Neue offene Lenz Güterwagen

In den letzten Tagen sind etliche neue Güterwagen-Varianten von Lenz erschienen. Der schon zu Beginn erhältliche Flachwagen X05 ist neben der DB Beschriftung jetzt auch mit DR Beschriftung zu haben, dazu kommen eine dunkelbraune ÖBB Lackierung und eine Lackierung als grüner Bahndienstwagen der Epoche 3: Die Beschriftung als Kranschutzwagen nährt natürlich Spekulationen über ein entsprechendes Kranmodell – darüber ist aber nichts bekannt.

Lenz X05 grün mit Beschriftung Kranschutzwagen

Lenz X05 grün mit Beschriftung Kranschutzwagen

Lenz X05 in dunkelbrauner ÖBB Lackierung

Lenz X05 in dunkelbrauner ÖBB Lackierung

Lenz Ommr 32 mit Bremserbühne

Lenz Ommr 32 mit Bremserbühne

Lenz Ommr 33 mit Blechbremserhaus

Lenz Ommr 33 mit Blechbremserhaus

Neben den Flachwagen gibt es auch neue Varianten für die erst kürzlich erschienenen offenen Wagen Omm 32 (Linz) und Omm 33 (Villach). Den Omm 32 (Linz) gibt es mit (beim Vorbild klappbarer) Bremserbühne, der Omm 33 (Villach) kommt in einer Version mit Blechbremserhaus mit dem typischen runden „Sardinenbüchsen“-Dach. Es ist das erste Modell mit diesem speziellen Bremserhaus.

Die Modelle werden bereits ausgeliefert und sind im Handel erhältlich.

Offene Güterwagen und Niederbordwagen bei Lenz

3 Reaktionen zu “Neue offene Lenz Güterwagen”

  1. Ich freue mich für alle Epoche III Liebhaber über das weiter wachsende Angebot an Güterwagenvarianten von Lenz. Aber wo bleiben die Epoche IV und V Varianten? Der E033 ist zwar angekündigt, aber immer noch nicht in Sicht. Und auch auf den Fd087 warten wir sehnlichst mit geänderter Beschriftung. Gar nicht zu reden von Umbauwagen letzter Ausführung. Was sollen wir denn hinter 211, 216, 221, 232, 260/360, 280 hängen? Epoche III Wagen?

  2. Auch ich hoffe auf ein paar Ep.4 Varianten passent zu BR 260 und co, die sicherlich auch noch kommen werden.
    Etwas sinnlos finde ich dagegen den Kranschutzwagen.

  3. Bernd

    Leider fallen im Vergleich zum Vorbild , aber auch z.B. zu Brawa schon die “kräftigen” Geländer und Profile auf.