Lenz Neuheiten 2014

Das Lenz Neuheitenblatt für 2014 kommt geradezu entspannt daher. Schon im Einführungstext informiert Bernd Lenz darüber, dass man in Zukunft Neuheiten immer erst dann ankündigen werde, wenn die ersten Muster aus den Formen vorliegen. Es gibt also keine Neuheitenflut, aber dennoch die eine oder andere Überraschung.

 Neues Startset von Lenz mit Modellen der DR Reichsbahn der DDR

Neues Startset von Lenz mit Modellen der DR Reichsbahn der DDR

Spur Null goes East: Ein Startset für die Freunde der DDR Reichsbahn wird analog zum Startset der DB kommen. Enthalten ist eine Köf 2 in schwarzer DR-Lackierung in der typischen DR Ausführung mit großen Lampen und Luftbehältern. Dazu gibt es drei Güterwagen mit DR Beschriftung und einen Gleiskreis samt Handweiche und Prellbock. Wahlweise kann man das Set auch zusammen mit der SET90 Lenz 0 Edition bekommen, dann sind ein vorkonfigurierter Handregler LH90, die Zentrale mit Verstärker LZV100 und zwei ABC-Bausteine BM1 enthalten.

Neues zur BR 50

Die bereits angekündigte Schlepptenderdampflok BR 50 ist weiter fortgeschritten. Man kümmert sich um die Details: Ein in allen Spurweiten ungelöstes Problem ist der Abstand zwischen Lok und Tender, der wegen der vergleichsweise engen Modellbahnradien fast immer deutlich zu groß ist. Lenz will hier eine Lösung präsentieren, die einen vorbildgerecht engen Abstand und den Betrieb in engen Radien gleichermaßen ermöglicht.

Die technischen Features der BR 50

  • Die erste Ausführung kommt mit Kastentender, 4 Domen, gekürztem Umlauf und Witte-Blechen. Weitere Ausführungen (auch mit anderer Domzahl) sind konstruktiv vorbereitet.
  • Kessel, Rahmen, Zylinder, Steuerung, Umläufe sowie Tenderrahmen aus Metall
  • Radsätze aus Metall
  • Originalsound aus zwei Lautsprechern: Einer in Zylindernähe, der andere im Tender
  • Fernbedienbare Kupplung vorn + hinten
  • Vorbildgerechter Lok-Tenderabstand, die Kupplung zwischen Lok und Tender ist leicht kuppel- und trennbar
  • Maxon Motor
  • Triebwerksbeleuchtung
  • Dampfgenerator mit radsynchronem Ausstoß
  • Lokführer und Heizerfigur

BR 218

Prototyp der BR 218 auf einer früheren Messe

Prototyp der BR 218 auf einer früheren Messe

Die Diesellok hat eine große Fangemeinde. Sie war schon 2010 geplant, wurde aber zugunsten der BR 216 zurückgestellt. Die BR 218 ist trotz ihrer starken Ähnlichkeit zur BR 216 eine eigenständige Lok, denn die dem Vorbild um 400mm längere LÜP (bei gleichem Achsstand) bedingt eine komplett andere Spritzgussform. Sie soll zuerst in altroter Epoche 4 Lackierung mit all den üblichen Features kommen.

Güterwagen

Der vergleichsweise kurze Gms 54 entstand in den 50er Jahren als Modernisierungsmaßnahme alter Güterwagentypen. 14.000 Wagen wurden aus alten G02 und G10 durch Verlängerung des Rahmens umgebaut und in Dienst gestellt. Erst 1994 wurde die Baureihe ausgemustert. Das Modell wird zum Start in zwei Versionen mit und ohne Bremserbühne erscheinen.

Gedeckter Güterwagen Gms 54

Gedeckter Güterwagen Gms 54

Güterzugbegleitwagen Pwghs 54

Güterzugbegleitwagen Pwghs 54

Gleichzeitig mit dem Gms 54 entstand der Güterzugbegleitwagen Pwghs 54. Abmessungen und Grundaufbau entsprechen dem Gms 54, es wurde aber ein Zugführerabteil samt Abort eingebaut. Von außen ist der Wagen sofort an den Fenstern zu erkennen.

Der bereits vorgestellte offene Güterwagen Omm 43 wird ja in wenigen Wochen erscheinen. Er teilt das Fahrwerk mit den Güterwagen Omm 43 Villach und Omm 32 Linz; lediglich das Sprengwerk ist anders ausgeführt. Beide Güterwagentypen werden angekündigt, jeweils mit und ohne Bremserhaus und Bremserbühne, und jeweils in einer DB und DR Beschriftung. Macht zusammen neun neue Modellvarianten mit offenen Güterwagen.

Der offene Güterwagen Omm 43 kommt mit und ohne Bremserhaus

Der offene Güterwagen Omm 43 kommt mit und ohne Bremserhaus

Der offene Güterwagen der Kriegsbauart Omm 32 kommt in DB und DR Beschriftung

Der offene Güterwagen der Kriegsbauart Omm 32 kommt in DB und DR Beschriftung

Schon bald lieferbar: Offener Güterwagen Omm 43 mit und ohne Bremserbühne.

Omm 43 mit offenen Türen und beweglichem Verschlusshaken

Omm 43 mit offenen Türen und beweglichem Verschlusshaken

Digital

Der GOLD maxi Decoder erhält eine neue Softwareversion, die die Features den neuen „plus“ Serie enthält. Ältere GOLD maxi Decoder können mit dem Decoderprogrammer aktualisiert werden. Neu ist das Tastenmodul LW 150, das an den XpressNet Bus angeschlossen wird. Damit können bis zu 16 Magnetartikel wie Weichen und Signale gesteuert werden – Taster und LED in analogen Gleisbildstellpulten können einfach angeschlossen werden. Für Fahrtreffen und Clubanalgen ist ein XpressNet Verstärker angekündigt, der in den XpressNet Bus eingeschleift wird und die Geräte zusätzlich mit Strom versorgt.

Ankündigungen von 2013

Viele 2013 und vorher angekündigte Neuheiten sind erschienen:

  • Schienenbus VT 98 in Epoche 3 und 4
  • Diesellok V 100.20 / BR 212
  • Rangierlok BR 260 in Epoche 4 und 5 Lackierung
  • Güterzugbegleitwagen in drei Ausführungen
  • Talbot Schotterwagen
  • Rungenwagen R20 mit Bremserhaus
  • Bogenweiche, Doppelweiche (3-Wege-Weiche)

Aus den Ankündigungen der Vorjahre sind noch offen:

  • Diesellok V160 „Lollo“
  • Diesellok V36.1, Ursprungsausführung
  • Rangierlok V20
  • Motordraisine KLV 12
  • Dampflok BR 24
  • Dampflok BR 94.5
  • Leig-Einheit Gllvwh 08/Gllh 12
  • Handregler LH 01

Auch 2014 ist wieder ein strammes Programm angesagt. Wie Bernd Lenz im Intro des Prospektes schreibt, wird man aber der geänderten Erwartungshaltung Rechnung tragen:

In den vergangenen Jahren war es nötig, für die noch junge Renaissance der Spur Null eine Perspektive in Form einer langfristigen Planung zu zeigen, daher kamen etliche Ankündigungen vergleichsweise früh. Jetzt ist die Spur Null wieder so etabliert, dass sehr frühe Ankündigungen nicht mehr nötig sind; entsprechend wird jetzt später angekündigt, erst wenn erste Mustermodelle vorliegen. Bei der Gelegenheit: Die Modelle des 2013 angekündigten Otmm 64 sind fast fertig, wie das Muster zeigt, nur die Spaltmaße müssen noch optimiert werden.

Lenz Otmm 64 Prototyp

Lenz Otmm 64 Prototyp

Webseite mit Neuheitenprospekt zum Herunterladen:

http://digital-plus.de/

7 Reaktionen zu “Lenz Neuheiten 2014”

  1. Moin!

    Lenz 218er kommt nun endlich, dass ist ansich die gute Nachricht.
    Aber . . . !?
    Hat man die Form aus dem die damalige Musterlok entstand (man hatte ja nun mehrere Jahre Zeit!) auch noch ein wenig überarbeitet?
    Wie in einem längeren Forumsbeitrag (im Schnellenkampforum) damals bereits aufgezeigt und diskutiert wurde hatte es eine Lok wie im Muster damals vorgestellt in der Realität wohl so niemals in der Zeit von 1968 bis ca. so gegen Ende der 80er Jahre gegeben (Auszugsweise nachlesbar auf der angegebenen Website).
    Hoffentlich hat man noch ein klein wenig Zeit und Arbeit in diese Lok investiert um sie optisch stimmiger zu machen und ihr einen wirklich guten passenden Sound zu geben, denn dann werde ich sofort gerne bereits verplante Hobbygelder einfach mal eben schnell “umplanen”!

    Mit Gruß und Hoffnung auf eine tolle Lenz BR 218

  2. nobbi

    2x omm und otmm erwarte ich mit vorfreude. Hp1 fuer fa. Lenz wuenscht nobbi

  3. t aus hb

    Hallo!
    Ein guter Vorsatz von Lenz nicht immer nur Ankündigen, sondern auch mal irgendwann liefern. Die Idee mit dem Stellpult gefällt mir als Erganzung zu den guten Fahrreglern. Ansonsten gab es bis jetzt nur Rocos Stellpult.

    Gruss aus hb

  4. Hallo,
    wäre schön, nachdem jetzt auch DR Varianten angekündigt sind, auch mal den ein oder anderen Güterwagen in Epoche IV anzubieten. Mal schauen, ob Herr Lenz das mal umsetzt 🙂

  5. Jürgen Möller

    Zitat:
    Die bereits angekündigte Tenderdampflok BR 50
    ist weiter fortgeschritten.

    Die BR 50 ist keine Tenderlok, sondern eine Dampflok mit Schlepptender!

    Grüße aus Hamburg

  6. Thomy

    Hallo
    Ich pers. würde es sehr schön finden, wenn Lenz endlich einmal ihre lange Rückstandsliste in Angriff nehmen würde oder “ausmisten” oder einmal fairerweise veröffentlichen würden, wann was angedacht ist. Irgendwann wird aus der Vorfreude Vorfrust und dann richtiger Frust…
    Viele Grüße
    thomy