Lenz Neuheiten 2012

Diesmal gibt es die Neuheiten-Ankündigungen schon ein paar Tage vor der Messe. Wenn, wie in den letzten Jahren die News durch übereifrige Händler sowieso durchsickern, kann man die auch gleich selber veröffentlichen. Hier also die Liste, basierend auf den offiziellen Lenz Publikationen.

Lenz Neuheiten 2012

Lenz Neuheiten 2012

Neuvorstellung Loks

Die BR 50 soll kommen. Das Modell stand letztes Jahr auf der Planungsliste und wird jetzt ganz konkret angegangen und konstruiert. Lenz plant eine Version mit normalem und mit Kabinentender. Die schwere Güterzuglok mit fünf Treibachsen wurde über 3000 Mal gebaut und war bei der DB Mädchen für alles. Durch die erstaunlich geringe Achslast konnte die Lok auch auf Nebenstrecken mit leichtem Oberbau eingesetzt werden. Für einen Liefertermin ist es noch zu früh.

Noch eine Dampflok schafft den Sprung von der Planungsliste zur Umsetzung. Die BR 94.5 (T16) ist eine fünfachsige Güterzug Tenderlokomotive, die ab 1913 in über 1200 Exemplaren gebaut wurde und bis in die 70er Jahre im Einsatz war. Einsatzbereich war der schwere Rangier- und Verschubdienst sowie die Beförderung von Güter- und Reisezügen auf Steilstrecken; hierfür wurden die Loks mit der Riggenbach-Gegendruckbremse ausgerüstet. Auch hier gibt es noch keinen Zeitplan.

Eine Überraschung ist die Motordraisine KLV 12. Das kleine Bahndienstfahrzeug hat große Ähnlichkeit mit einem PKW und wurde in den 50er und 60er Jahren in großer Stückzahl beschafft. Der Kleinwagen mit Verbrennungsmotor (von VW) konnte 6 Mann und 500 kg Material transportieren. Viele Gleis- und Signalmeistereien hatten die Fahrzeuge im Einsatz, die so unkompliziert wie ein PKW bedient werden konnten.
Das knuffige Vehikel ist auf einem Video des MKB Berlin im Einsatz zu sehen.

Bahndienstwagen KLV 12

Bahndienstwagen KLV 12

Modellversionen: Jedem seine individuelle Lok

In Zukunft kann jeder eine persönliche Lackierungs- und Beschriftungsversion der V100 und bald erscheinenden V60 bekommen. Das betrifft nicht nur die Betriebsnummer, sondern auch ganz individuelle Umlackierungen bis hin zur kompletten Neulackierung samt Logos und grafischen Elementen, z.B. als Privatbahnlok.

Lenz Individuell: V100 und V60 mit persönlicher Betriebsnummer und Lackierung

Lenz Individuell: V100 und V60 mit persönlicher Betriebsnummer und Lackierung

Die V100 wird extra für diese Aktion neu aufgelegt. Die Loks können ganz normal über den Fachhändler bestellt werden, sie haben die volle Werksgarantie. Die Umarbeitung erfolgt in Zusammenarbeit mit der ASM Manufaktur. Es gibt vier Preisklassen:

  1. Standardausführung, aber mit anderer Betriebsnummer sowie anderer BD- und BW- Angabe
  2. Einfarbige Lackierung plus Beschriftung nach Wunsch
  3. Zweifarbige Lackierung plus Beschriftung nach Wunsch
  4. Zweifarbige Lackierung mit grafischen Elementen plus Beschriftung nach Wunsch

Für die Varianten 1-3 wird es Pauschalpreise geben, für Variante 4 je nach Aufwand ein individueller Preis veranschlagt. Natürlich müssen seitens des Kunden entsprechende Unterlagen wie RAL Nummern, Fotos, Vorlagen geliefert werden.

Neuvorstellung Wagen

    Lenz Pwg 14 Epoche 3

Lenz Pwg 14 Epoche 3

Der Güterzugpackwagen Pwg pr 14 war einer der meistgebauten Güterzugbegleitwagen und fuhr in Epoche 3 als Begleitung in den meisten Güterzügen mit. Man trifft ihn sogar heute noch gelegentlich als Bauzugwagen. Das Modell kommt in Epoche 3 Ausführung.

Auch eine Leig-Einheit soll produziert werden: Leig steht für Leichte Güterzüge, die zur „beschleunigten Bedienung des Stückgutverkehrs“ unterwegs waren. Die Züge durften aus maximal 10 Achsen bestehen. Eine Leig-Einheit bestand aus zwei kurzgekuppelten Güterwagen, die mittels Faltenbalg miteinander verbunden waren. So konnte das Stückgut während der Fahrt schon von mitreisenden Beamten sortiert werden. Eine typische Leig-Einheit bestand aus einem Güterzugpackwagen Pwg pr 14 und einem langen Glr22 „Dresden“. Es gab auch Einheiten aus zwei Dresden. Schon mit einer Leig-Einheit und damit zwei Wagen lässt sich so ein kompletter Zug bilden.

Leig Einheit aus Pwg 14 und "Dresden"

Leig Einheit aus Pwg 14 und “Dresden”

Neu ist auch der Kühlwagen Tnf 32 „Seefische“. Er wurde in den 30ern gebaut und ist auch ein typischer Wagen der Epoche 3. Der Wagen mit senkrechten Bretterwänden ohne Dachlüfter soll mit den für Fischtransportwaggons charakteristischen Details ausgeliefert werden. Die Seefischwagen wurden ohne Klappen für Eis gebaut, weil die Fische schon komplett in Eis verpackt wurden.

Liefertermine

  • 4 yg vierachsige Umbauwagen: Frühjahr 2012
  • Bogenweiche links und rechts für Handbetrieb: Sommer 2012
  • Dreiwegeweiche für Handbetrieb: Sommer 2012
  • Diesellok V60: Herbst 2012
  • Schienenbus VT98, Steuerwagen VS 98 und Beiwagen VB 98: Herbst 2012
  • Letztmalige Auflage der V100.10 als Epoche 3 Version und als „Lenz individuell“: Frühjahr/Sommer 2012
  • V23 Verschlagwagen, Gh20 Michwagen: Ganzjährig fortlaufend.
Lenz Kinemagnetik Kurzkupplungskulisse

Lenz Kinemagnetik Kurzkupplungskulisse

Technik

Die schon im Gr20 „Kassel“ vorgestellte neue Kurzkupplungskulisse mit zusätzlichen Magneten zur Stabilisierung bei Geradeausfahrt soll Standard werden. Die Konstruktion heißt Kinemagnetik. Von außen nicht zu sehen, aber in Zukunft zu erleben: Die Decoder werden ebenfalls weiterentwickelt. Sie erhalten neue 32-bit Microcontroller für weitere Funktionen und vereinfachte Bedienung.

Gleisbau

Die angekündigten Bogenweichen und die Dreiwegeweiche sollen in der manuellen Version im Sommer 2012 geliefert werden. Für die elektrischen Versionen steht noch kein Liefertermin fest.

Aktuelle Planungsliste

Loks

  • Dampflokomotive BR 38.10 (pr P 8)
  • Dampflokomotive BR 56.2 (pr G 8.1 Umbau)
  • Dampflokomotive BR 91.3 (pr T 9.3)
  • Diesellokomotive V 160 „Lollo“

Personenwagen

  • Behelfspersonenwagen MCi 43
  • Langenschwalbacher: BC4iPr-14, C4itrPr-14

Güterwagen

  • Glmhs 50 Gedeckter Güterwagen
  • Gmms 60 Gedeckter Güterwagen
  • Otmm 52 Seitenentladewagen, mit beweglichen Rundschiebern.
  • Omm 33 „Villach“ – Offener Güterwagen mit hohen Bordwänden
  • Omm 43 Umbau aus Omm33, mit UIC-Aufbau
  • Talbot-Schotterwagen Skizze 370/371

Formsignale

  • Hauptsignal für Hp 0,1,2
  • Vorsignal für Vr 0,1,2
  • Schutzsignal für Sh 0,1

Bei Verwendung von Digital plus sollen alle Funktionen incl. Bremsen bis zum Halt ohne zusätzliche Verkabelung gewährleistet sein.

Auch dieses Jahr wieder eine lange Liste mit vielen attraktiven Neuheiten. Durch die schon letztes Jahr veröffentlichte Planungsliste gibt es natürlich (abgesehen vom KLV12) keine großen Überraschungen. Die lange erwarteten Bogenweichen und die platzsparende Dreiwegeweiche werden dieses Jahr wohl ein neues Baufieber ausbrechen lassen, und der VT 98 wird sicher viele Neueinsteiger ansprechen. Noch nicht genannte Preise und Liefertermine stehen noch nicht fest (sonst wären sie ja wie die anderen aufgeführt).

Mehr News und Fotos, sobald die Messe startet.

 Neuheiten auf der Lenz Seite

18 Reaktionen zu “Lenz Neuheiten 2012”

  1. Mensch, toll! Auch der VT798 kommt bald, hab´ ich schon bestellt! Vielleicht gibt´s in Buseck schon einige Handmuster der Neuankündigungen zu sehen?

    Gruß, Wolfgang

  2. Jan Bruns

    Ein fast unglaublich umfangreiches Neuheitenprogramm!
    Allein die Vielzahl der “geplanten” Triebfahrzeugmodelle klingt nach “Zehn-Jahres-Plan” – da will Lenz ganz offenbar erst einmal die Claims abstecken, um kommenden Mitbewerbern die Rosinen wegzunehmen.
    Schade auch hier wieder die sehr deutliche Beschränkung auf die Epoche 3.

  3. Gisbert Wagner

    Es scheint, es brächen herrliche Zeiten für die Spur 0 an! Erst die tollen Güterwagen von Brawa, jetzt die Lieferankündigungen von Lenz! Ich freue mich nach langem geduldigen Warten auf den VT + VS 98 (besonders als Mitglied der Mainschleifenbahn), ebenso auf die 260 – hoffentlich auch in Epoche IV.
    Jetzt haben wir die “Qual der Wahl” und das Taschengeld wird knapp werden…….

  4. Wo sind wohl die bislang angekündigten Silberlinge geblieben?

    Doch wohl nicht auf der Strecke…

  5. Peter Jung

    Hallo Leute,
    das sind ja gute Nachrichten,aber ich bin der
    Meinung,daß die Fa.Lenz doch zuerst die bereits
    seit längeren angekündigten Modelle zuerst abarbeiten
    sollte und genauere Liefertermine nennen sollte.
    Bei der Firma BRAWA klappt es doch auch.Ich will
    hier die Fa.Lenz nicht mies machen,dafür haben
    Sie viel für die Spur0 getan.Aber ich als Kunde kann
    dadurch besser mit meinem “Taschengeld” besser
    planen.
    Meint mit freundlichen Grüssen,
    Peter Jung

  6. Christoph Monz

    Wenn die Firma Lenz ihre “in Planung” bzw. “in Konstruktion” befindlichen Neuankündigungen im bisherigen Tempo zur Auslieferung bringt, bleibt genügend Zeit zum Sparen.
    Kommen die 4yg-Umbauwagen tatsächlich noch in diesem Jahr in den Handel, hätten wir gute 8 Jahre darauf sparen können. Wann kommt die BR 24? Auch sie ist schon seit Jahren in der Konstruktion.
    Wie ernst dürfen wir die Neuankündigungen und die aktuelle Planungsliste wirklich nehmen? Sind es vielleicht doch nur Freue-Dich-Listen?
    Ich träume mit offenen Augen von dir, BR 50 und, und, und …
    BRAWA kündigt an und liefert. Da macht auf etwas sparen einen Sinn.

  7. Rainer Krug

    2012 gibt es so viele interessante Neuheiten in der Spur 0 wie wohl noch nie. Hauptsächlich Lenz, Brawa, MTH und Kiss machen es möglich. Wir werden sehen, wieviele Neuheiten in so kurzer Zeit die Modellbahner finanziell verkraften können. Man kann nur hoffen, daß auch die jüngeren Generationen die Modellbahn wiederentdecken.

  8. Ricky

    Hallo

    Ich bin eigentlich schon mal ganz froh, das bei Brawa’s ganzen Neuigkeiten nichts für mich dabei ist!

  9. Ich binwie immer enttäucht das alles nur in
    DB und nicht in DR Epoche3 Hergestelt wird
    die Eisenbahnfreunde wrden immer vergessen
    warum?

  10. Stefan Karzauninkat

    Hi Ralf,
    Dazu gibt es eine schöne Geschichte:
    Es war einmal ein Forum mit vielen Teilnehmern, die wünschten sich alle eine Lokomotive. Eine kleine. Eine Köf, wie sie im Osten Deutschlands gelaufen ist. Mit typisch großen Scheinwerfern, und vielen anderen Details. Aber es war goßes Jammern und Wehgeschrei, denn der Hersteller stellte sie nicht her und niemand über den weiten Wasser und den großen Ebenen konnt die Lok kaufen.

    Dann aber nahm sich ein wackerer Recke ein Herz und begann, die speziellen Teile, die für einen Umbau der Ost-Köf nötig waren, zu fertigen. Nicht genug, er bot an, fertig umgebaute Loks zu liefern. Und er sprach: Es sei ein Ende mit Jammern und Wehklagen, so sprechet, all die ihr eine Ost-Köf haben wollt, sagt an, wer eine wolle, damit die Menge kalkuliert werden könne. Und kein Jammern und Wehklagen mehr, und es strömten die Glücklichen zu jenem Recken, und dann, nach vielen Wochen wußte er dann, welche großen Mengen solcher Loks zu fertigen waren: Drei.

    In anderen Worten: Wer ein exotisches Modell möchte (und das ist es, so schauts nun mal aus), muss es selber umbauen und umlackieren und umbeschriften. Oder er beauftragt einen Spezialisten und muss etwas tiefer in die Tasche greifen. Auf das ein Ende sei mit Jammern und Wehgeschrei.

  11. FrankG

    Hallo Stefan,
    danke für die schöne und insbesondere zutreffende Geschichte. Die Hersteller werden die Fangemeinde nie zu 100 % zufrieden stellen können. Es werden immer Wünsche offenbleiben.

    Hierbei soll man sich gegenwärtigen, dass Hersteller nicht als Wohltäter in Erscheinung treten. Gefertigt wird nur, was nach eingehender Prüfung wirtschaftlichen Erfolg verspricht. Damit müssen wir uns auch weiterhin auf Vorbestellungen einrichten. Ich kann damit leben.

    Viele Grüsse

  12. Dieter

    Hallo
    Eine Epoche 3 DB Dampflok in 0 verkauft man 1000 Stück ,das gleiche als DR Lok vielleicht 20 Stück.
    Was sagt es uns ?
    Der Hersteller wird mit sicherheit keine DR Lok bauen ist doch auch logisch.
    Ein Umbau für Kleinserien wäre noch möglich.

    gruss dieter

  13. Dieter Ackermann

    Hallo Ralf, warum eigentlich packst du die Gelegenheit nicht beim Schopf und gründest deine eigene Modellbaufirma mit Produktionsschwerpunkt “Reichsbahnloks Epoche 3 Spur 0”?
    Ich drücke dir alle verfügbaren Daumen!

  14. Peter Jung

    Hallo Ralf,
    mit Hilfe der Fa.Beckert aus Dresden kannst Du
    aus der Lenz BR64 eine Reichsbahnlok machen.
    Du mußt nur ca.50,-€ investieren.
    Viele Grüsse,
    Peter Jung

  15. Wolfgang

    Hallo,
    weis schon einer was bei der 4. Auflager der V100.10 als Epoche 3 Version „Lenz individuell“ bedeutet. Hat sie vielleicht was, was es bei den vorgänger Modellen nicht gab?
    Gruß Wolfgang

  16. Bernd Molnár

    Hallo, Wolfgang,
    siehe oben im Text:
    Modellversionen: Jedem seine individuelle Lok.
    Da steht alles!
    Gruß Bernd

  17. Harald Alexander

    Hallo liebe Spur 0 Leute,

    ich befürchte, dass wir auf die Silberlinge noch lange warten müssen, sind sie doch von der Planungsliste verschwunden..aber wenn der Schienenbus 2012 kommt..das wäre ein Trost

    Haarld