Bald neu von Lenz: Omm 43

Ohne große Ankündigung wurde der neue offene Güterwagen Omm 43 zur Serienreife entwickelt. Er stand zwar auf der Planungsliste 2011, (zusammen mit anderen offenen Güterwagen, mit denen er das Fahrwerk teilt) ist aber bis dato nicht offiziell angekündigt.

    Offener Güterwagen Omm 43 - Prototyp

Offener Güterwagen Omm 43 – Prototyp

Omm 43 mit offenen Türen und beweglichem Verschlusshaken

Omm 43 mit offenen Türen und beweglichem Verschlusshaken

Ein fast fertiggestellter Prototyp war bei dem Pressetermin bei Lenz am 28.11.2013 zu sehen, die Produktion soll jetzt anlaufen und die Modelle Februar / März, spätestens im Frühjahr 2014 zu haben sein. Die Türen lassen sich wie auch bei den anderen modernen Spur 0 Konstruktionen offener Wagen aufklappen. Im Unterschied zum Brawa-Modell, wo man sich für einen geteilten und angespritzen Verschlusshaken entschieden hat, hat das Lenz Modell einen beweglichen Haken, mit dem die Türen tatsächlich verriegelt werden können.

Das Modell verfügt wie alle Lenz Modelle über ein Metall-Fahrgestell. Es bedarf angesichts dieses Fahrwerkes, das auch andere Güterwagentypen teilen (und der 2011er Meldung), über keine besonderen geheimdienstlichen Fähigkeiten, um zu ergründen, was in dieser Hinsicht in naher Zukunft noch so alles kommen wird. In Zukunft kann es wohl öfter vorkommen, dass Lenz-Modelle erst dann vorgestellt werden, wenn sie schon fast fertig sind.

Wieder ein schöner Allround-Wagen, der das Bild von Güterzügen mit offenen Wagen bereichern wird – in Epoche 3 die Wagenart mit den meisten Vertretern.

Omm 43 bei Lenz

11 Reaktionen zu “Bald neu von Lenz: Omm 43”

  1. Thoralf

    Tja, der Herr Lenz weiß immer noch am Besten, wie man Modellbahner glücklich macht!

    Und das auch noch ohne sinnlose Diskussionen in Foren …

    Vielen Dank Herr Lenz!
    Eine schöne Adventszeit, in der Sie hoffentlich ein wenig Ruhe genießen können, wünsche ich Ihnen.

  2. Jan Bruns

    Eine tolle Überraschung – hoffentlich kommt dann auch eine Epoche-4-Version!

    Jetzt brauche ich den Lima-Omm 55 nicht mehr aufwändig umfrokeln (aber vielleicht mache ich es dann doch noch, nur zu Vergleichszwecken…).

    Ich bin gespannt, was uns da aus Gießen noch so alles erwartet.

  3. Staudenfan

    Ja ist den schon Weihnachten ?! Schöne “Bescherung”! Und wenn ich mich nicht täusche, lassen sich die Stirnklappen auch noch öffnen, oder?
    Das ist dann was für`s Osternest 😉
    Mal wieder einen herzlichen Dank nach Gießen und an Dich Stefan für`s Vorstellen!

  4. Kurz gesagt: Ich bin begeistert!!!!

    Spitze!!! Noch am Samstag habe ich im Spur-0-er-Kreis gesagt, dass diese Type noch fehlt!!!

    Freundlicher Gruß und Dank
    Stefan P.

  5. Da oide Eisenbahna

    Da kann ich nur sagen ‘ Hurra der Lenz ist da ‘ und das im wahrstem Sinne des Wortes. Eine wirklich gelungene Überraschung zum Osterfest.
    Freue mich auf das tolle Modell , ein echter Brot- und Butterwagen . Es sind Wagen die ganz einfach gebraucht werden , nur weiter so H.Lenz!
    In diesem Sinne grüsst recht herzlich ‘da oide Eisenbahna’

  6. Michael Kaßner

    Sehr geehrter Herr Lenz, hallo Stefan,

    das Wort Weihnachten gewinnt für uns Spur 0’er tatsächlich eine ganz neue Bedeutung. Von wegen Besinnlichkeit – helle Aufregung ob solcher Überraschungen. Und tatsächlich ein Brot-und Butter-Wagen. Da drück ich als DR-Bahner gerne ein Auge zu und bin einfach nur dankbar! Das Umfrokeln schaffen wir dann schon, wenn die Basis dafür stimmt. Deshalb besten Dank,

    mit freundlichen Grüßen,
    Michael Kaßner

  7. Christian Schmidt

    Sehr geehrter Herr Lenz, hallo Stefan,

    eine schöne vorweihnachtliche Überraschung!!! So kann es gerne weitergehen ;o)
    Erstmal vielen Dank Stefan für die schnelle Vorstellung (inkl. Bilder) =)
    An Herrn Lenz ebenfalls vielen herzlichen Dank. Dieses Modell war aber auf der Modellbahnmesse in München am Lenzstand nicht zu sehen. So was aber auch ;o)

    Eine schöne Adventszeit.

    Viele Grüße
    Christian Schmidt

  8. Hallo,

    freut mich, wirklich. Jetzt ist also der H0-Basteleffekt bei Spur 0 angekommen.
    Ich habe gerade einen zersägten Lima-Omm mit zersägtem Pola Gmmhs-Fahrwerk und einigen teilen von Moog samt Beschriftung von Andreas Nothaft auf dem Tisch…
    Vor 20-25 Jahren ist es regelmäßig passiert, dass just zu dem Zeitpunkt, an dem ein mühsam gemetzgertes H0-Modell sich der Fertigstellung näherte von einem der Großen der Modellbahnbranche angekündigt wurde.
    Auf Dauer ist das etwas frustierend gewesen…
    Meint augenzwinkernd
    Claus

  9. Hallo

    Bleibt nur zu hoffen, dass er auch mit Doppelschaken als Modell kommt. Die momentan verfügbaren Bilder deuten auf Einfachschaken hin,

    Dann könnte der Wagen auch Ep IV sehen ….

    lg
    jacko

  10. ha-null

    Hallo jacko,

    nur die Prototypen des Omm 42 (Spenderwagen Omm 32 Linz) erhielten Doppelschaken. die Serien-Omm 42 und 43 behielten ihre Einfachschaken, da das Laufverhalten der Doppelschakenwagen nicht zufriedenstellend war.

    Gruß
    ha-null Jörg

  11. Moin,
    auch ich habe im letzten Sommer ein Lima-Modell zum Omm 43 umgebaut – hat Spaß gemacht (…was ja eigentlich auch der Sinn unseres Hobbys sein sollte…). Bevor ich jetzt die Beschriftung bestelle, werde ich jedenfalls erst Mal auf die Lenz-Wagenvaritionen (und Nummern) warten.
    Gruß, JOKA