Preussischer Abteilwagen BC4 pr.05 Fertigmodell

Die Kleinserienschmiede 0 und 1 Modellbahn hat im Frühjahr den Prototypen des Preussischen Abteilwagen BC4 pr.05 vorgestellt. Das Modell wird jetzt auch als Fertigmodell ausgeliefert, wahlweise in Lackierung der Epoche 1, 2, oder 3. Das Vorbild wurde um 1900 gebaut und war bis Ende der 1950er Jahre im Einsatz, um dann zu 4yg Wagen umgebaut zu werden.

Preußischer Abteilwagen BC pr05

Preußischer Abteilwagen BC pr05

Preußischer Abteilwagen BC pr05

Preußischer Abteilwagen BC pr05

Preußischer Abteilwagen BC pr05 in Lackierung der DRG

Preußischer Abteilwagen BC pr05 in Lackierung der DRG

Auch die Unterseite ist komplett nachgebildet

Auch die Unterseite ist komplett nachgebildet

Auf der Unterseite finden sich die komplette Bremsanlage und die großen Gasbehälter, die für die Gasbeleuchtung der Wagen nötig waren.

Weitere Fotos:

Preußischer Abteilwagen 3. Klasse

Preußischer Abteilwagen 3. Klasse

Abteilwagen noch ohne Fenster

Abteilwagen noch ohne Fenster

Fertig lackiert, aber noch ohne Fenster: Abteilwagen 2. und 3. Klasse

Fertig lackiert, aber noch ohne Fenster: Abteilwagen 2. und 3. Klasse

Das Modell besteht aus geätzten Messingblechen, die Gußteile und Räder stammen von Petau. Der Bausatz kostet 849,- Euro, das in Kleinstserie in Handarbeit gefertigte Fertigmodell in Wunschlackierung und -beschriftung (Epoche 1-3) kostet 1495,- Euro.

Bald soll es auch Telegrafenmasten in solider Messingausführung geben.

Telegrafenmast von 0 und 1 Modellbahn

Telegrafenmast von 0 und 1 Modellbahn

0 und 1 Modellbahn

Vorstellung des Prototypen und Bausatz

5 Reaktionen zu “Preussischer Abteilwagen BC4 pr.05 Fertigmodell”

  1. Peter Jung

    Hallo ,
    ein sehr schönes Modell!Aber der Preis…….!
    Viele Grüsse,
    Peter Jung

  2. Thomas Otto

    Hallo Peter,
    der Preis, ja der Preis…
    Wenn man bedenkt, wieviel ein Linden-Langenschwalbacher vor vielen Jahren schon gekostet hat, und das war sicher keine Kleinstserie. Und dieser Preusse ist eine Augenweide!
    Viele Grüße
    Thomas O. aus F. am M.

  3. Peter Jung

    Hallo Thomas,
    stimmt!Wenn ich überlege,ein Personenwagen von
    Hehl BAY 30 hatte damals ca.1500,-DM gekostet.
    Viele Grüsse,
    Peter Jung

  4. Natürlich sind 1495,00 € eine hübsche Summe, die die meisten Nuller wohl nicht aus der bekannten Portokasse zahlen. Zu bedenken ist allerdings, dass es sich um eine Kleinserie ausschließlich aus Messingbauteilen handelt und dass die Modelle in Deutschland gefertigt werden. Da ich die beiden Hersteller zufällig kenne, weiß ich sicher, dass bei diesen Preisen faktisch kaum etwas “hängen” bleibt. Rechnete man den Zeitaufwand für den Bau des Fertigmodells mit einem Stundenlohn von nur 10€, dann wäre der Preis noch ganz anders.
    Vor allem aber: Lutz und Edgar haben das Modell bei uns in der euregio-spurnull vorgestellt – und es ist wirklich excellent und muss keinen Preisvergleich scheuen mit anderen Kleinserienmodellen. Die in Kürze erscheinenden Telegrafenmasten sind ebenfalls ein “Hingucker”!
    Gruß
    Wolfgang

  5. Hallo zusammen,

    wie oben schon erwähnt, schönes Modell aber der Preis. Andere Firmen haben auch eine sehr gute Qualität und einen moderateren Preis. Dieses Konzept geht in der heutigen Zeit auf….

    Thomas aus Bremen