Durch eine direkte Lieferung vom Produktionsort Hongkong konnte Hermann als erste Firma in Europa den neuen Orient Express von MTH ausliefern. Für Händler in Deutschland ist eine Lieferung aus USA in Kürze avisiert.
Wer nicht warten will, für den gibt es den Hermann Export-Service: Für die Kunden in Deutschland, die Ihre bestellten Modelle nicht am Firmensitz in Dällikon abholen möchten hat Hermann jetzt einen Export-Service eingerichtet. Die Modelle werden direkt verzollt und die deutsche Mehrwertsteuer entrichtet, sodass der Kunde nicht mehr zum Zollamt gehen muss, um die Ware auszulösen. Der Versand in Deutschland erfolgt dann per DHL. Die Rechnung kann auf Wunsch in Euro auf ein Konto bei der Deutschen Postbank einbezahlt werden.
Die Wagen des Orient Express sind sehr fein gearbeitet, und mit gefederten Drehgestellen und Innenbeleuchtung ausgerüstet. Die montierte Modellkupplung kann durch eine Kadee-Kupplung ersetzt werden.
Zum Orient-Express wird ein 5-Wagen-Zusatzset angeboten werden. Im diesem Set werden drei Schlafwagen enthalten sein. Dank der großen Nachfrage wird der Orient-Express als Fünf-Wagen-Set nochmals aufgelegt. Sowohl das Standard Set mit Salon-, Speise- und Gepäckwagen als auch das Zusatzset mit drei Schlafwagen sind dann entweder in blau-blau/creme oder brau-braun/creme erhältlich. Wohl dem, der einen Zehn-Wagen Zug mit langen vierachsigen Pullmann-Wagen rollen lassen kann…
Die Lieferung der Traxx Modelle verzögert sich noch etwas: Die SBB Re 482 CARGO; Railion DB 185.2 und die andern Lackierungsvarianten (darunter neu eine weiße Crossrail-Beschriftung) warten immer noch auf die Elektronik-Komponenten für den DCC-kompatiblen Decoder.
Laut Auskunft der Firma Hermann darf MTH für seine Modelle in Zukunft die Lenz Kupplung verwenden, Dank großzügigem Entgegenkommen von Herrn Lenz. Die neu angekündigten Güterwagen wird MTH bereits mit dem entsprechenden Kupplungsschacht und einer mit den Lenz Wagen kompatiblen Kupplung liefern. Auch die Bayrische S 3/6 (BR18), das SBB Krokodil und der Rheingold-Zug werden mit einer Lenz-kompatiblen Kupplung angeboten werden.
Noch eine Meldung für MTH Kunden mit Faible für französische Lokomotiven: Die Pacific Dampflok der SNCF 231 E ‚Chapelon‘ wird nochmals aufgelegt
Man darf gespannt sein, wie es mit MTH Modellen nach Europäischem Vorbild weitergehen wird. Die Informationen von MTH USA sind leider immer noch widersprüchlich: Selbst auf der Webseite finden sich unterschiedliche Angaben zum Mindestradius und zur Ausstattung der Modelle. Für Verwirrung sorgen auch regelmäßig die Fotos, die MTH zur Ankündigung verwendet. Es handelt sich oft um Modelle anderer Hersteller und anderer Maßstäbe, so dass man sie nur als Illustration des Modelltyps, keinesfalls als konkrete Modellumsetzung betrachten darf.
Auf Nachfrage wurde seitens MTH knapp mitgeteilt, die Rheingold Wagen, die ja in vielerlei Lackierungen über viele Jahre in ganz Europa unterwegs waren, würden in mehreren Lackierungen angeboten. Bis wann das der Fall sein wird, muss man sehen.
Was hingegen sicher ist, das sind die Infos zu tatsächlich lieferbaren Modellen. Und das ist im Augenblick der 5-teilige Orient Express mit einem überragenden Preis-Leistungsverhältnis.
Nachtrag: Inzwischen ist der MTH Orient Express auch von der Firma Biemo in Deutschland lieferbar.
Hallo,
auch die Fa. Biemo, die MTH in Deutschland vertreibt, hat mit der Auslieferung des Orientexpress begonnen.
J.Wedekind
Hallo Kollegen
Heute konnte ich diesen tollen Zug bereits am Tag der offenen Türe der Vereinigten Spur 0 Freunde Zentralschweiz (www.vsfz.ch) im Einsatz sehen. Ein super Zug zu einem super Preis, der auch seinen Einsatz auf dieser grossen Clubanlage bewiesen hat und viel Staunen und Bewunderung ausgelöst hat.
Und so wollte der schöne Zug auch von den verschiedensten Loks gezogen werden…
Gruss
Peter Lehmann
hallo, ich konnte den oldtimer-zug ebenfalls sehen, im modelleisenbahn-club einsiedeln. ja für sooooo einen preis soooo eine komposition? da kann man nur sagen “wahnsinnig”. auch der angebotene kessel-zug ist mit seinem attraktiven preis sehr interessant.
schade ist einfach, dss mth es bis jetzt nicht fertig gebracht hat, die cargo-lok betriebsfähig zu machen.
grüsse
Liebe Kollegen und Koleginnen, auch ich habe diesen tollen
Zug erstanden. Er sieht wirklich super aus, nur an den Radsätzen
muss gearbeitet werden. Leider laufen die Räder unrund. Dadurch
zittern die Wagen während der Fahrt. Die Radsätze müssen überdreht
werden. Die Räder müssen auch noch auf die NEM – Norm von 28,4 bis
28,8 eingestellt werden. Ansonsten habe ich grosse Freude an diesem
schönen Zug. Grüsse Jürg Schenk