Neuheiten 2013 von Lenz

Den Titel des Neuheiten-Prospekts ziert ein Foto der Baureihe 50, so merkt man gleich, in welche Richtung die Entwicklung geht. Vorher wird aber der Schienenbus VT 98 noch einmal für 2013 angekündigt, samt Steuerwagen (VS 98) und Beiwagen (VB 98), die alle drei separat erhältlich sein werden. Der VT kommt natürlich mit komplettem Digitalpaket, der Steuer- und Beiwagen jeweils mit Funktionsdekoder. Da das fast fertige Modell vor kurzem schon auf Messen zu sehen war, dürfte die Auslieferung nicht mehr lange dauern.

Lenz Neuheiten 2013

Lenz Neuheiten 2013

Schienenbus VT 98

Schienenbus VT 98

Loks

Die Güterzuglok der Baureihe 50 wird wie schon 2012 in drei Varianten angekündigt: Mit Kastentender, Kabinentender und auch Wannentender.

Auch die V 100.20 oder BR 212, die stärkere Nachfolgerin der bereits produzierten V100, steht wieder im Prospekt, zusammen mit dem Hinweis, dass die Änderungen am Vorbild auch im Modell übernommen werden.

V 100.20 Zeichnung

V 100.20 Zeichnung

Lollo CAD Zeichnung

Lollo CAD Zeichnung

Die Diesellok V160 „Lollo“ mit der typischen gerundeten Front ist von der (seit einigen Monaten nicht mehr veröffentlichten) Planungsliste in die Neuheitenvorstellungen gerutscht. Sie wird mit denselben technischen Spezifikationen wie die bisherige V160 kommen, aber mit überarbeitetem Sound.

V60 in ozeanblau beige der Epoche 4

V60 in ozeanblau beige der Epoche 4

Die V 60 oder BR 260 soll in drei zusätzlichen Lackierungen aufgelegt werden: Als BR 260 altrot und BR 260 in ozeanblau/beige mit Epoche 4 Beschriftung, und als orientrote BR 360 in Epoche 4/5, noch mit altem DB Keks, der Klassiker in modernem Gewand also.

Köf 2 in schwarzer Lackierung der DR der DDR mit großen Lampen und geänderten Anbauten

Köf 2 in schwarzer Lackierung der DR der DDR mit großen Lampen und geänderten Anbauten

Auch die Köf 2 wird es in zwei weiteren Versionen geben: Die Version mit geschlossenem Führerstand mit Beschriftung der Epoche 4 der DB, und – von vielen Reichsbahnfreunden erhofft – die schwarz lackierte Variante mit den großen Lampen der DR der Epoche 3 und anderen geänderten Anbauteilen und passender DR Beschriftung.

Die bereits 2012 angekündigte V20 wird als Neuheit 2013 auch noch einmal erwähnt.

Wagen

Der Güterzugpackwagen Pwg pr 14, von dem schon recht weit fortgeschrittene Muster aller drei Versionen auf Messen zu sehen waren, wird mit neuen Details vorgestellt. Es wird zwei Versionen mit Dachkanzel geben (mit und ohne Verstrebungen) und eine ohne Dachkanzel, dafür aber mit seitlichem Ausguck. Alle drei Varianten erhalten einen Funktionsdekoder und Innenbeleuchtung mit Energiespeicher.

Güterzugpackwagen Pwg pr 14

Güterzugpackwagen Pwg pr 14

Pwg pr 14 mit Seitenkanzel

Pwg pr 14 mit Seitenkanzel

Der Talbot Schotterwagen und der Selbstentladewagen Otmm 52 sind von der Planungs- auf die Neuheitenliste gewandert. Neben den inzwischen üblichen technischen Details für Lenz Güterwagen fällt bei beiden Wagen eine Kleinigkeit auf: Der Hinweis „bewegliche Schieber“ weist auf eine echte Entladefunktion bei den Modellen hin. Beide Wagen sind in Epoche 3 und 4 einsetzbar, der ab 1931 gebaute Talbotwagen sogar in Epoche 2.

Selbstentladewagen Otmm 52 und Talbot Schotterwagen

Selbstentladewagen Otmm 52 und Talbot Schotterwagen

Der Rungenwagen, der schon je mit und ohne Bremserbühne ausgeliefert wird, soll in einer Variante mit Bremserhaus erscheinen.

Was noch?

Auch der bereits vor geraumer Zeit als Studie auf der Messe vorgestellte fernbedienbare Entkuppler und die Dreiwegeweiche stehen auf der Neuheitenliste, von letzterer gibt es ja schon fast fertige Muster.

Nicht auf der Liste sind die im letzten Jahr angekündigte kleine Motordraisine KLV 12 und die Leig-Einheit.

Bei aufmerksamem Lesen fallen drei Dinge auf: Ganz offen wird in der Einleitung auf die Schwierigkeiten eines Zulieferers eingegangen. Da der Lieferant Sanda Kan zusammengebrochen war, ist die geplante BR 24 auf der Strecke geblieben. Komplizierte Situation, trotzdem will man die Lok produzieren, zusammen mit einer Neuauflage der BR 64, sofern entsprechende Nachfrage besteht. Die sollte man dann bei seinem Fachhändler auch anmelden.

Weiter werden als Ausblick für 2014 die Tender-Varianten der BR 50, die BR 94.5 (T16) und die V 36.1 aufgeführt, sowie ein Planungshinweis für die preußische T1 und T3 sowie die P8.

Und drittens können je nach Fertigungskapazität weitere Wagenmodelle dazukommen, die aber nicht weiter genannt werden. Es bleibt also Raum für Überraschungen, und man kann gespannt sein, wie weit fortgeschritten die Projekte auf der Messe gezeigt werden.

Es bleiben einige Frage von den Neuheiten aus dem letzten Jahr; die werden auf der Messe sicher beantwortet werden.

Digitalequipment

Lenz stellt eine Reihe neuer Kompnenten für das Digitalsystem vor. Das ist Gegenstand eines weiteren Beitrages.

Webseite Lenz

 

9 Reaktionen zu “Neuheiten 2013 von Lenz”

  1. Norbert

    Hallo Zusammen,

    tolle Neuheiten, nur schade, dass wirklich nichts mehr vom KLV12 zur hören ist, der würde doch so gut zu meinem selbstgebauten KLV20 passen. Jupp hatte sich schon auf den neuen Kollegen gefreut.

    Ich verstehe nie, warum Firmen einiges ankündigen und dann hört man nichts mehr davon. Und im nächsten Jahr werden wieder neue oder andere Neuheiten angekündigt und so eine KLV12 ist ja nun kein großes unüberschaubares Projekt.

    Warten wirs ab, der VT98 ist jedenfalls schon genehmigt!

    Schöne Grüße
    Norbert

  2. Wilfried

    Hallo zusammen, Ihr lieben Lenzer
    der VT wird anscheined schon produziert s. Lenz Homepage. Aber nur der Motorwagen bisher.
    Vieles wurde auch von Lenz in den letzten Jahren angekündigt, z.B. die BR 24 -eigentlich nach der BR 64 ein Heimspiel, weil die meisten Dinge bei der 64er schon vorhanden sind. Aber …….
    Vieles zum Gleissystem von Lenz habe ich in den letzten 4 Jahren auf Messen von Mitarbeitern der Firma Lenz gehört. Nur wenig wurde wahr…. 4 Jahre für die Bogenweichen und den Hosenträger… Eine Schnecke ist schneller.
    Ich glaube, dass der Markt stagniert. Zu viele Anbieter zu viele Ankündigungen ohne genaue Zielsetzung.
    Denn warum hat Brawa dieses Jahr 2013 sowenig Neues gebracht und setzt auf Bewärtes. Sie waren doch die Gewinner der letzten 2 Jahre in Punkto Qualität und Präzision .
    Außerdem zeigt doch gerade MWB die neuen Maßstäbe, was Plaunung, Konstruktion und Umsetzung ins Modell angeht. Deshalb hört man schon lange nichts mehr von der Schnellenkamp V200.
    Ich denke besser abwarten oder wie die alten
    Griechen schon sagten: Panta rhei – alles ist im Fluß..
    Viele Grüße
    Wilfried

  3. Volkmar

    Das sind ja gute Nachrichten und für mich heißt es Sparen auf die BR 50 .
    Auch gut das endlich die DR Modelle kommen.
    Die Vitrine freut sich auf die neuen Modelle.
    Gruß,Volkmar

  4. bernard

    Ich haufe das lenz die BR 24 noch diese jahr aus wolte bringen. es is eien sehr schöne dampf lok die serh gut past auf der Nebenbahn und auf kleine anlage.

    Mit freundliche grussen,

    bernard

  5. Juergen

    Ich finde es toll, dass so viele schöne Modelle von Lenz in 2013 kommen sollen. Das vorweg. Aber ich spiele mit realen Modellen und nicht mit Ankündigungen und glaube daher mit Blick auf die Erfahrungen der letzten Jahre erst, dass etwas kommt, wenn bei Lenz auf der HP der vierte grüne Kasten ( = Produktion) erscheint.

    Ich glaube nicht, dass der Spur Null Markt wirklich stagniert. Es müssen nur die richtigen Modelle in angemessener Zeit erscheinen, davon bin ich überzeugt. Lenz hat das Dilemma mit der BR24 gar (jetzt) erklärt. Zu diesem Thema hatte ich, auch mangels Info, die Hoffnung schon aufgegeben.

    Fazit

    Ich bewerte nach Taten und nicht nur nach Worten.

    An Lenz, Brawa und MBW: Weiter so und bitte in angemessener Frist (bis max. 2 Jahre, besser 1 Jahr) auch liefern.

  6. Michael Kaßner

    Hallo,

    endlich die lang erwartete DR-Kö!!! Dafür schon mal herzlichen Dank an Herrn Lenz.
    Der Rest ist natürlich DB, aber das bestimmt nun mal der Markt. Und schließlich kann man ja umbeschriften. Im übrigen teil ich erst mal auch die Meinung, dass jeder Wagen zählt und so zur Verbreitung unserer Nenngröße beiträgt.
    Was bei der (eventuellen) Neuauflage der 64 hoffentlich kommt: DR-Einheitslaternen und nicht wieder die Spiegelreflexlaternen der DB… dann kauf ich mir die Maschine doch noch.
    In diesem Sinne,
    Michael

  7. Gut das es jetzt auch schöne DR Modelle im Handel kommt.

  8. Bernd Lenz hat das richtige Gespür für den Modellbahnmarkt. So viele, tolle Modelle!