Lenz liefert Ommr 32 Linz und Ommr 33 Villach aus

Die beiden Güterwagen wurden zur Spielwarenmesse 2014 angekündigt und sind jetzt, schon wenige Monate später, lieferbar. Damit sind die Wagen sogar etwas vor Plan im Handel, der Ommr 33 war erst für Juli/August avisiert.

Lenz Ommr 32 Linz und Ommr 33 Villach

Lenz Ommr 32 Linz und Ommr 33 Villach

In Modell und Vorbild sind die beiden offenen Güterwagen verwandt mit dem bereits von Lenz lieferbaren Omm 43, denn dieser wurde aus Ommr 33 umgebaut. Dementsprechend sind Fahrgestell und Abmessungen identisch; bei den jetzt neu ausgelieferten Wagen ist aber das Sprengwerk räumlich ausgeführt. Die Wagen haben hölzerne Aufbauten.

Beide Güterwagen erscheinen bei Lenz zuerst in der Version ohne Bremserhaus / Bremserbühne, die anderen Varianten erscheinen in Kürze, genauso wie die Wagen mit DR Beschriftung. Die Türen lassen sich öffnen und verriegeln. Der Ommr 32 ist innen hellbraun lackiert, der Ommr 33 Villach dunkelgrau. Die Wagen kosten 104,50 Euro, die Versionen mit Bremserhaus und Bremserbühne kosten jeweils 109.- Euro.

Im Spur Null Magazin Heft 18, das im Juli erscheint, werden die Wagen genauer vorgestellt.

Ankündigung der Wagen und Rohbau-Fotos

Offene Güterwagen bei Lenz

 

2 Reaktionen zu “Lenz liefert Ommr 32 Linz und Ommr 33 Villach aus”

  1. Hans von Draminski

    Wenn das Sprengwerk besser ist – würde es auch beim Omm 43 passen?

    Gruß, Hans

  2. Jan Steinhagen

    Moin,

    das Sprengwerk beim Ommr 32/33 ist nicht räumlich, weil es besser ist. Der Omm 42/43 hat beim Umbau ein “ebenes” Sprengwerk unter den Langträgern bekommen, wie es auch die UIC-Omm-Wagen haben. So richtig eben ist dies auch nicht (Winkelprofile), das räumliche Sprengwerk versteifte den Rahmen aber auch diagonal und zog sich somit auch quer unter dem Wagen durch.

    Gruß,
    Jan