Neu: Schlafwagen der DB

Der Schweizer Hersteller bringt einen weiteren langen D-Zug Wagen, der im internationalen Verkehr gelaufen ist. Der Schlafwagen DB WLABsm 411-1 ist seit 1970 im Betrieb gewesen. Mehrere Bahnverwaltungen hatten den Wagen in ihrem Fahrzeugpark.

Schlafwagen WLABsm 411-1 der DB

Schlafwagen WLABsm 411-1 der DB

Schlafwagen WLABsm 411-1 der DB

Schlafwagen WLABsm 411-1 der DB

Schlafwagen WLABsm 411-1 der DB

Schlafwagen WLABsm 411-1 der DB

Schlafwagen WLABsm 411-1 der DB

Schlafwagen WLABsm 411-1 der DB

Schlafwagen WLABsm 411-1 der DB

Schlafwagen WLABsm 411-1 der DB

Das Modell ist im Maßstab 1:45 (wie in der Schweiz üblich) hergestellt und in purpurrot mit silbernem Dach lackiert. Das Gehäuse besteht komplett aus Messing. Es gibt gefederte Drehgestelle mit Metallradsätzen und Stromabnahme auf allen Rädern. Eine vorbildgerechte Inneneinrichtung ist eingebaut, die weiße LED-Innenbeleuchtung ist digital schaltbar. Je nach Wunsch kann wahlweise Original-, Kadee-, oder Kombikupplung verbaut werden. Da die Wagen auf Bestellung gefertigt werden, sind auch verschiedene Beschriftungen möglich. Der Preis beträgt 1.445,- CHF, nach aktuellem Wechselkurs Nov. 2015 sind das 1.333,- Euro.

Schlafwagen der SBB WLAm 450-4

Schlafwagen der SBB WLAm 450-4

Schlafwagen der SBB WLAm 450-4

Schlafwagen der SBB WLAm 450-4

Schlafwagen der SBB WLAm 450-4

Schlafwagen der SBB WLAm 450-4

Schlafwagen der SBB WLAm 450-4

Schlafwagen der SBB WLAm 450-4

Hermann hat auch die blau lackierte Version der SBB im Programm sowie Schlaf- und Liegewagen anderer Bahngesellschaften.

Schlaf- und Liegewagen von Hermann Modellbahnen

5 Reaktionen zu “Neu: Schlafwagen der DB”

  1. Schöne Wagen, aber die Aufdrucke sind tlw. etwas unsauber. Das sollte bei dem Preis nicht vorkommen.

  2. Jürgen Möller

    Schöne Wagen, aber:

    Das Maß aller Dinge sind für mich immer noch die 26,4 m-Wagen von Willy Ade in H0!

    Nur ein Punkt von mehreren: Die Ausführung der Drehgestelle der hier vorgestellten Wagen bleibt weit hinter dem zurück, was Ade schon Ende der 70er Jahre verwirklicht hatte – wohl gemerkt, in H0. Allein die durchgebogene Antriebswelle für den Generator (Lichtmaschine), ein Unding!

    Na ja, wer den Schlafwagen braucht, es gibt in Spur 0 keine Alternative zu diesem Modell

  3. Alex Mandelli

    Was ist das? Ein Schlafwagen mit einem Detaillierungsniveau wie ein Kunststoff H0 (LS Models doch viel besser!) und mit zu vielen Fehlern. Ein “Sparpaket” für mehr als 1.300,- €…

  4. Stefan

    Was soll so ein Wagen?

    Falsches Dach (kein Hochdach), Fenster sitzen zu tief, …

    und das zu diesem Preis…..

    PS.: Was ist eigentlich eine Kombikupplung?