Lenz 3yg: Vorserie der dreiachsigen Umbauwagen

Der nächste Schritt ist getan: Nach der Vorstellung der ersten Muster auf der Spielwarenmesse 2011 kann man jetzt die ersten Fotos der Vorserie auf der Lenz Webseite sehen. Es gibt Bilder aller drei Versionen: Umbauwagen AB3yg mit 1./2. Klasse, Umbauwagen B3yg 2. Klasse, und Umbauwagen BD3yg 2. Klasse mit Gepäckabteil. Die Fotos der bereits beschrifteten Modelle machen einen guten Eindruck, auch die Inneneinrichtung ist schön ausgeführt.

Umbauwagen 3yg mit erster und zweiter Klasse, Vorserienmodell von Lenz

Umbauwagen 3yg mit erster und zweiter Klasse, Vorserienmodell von Lenz

Auch in Sachen Beleuchtung sind wieder praxisnahe Lösungen umgesetzt. Bei den Donnerbüchsen gibt es zwei Lichtfunktionen: Innenbeleuchtung und Plattform kann getrennt geschaltet werden. Auch bei den Umbauwagen ist eine Lichtfunktion separat schaltbar, die Rücklichter lassen sich separat zuschalten, und das soll auch im Analogbetrieb funktionieren.

Umbauwagen BDy3g mit Gepäckabteil

Umbauwagen BDy3g mit Gepäckabteil

Umbauwagen B3yg zweite Klasse

Umbauwagen B3yg zweite Klasse

Blick auf die Inneneinrichtung mit vielen Details

Blick auf die Inneneinrichtung mit vielen Details

Die typischen rosafarbenen Kunstledersitze sind im Inneren zu erkennen

Die typischen rosafarbenen Kunstledersitze sind im Inneren zu erkennen

Mal sehen, vielleicht haben wir Glück und die Wagen werden noch dieses Jahr ausgeliefert, ein Wagen soll 185,- Euro kosten. Man kann schon mal sparen, denn ganz wie beim Vorbild sollte man die Wagen immer nur paarweise einsetzen, die dreiachsigen Originale waren, um die Laufeigenschaften zu verbessern, immer paarweise kurzgekuppelt. Man kann die 3yg übrigens auch mit den Donnerbüchsen kombinieren. Die DB versuchte zwar, solche Übergänge zwischen Gummiwulst und Scherengitter zu vermeiden, aber hin und wieder wurden solche Kombinationen gesichtet.

Umbauwagen auf der Lenz Webseite

6 Reaktionen zu “Lenz 3yg: Vorserie der dreiachsigen Umbauwagen”

  1. Hallo Stefan

    Wenn das keine gute Nachrichten sind… vielen Dank für den Appetitanreger, hoffentlich dauert es nun nicht mehr lange bis zum Hauptgang 😉

    viele Grüsse,
    mark

  2. sjaak van der Vrande

    Hallo Stefan
    Die modellen sind echt der hammer,so schön.

    Gruss

    Sjaak

  3. Klaus-Peter

    Hallo Stefan,
    danke für die Bilder. Schöne Modelle wieder mal. Ich persönlich hatte gehofft, dass die 4-Achsigen Umbauwagen zuerst kommen. Na gut, warten wir eben noch ein bischen . . . .

    Viele Grüße aus Bramfeld

    Klaus-Peter

  4. I really like the 6 wheeled coaches. I wrote to Lenz some weeks ago and asked about the bogie coaches (4axel) and they said that they hoped that they would be available before or round about the end of the year. With the appearance of these 6 wheelers I think they misunderstood my question.
    Bogie coaches would be really a bonus!
    I really do need more and different coaches on my branchline!
    Best wishes from England – John

  5. Käthner

    Die Wagen machen einen hervorragenden Eindruck. Interessant ist, dass der 2. Kl.-Wagen mit 2 unterschiedlichen Wagennummern für die Pärchenbildung aufgelegt wird. Da kann man nicht meckern. Bei den H0-Varianten gibt es das nicht!

    Gruß

    Hans-Jürgen

  6. Peter Hahn

    Ich finde es schade, dass die Türen des Gepäckabteils des BDy3g nicht beweglich
    ausgeführt wurden.