Lenz Packwagen Pwg Pr 14 Version 2 und 3

Dieser Tage werden die restlichen Varianten des Lenz Packwagens Pwg PR 14 ausgeliefert. Die Wagen wurden auch als Güterzugbegleitwagen oder Güterzuggepäckwagen bezeichnet. Der Wagen wurde über 7.000 mal gebaut; entsprechend viele Versionen gab es. Drei davon hat Lenz im Modell umgesetzt.

    Lenz Güterzugbegleitwagen Pwg Pr 14 ohne Dachaufbau

Lenz Güterzugbegleitwagen Pwg Pr 14 ohne Dachaufbau

Lenz Güterzugpackwagen Pwg pr 14 mit seitlichem Erker

Lenz Güterzugpackwagen Pwg pr 14 mit seitlichem Erker

Güterzuggepäckwagen Pwg Pr 14 mit Dachaufbau

Güterzuggepäckwagen Pwg Pr 14 mit Dachaufbau

Der zuerst ausgelieferte Wagen mit Dachaufbau und Querverstrebungen ist bereits seit Mitte August im Handel, jetzt folgte die Version ohne Verstrebungen und mit Fenster in der seitlichen Schiebetür. Die beiden unterscheiden sich erst auf den zweiten Blick voneinander.

Die dritte Version ist auffällig anders, denn es fehlt der Dachaufbau, dafür gibt es zur Überwachung des Zuges einen  seitlichen Ausguck.

Die Wagen werden in Heft 15 des SNM ausführlich vorgestellt.

Vorstellung der ersten Version im SNM

Ausführliche Hintergrundinformationen zum Pwg PR 14 bei “Eisenbahn und Modellbau”

Güterwagen Sonderbauarten bei Lenz

 

2 Reaktionen zu “Lenz Packwagen Pwg Pr 14 Version 2 und 3”

  1. Bernd

    Wollte erst nur einen, aber da der andere als Heimatbhf. Löhne hat, konnte ich nicht widerstehen. Jetzt rattern beide durch meinen unfertigen Schattenbhf.
    Bin total happy,……super Modelle.

  2. Thomas

    Hallo zusammen,
    hätte als 2. Variante gerne den Packwagen mit seitlichem Erker erworben, mich störte der Blick
    auf die zum Dachaufbau (der nicht vorhanden) führende Treppe.
    Daher durchgefallen!
    Ansonsten nett!