einen Zugang veranlassen ;o)

    Viele Grüße

    Juergen

  4. Joachim

    Leider sind die Räder bei den schönen BRAWA Modellen immer noch schick glänzend. Hatte BRAWA deshalb schon mehrfach angeschrieben. Leider kommt von dort -im Gegensatz zu Lenz- keine Antwort. Schade….

  5. Felix Trentmann

    Hallo Juergen,

    selbst meinem sonst ue kompetenten Fachhändler war das nicht klar, also wird Zugang veranlasst 😉

    LG
    Felix

  6. Ich habe beide EP 3 Modelle gekauft und finde die Wagen klasse. wem die Räder nicht Gefälle, muss sie hält bearbeiten.
    Bei mir laufen beide jedenfalls momentan durch den unfertigen Schattenbahnhof.
    Brawa hat wie gewohnt gut geliefert, Kompliment.

  7. Michael

    Meiner sah gut aus, optisch.
    Aber Achsen krumm muss nicht sein, schade das Brawa immer mit Mängeln ausliefert, mal sehen wie der Ersatzwagen ausfällt. Bis her klappte es ja immer mit der Ersatzlieferung und alles war doch noch zufriedenstellend montiert. 🙂

  8. Die von biemo tuns auch und sind guenstiger, wenn auch bausaetze. Der zusammenbau, lackierung und beschriftung bieten jede menge hobbyspass und ueber gelungene ergebnisse freut man sich immer wieder. Hp1 fuer biemo