Geheimtipp für Güterwagenfreunde: Messingwagen aus Italien

Die Webseite von C.M.F. di Stuardi Aldo sieht nicht wirklich vertrauenerweckend aus: Knallroter Hintergrund, wilde, blinkende Animationen und zwischendrin ein paar Güterwagenfotos. Man muss in der Tat etwas genauer hingucken und einen der Schalter links anklicken. Und dann kurz die Augen schließen, eine neue Leuchtfarbe kündet von der Freude an bunten Hintergründen.

Französischer Kühlwagen STEF, Epoche 3

Französischer Kühlwagen STEF, Epoche 3

Aber man kann nicht alles können, und wenn man die Grafik der Webseite mal beiseite lässt, dann findet man eine große Zahl internationaler Güterwagen für die Spur Null, die meisten aus den Epochen 4 und später, aber ein paar Klassiker aus Epoche 3 sind auch dabei. Die klassischen italienischen Spitzdachwagen in mehreren Ausführungen zum Beispiel, oder französische Güterwagen, Beide Wagentypen verkehrten in Epoche 3 auch international.

Vor allem bei Wagen der Epochen 4 und 5 ist die Auswahl groß: Der Shimms Schwertransporter mit Schieneplanenverdeck für verschiedene internationale Gesellschaften, der Eaos in allerhand Lackierungsvarianten, Flach- und Containerwagen.

Tamns für Tonerde

Tamns für Tonerde

Schwerlastwagen Shimms mit Plane

Schwerlastwagen Shimms mit Plane

Shimms Schwerlastwagen der Belgischen Staatsbahn

Shimms Schwerlastwagen der Belgischen Staatsbahn

Servicewagen

Servicewagen

Feldschloesschen Schüttgutwagen

Feldschloesschen Schüttgutwagen

 

Air Liquide

Air Liquide

Die Qualität der aus Messing gebauten Wagen ist solide. Nur die Beschriftung ist manchmal etwas grob, weil Aufkleber statt Naßschiebern verwendet werden. Wer es ganz genau will, muss an dieser Stelle vielleicht noch etwas nachbessern. Die Wagen kosten um die 300 Euro, die Lieferung erfolgt umgehend nach Bestellung. Mit Herrn Stuardi kann man problemlos in deutsch und englisch Mails austauschen, die Reaktion ist überaus freundlich und prompt, die Lieferung zuverlässig.

http://www.cmfmodels.it/

Eine Reaktion zu “Geheimtipp für Güterwagenfreunde: Messingwagen aus Italien”

  1. Frank Miller

    Berlin, den 25.6.2013

    Ich habe bereits zweimal bei Herrn Stuardi bestellt. Die Modelle kamen ca. einen Monat später per Post gut verpackt bei mir an. Ich konnte sie dann in Ruhe prüfen und mußte sie erst danach bezahlen. Die Ausführungen zur Qualität und den Aufklebern kann ich bestätigen, dafür sind die Preise doch recht moderat, zumal da in Epoche 4 und 5 die meisten Wagen von anderen Herstellern außer vielleicht MTH gar nicht angeboten werden.