Neuer Güterwagen von Lenz: Gmmhs 56

Überraschend hat Lenz auf der IMA Köln ein komplett neues Güterwagenmodell vorgestellt: Den gedeckten zweiachsigen Güterwagen Gmmhs 56. Das Vorbild wurde ab 1957 in großer Zahl gebaut.

Lenz: Gmmhs 56 - unlackiertes Formmuster

Lenz: Gmmhs 56 – unlackiertes Formmuster

Gmmhs 56, unfertiges Muster, z.B. fehlen noch die Radlager

Gmmhs 56, unfertiges Muster, z.B. fehlen noch die Radlager

Er entsprach bereits den damals nagelneuen UIC Anforderungen und hatte 2 m breite Schiebetüren sowie vier Lüfterklappen pro Seite. Die modernen Standardwagen wurden bereits mit glatten Wänden aus kunstharzverstärkten Platten gebaut. Sie wurden in Epoche 4 in Grs 212 umbenannt und waren weit über die Jahrtausendwende hinaus im Einsatz. Etliche Wagen wurden an die DDR verkauft oder als Spezialwagen im Bauzug oder Bahnhofswagen verwendet. Viele Möglichkeiten für Varianten also.

Wer nachsieht, der wird feststellen, dass das Modell auf der von Lenz 2011 letztmalig veröffentlichen Planungsliste der Spielwarenmesse steht. Wenn der ebenfalls angekündigte Gms 54 erscheint ist damit die gesamte Wagenliste abgearbeitet, und wir dürfen uns auf neue Überraschungen freuen.

Das gezeigte Muster stammt bereits aus der Gussform, die Konstruktion ist also weitgehend abgeschlossen. Auf einem Wagenboden aus Zinkdruckguss sitzt das Kunststoffgehäuse. Die Lüftungsklappen sind geätzt und beweglich.

Bei den modernen Wagen wurde die Position und Ausführung der Schlussscheibenhalter geändert, denn sie mussten den neuen Vorschriften entsprechend nicht mehr von der Lok aus sichtbar sein: Statt den üblichen Auslegern links und rechts bekamen die Wagen einfache Laschen an der Rückwand.

Diesen Umstand macht man sich bei Lenz zunutze und wartet gleich mit einer weiteren Innovation auf: Serienmäßig beleuchtete, abnehmbare Schlusslaternen. Auf der Messe war ein funktionsfähiges Muster zu sehen. Die Wagen bekommen dazu Stromabnahme und einen Energiepuffer und mit Kontakten versehene Schlussscheibenhalter, zwei an jedem Wagenende. So können die Schlusslaternen je nach Betriebssituation am einen oder anderen Ende befestigt oder ganz weggelassen werden. Auch der Gms 54 wird die Lampen bekommen. Die Preise stehen noch nicht ganz fest; die Wagen mit Schlusslaternen werden ca. 150.- Euro kosten, die ohne ungefähr 120.- Euro.

Gmmhs 56 mit frühem Prototypen der neuen Schlusslaterne

Gmmhs 56 mit frühem Prototypen der neuen Schlusslaterne

Gmmhs 56 mit geätzten und beweglichen Schiebern

Gmmhs 56 mit geätzten und beweglichen Schiebern

Die Laternen auf den Fotos sind allererste Muster aus weißem Kunststoff und (noch) mit zu heller LED. Leider habe ich keine Aufnahme in ausgeschaltetem Zustand, so dass sie auf den Fotos überstrahlt. Sie macht aber samt Haltern und Haltegriff einen sehr filigranen und überzeugenden Eindruck.

Ältere Wagen können wegen der Form der Schlussscheibenhalter nicht ohne weiteres nachgerüstet werden, aber für findige Bastler dürfte das kein Hindernis darstellen. Mit dem Gmmhs 56 kommt ein weiterer kompakter Brot-und-Butter Güterwagen Mitte nächsten Jahres in den Betriebsdienst.

Gedeckte Güterwagen auf der Lenz Webseite (Der Gmmhs 56 ist noch gar nicht gelistet (wird er aber sicher bald nach der Messe)

3 Reaktionen zu “Neuer Güterwagen von Lenz: Gmmhs 56”

  1. Hallo Stefan,

    vielen Dank für die Vorstellung.
    Für mich als Epoche IVler genau das richtige. 🙂

    Gruß
    Thomas

  2. Joachim

    Hallo,

    sehr schöner Wagen mit neuer Technik. Wurde evtl. bekannt gegeben, ob er auch als Wagen mit Bremserbühne auf den Markt kommt.

    Gruß

    Joachim

  3. Das klingt doch vielversprechend.

    Dem Wunsch nach einem Gmmehs 56 / Grs-v 212 / Gs-uv 212 mit Handbremse und Heizleitung schließe ich mich an, wäre ein solcher Wagen doch als Expressgutwagen in Personenzüge einzustellen.

    Gruß,
    Jan