Kiss startet Vorbestellfrist für Neuheiten 2012

Im April 2011 hat Kiss die Vorankündigung für die Kiss Neuheiten 2012 veröffentlicht. Jetzt ist man offenbar einen Schritt weiter und startet die Vorbestellfrist für die angekündigten Spur Null Personen- und Güterwagen.

E30 in Epoche 3. Abb. zeigt Spur 1 Modell

E30 in Epoche 3. Abb. zeigt Spur 1 Modell

Eilzugwagen E30

Der Eilzugwagen E30 soll in nicht weniger als 37 Versionen erscheinen, vom Karwendel Express der Epoche 2 über flaschengrüne Wagen der Epoche 3a, chromoxidgrüne Wagen mit Beschriftungen der Epochen 3b und 4, stahlblaue 1-Klasse Wagen der F-Züge, sowie Gesellschafts- und Halbspeisewagen unterschiedlicher Epochen und Betreiber (DB und Mitropa). Auch Packwagen soll es geben; dazu kommen knallgelbe Bahndienstwagen.

Eilzugwagen E30 in stahlblauer 1. Klasse Lackierung der F-Züge. (Spur 1 Modell)

Eilzugwagen E30 in stahlblauer 1. Klasse Lackierung der F-Züge. (Spur 1 Modell)

E30 Eilzugwagen "Karwendel Express" Epoche 2 (Spur 1 Modell)

E30 Eilzugwagen “Karwendel Express” Epoche 2 (Spur 1 Modell)

E30 Eilzugwagen in der Lackierung als Gesellschaftswagen (Kiss Spur 1 Modell)

E30 Eilzugwagen in der Lackierung als Gesellschaftswagen (Kiss Spur 1 Modell)

E30 als Bahndienstwagen (Abb: Kiss Spur 1 Modell)

E30 als Bahndienstwagen (Abb: Kiss Spur 1 Modell)

Der Vorbestellpreis beträgt 249,- Euro bis zum 29.2.2012, danach kosten die Wagen 279,- Euro. Die Wagen sollen mit Innenbeleuchtung und Lenz-kompatibler Kupplung geliefert werden, Federpuffer sind sowieso obligatorisch. Die Wagen sind 46,5 cm lang und sollen durch 80 cm Radien rollen.

Auf der Kiss Webseite gibt es eine Übersicht aller Varianten und einen Prospekt zum Herunterladen.

http://www.kiss-modellbahnen.de/e30_0.html

Ommi 51 Muldenkippwagen

Ommi 51 Muldenkippwagen von Kiss

Ommi 51 Muldenkippwagen von Kiss

Der in den frühen 50er Jahren entwickelte Muldenkippwagen rollt bis in Epoche 5, auch hier stellt Kiss eine große Zahl von Varianten mit Beschriftungen der Epochen 3 bis 5 vor. Die Wagen kommen mit mehreren Betriebsnummern und als gebremste Wagen mit und ohne Bremserbühne, sowie als ungebremste Leitungswagen. Neben den DB Farben rotbraun und schwarz wird es auch einige orangefarbene Privatwagen der Epoche 5 geben. Für Epoche 3 sind 20 Wagenvarianten vorgesehen, Epoche 4 sind es gar 39, und Epoche 5 noch einmal 20. Die Freunde langer Ganzzüge kommen also voll auf ihre Kosten. Der Vorbestellpreis für ein 5er-Set ist 159,- Euro pro Wagen, einzeln werden sie 179,- Euro kosten. Später wird das 5er-Set für 179,- pro Wagen, und einzelne Modelle für 199,- pro Stück zu haben sein.

Kiss Ommi 51 (Abb: Spur 1 Modell)

Kiss Ommi 51 (Abb: Spur 1 Modell)

Die Modelle kommen mit Schraubenkupplung und Nachrüstmöglichkeit für Lenz Kupplung – eine wegen der offenen Bauweise des Rahmens problematische Angelegenheit, denn die Kulisse ist durch die offene Bauweise sehr gut zu sehen. Etwas abgemildert wird dieses Problem durch die neuen, speziell für diese Fälle konstruierten offenen Kurzkupplungskulissen.

Ommi 51 mit offenem Rahmen (Abb: Spur 1 Modell)

Ommi 51 mit offenem Rahmen (Abb: Spur 1 Modell)

Übersicht aller Modelle und Prospekt:

http://www.kiss-modellbahnen.de/ommi51.html

Die im April vorangekündigten Hochbordwagen 011 und Klappdeckelwagen K15 werden in der Neuheitenliste nicht aufgeführt, was aber nicht weiter tragisch ist, denn die Modelle sind längst von Schnellenkamp verfügbar.

Lieferdatum für beide Wagen soll Q4 2012 sein, also in 1½ Jahren. Erfahrungsgemäß kann man aber das eine oder andere Vierteljahr dazurechnen. Die Bestellungen bei Kiss sind zwar verbindlich, aber es ist keine Vorkasse fällig, bezahlt wird erst bei Lieferung. Es bleibt also noch etwas Zeit, das Sparschwein zu füttern.

http://www.kiss-modellbahnen.de

7 Reaktionen zu “Kiss startet Vorbestellfrist für Neuheiten 2012”

  1. H.-J. Käthner

    Ein hervorragendes Angebot. Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Der Preisverfall für Messingmodelle ist da kaum noch aufzuhalten.

    Gruß Jürgen

  2. Wolf

    Wenn man bedenkt, dass man den Ssym und die 80er auf über ein Jahr verschoben hat, kann man bei den Wagen von Q4 2013 ausgehen und das sind schließlich noch über 2 Jahre … :-((

    Gruß,
    Wolfgang

  3. sjaak van der Vrande

    Ich kenn die wagen schon in spurI,Ernst Jorissen hat diesen,superschön.

    Gruss
    Sjaak

  4. Kurt

    Tolle Wagen…… die kommen sicher noch vor den Lenz´schen 4 achs. Umbauwagen raus. Deswegen schlage ich bei Kiss zu …….

  5. Peter Jung

    Hallo Leute!
    Schöne Modelle!Ich hoffe nur das die Fa.Kiss
    diese nicht als einmal Serie bringt,da es auch
    ganz schön ins Modellbahnbuget geht.
    Meint mit freundlichen Grüssen,
    Peter Jung

  6. Cliff Williams

    Hello
    (Sorry little German)

    Is there any information online for the E30 personenwagen average consist?
    Would the average train have 1 baggage car, two 1ts class a restaurant car and then mainly 2nd class car?

    Thank you in advance for any links to websites with pictures or information for this!
    Cliff

  7. Spur 0 Fan

    Hallo zusammen,
    ich finde die E30er auch sehr schön nur hoffe ich, da ich die Wagen in Spur 1 sehr gut kenne, dass die Konstruktion nicht 1:1 aus der S1 übernommen wird.
    Da finde ich die Passgenaugigkeit der Dächer zum Wagenkasen übel (Lichtschlitz). Außerdem ist die Befestigung der Pufferbohle stirnseitig am Fahrgestell keine gute Lösung, denn wer mir Schraubenkupplung fährt, dem kann es passieren, dass auf Dauer die Pufferbohle abfällt.

    Die Form der Sitzwagen finde ich an sich gelungen, der Packwagen ist nicht so toll umgesetzt worden.

    Soweit meine persönlichen Eindrücke aus der S1-Szene.
    Hoffen wir, dass das eine oder andere für die 0er verbessert wird!

    MfG

    Spur 0 Fan